Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Philzstift84

Kennt sich aus
Guten Abend,

nach einer Woche stehzeit, hab ich heute das Auto mal bewegt und noch bevor der Motor gestartet war, kam schon ein Warnton. Ich war also sehr gespannt und wartete auf den Fehler im Display, mir wurde im linken Kreis die Meldung " Fehler: Airbag" angezeigt, zugleich ging die gelbe Kontrollleuchte für den Airbeg überhalb der erkannten Verkehrszeichen an und blieb an. Das komische war, das im Infotainment keinerlei Meldung über den Punkt Fahrzeug abegerufen werden konnte, dort war alles i.O.

Nach ein paar Erledigungen und 4- 5 mal Aussteigen, Verschließen, Öffnen, Einsteigen und Fahren, bin ich dann zum Autohaus gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in diesem kein Fehler verzeichnet war und die Kontrollleuchte mit der Warnung war auch direkt weg. Ich hatte natürlich kein Bild gemacht, ging ja vorher auch 4 - 5 mal nicht weg.

Wer kennt das Verhalten bzw hatte diesen Fehler so schon und kann mir sagen, was ggf. die Lösung war? Die Werkstatt meinte beobachten und definitiv beim nächsten mal ein Bild machen :rolleyes:

Hatte ich bisher auch einmal... Fahrzeug stand dann ein paar Stunden aufm Wald Parkplatz und als ich zurück kam und wieder losfuhr war nichts mehr davon zu sehen.

Hatte auch nur kurz die Meldung im Cockpit und dauerhaft die Leuchte an, aber im "Fahrzeug Status" war kein Fehler zu sehen. Also wie bei dir auch..

Bin wegen vielerlei Dinge immer wieder beim Service, kurze Antwort: Software Problem, die Fehlermeldung an sich ist der Fehler..

Es dauert wohl noch einige Wochen, bis da ein Update kommt, bisher ist für alles: Motor aus, Zündung aus, bis 10 zählen, Zündung wieder an, nochmal bis 10 zählen, Motor an.

Anhänge

• 20250113_211830.jpg
    20250113_211830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
@coopra na das ist ja interessant. Solange keine Meldungen im Speicher sind kann natürlich auch keiner etwas finden. Also hoffen wir mal auf ein gutes Update, denn ne Meldung mit dem Airbag finde ich jetzt tatsächlich nicht so lustig, gerade wenn man nicht weiß, ob es vllt doch einen Einfluss hat.

Das ist so eine Art von Meldung, die kann sich gar nicht selbst aus dem Speicher löschen!

Es gibt ja auch die "falsche Fehlermeldung, dass die Rückleuchten defekt seien, zB...
Mir erklärte man das so, als keine Fehler zu finden waren: das Fahrzeug prüft die Funktion selbst immer wieder und wenn der Fehler nicht noch einmal festgestellt wird, dann wird der Eintrag gelöscht.

Beim Airbag geht das NICHT.
Und da Zionisten bei mir auch kein FEHLER mehr auszulesen war, war es wohl eine Falschmeldung...
Dafür spricht dann eben auch, dass diese "Meldungen" im neuen MIB nach einmal Zündung aus und an direkt weg sind.

So habe ich auch schon 2x meinen "Getriebe Defekt" kuriert. :ROFLMAO:

So nachdem das Auto nun noch 2x den Fehler gebracht hat und dieser definitiv nicht vom Fahren ohne Gurt kommt,war das Auto in der Werkstatt.
Nach dem Aufenthalt ist vor dem Aufenthalt, denn der Fehler wurde wieder nur gelöscht und eine Anfrage bei Cupra gestellt.
Aktuell scheint der Airbag den Fehler aus der dritten Sitzreihe zu bekommen, die er gar nicht hat 🤔🙈
also man betreibt Ursachenforschung und ich bin gespannt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

man hat halt augenscheinlich eine software für alle VAG fahrzeuge und hat hier wahrscheinlich vergessen die 3te Sitzreihe "raus zu programmieren". 🤣
klar läuft die software dann auf fehler, da diese keine rückmeldung aus der 3te Sitzreihe bekommt

das wäre sicher schnell über ein Update oder durch die werkstatt.mit einem Programmiergerät zu lösen.

Naja nur Fehler löschen hilft ja nicht,irgendwas löst den Fehler ja aus.

Hat jemand von Euch zufällig die Extra Airbags hinten dazu gebucht?

ich meinte nicht fehler löschen, sondern das die Werkstatt die 3te Reihe raus programmiert, da es diese ja nicht gibt

Zuletzt bearbeitet:
😰 ich hol´ mal etwas aus.

Zeichnet der EDR (Event Data Recorder) nicht auch Daten des airbags (ob er auslöst oder nicht) auf ?

Eine Fehlermeldung zum EDR wäre mir neu. Aber welche Meldung wird im display angezeigt, wenn die Kommunikation EDR - airbag gestört oder der EDR defekt ist ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im Hauptdisplay taucht beim Starten irgendwann mal der Hinweis „Fehler Airbag“ auf, ab diesem Zeitpunkt wird das gelbe Kontrolllämpchen immer leuchten,bis zum löschen des Fehlers in der Werkstatt.
Der Fehler wird aber komischerweise,nicht wie alle anderen, in der Mittelkonsole mitgeloggt und angezeigt.
Beim ersten mal war gar kein Fehler im Fehlerspeicher, beim zweiten Mal kam der Fehler aus der dritten Sitzreihe.

Wir schauen was Cupra daraus machen wird.

Guten Morgen,
Es kann eigentlich nicht sein, dass das Steuergerät (das für die Überwachung und auslösen der Airbags ist) eine Software hat die ein Bauteile beinhaltet das nicht verbaut ist, da die Steuergeräte immer eine Abfrage aller dazu gehörigen Teile/Sensoren macht und der Fehler immer sofort (spätestens bei jedem Mal einschaltern der Zündung ) auftauchen muss.
Sollte der Hersteller sich hier trotzdem dazu entschließen das so zu verbauen, dann gehe ich davon aus das die Leistungssätze und Steuergeräte in allen Fzg. gleich sind. Dann müss aber an der Steckverbindung wo der fehlende Airbag ist, eine Brücke verbaut sein der auch noch ein passenden Widerstand hat.
Wenn ein Hersteller aber das so umsetzt, dann finde ich das für so ein Sicherheitssystem echt bitter😳
Ich möchte hier nicht rum spekulieren was es sein könnte da ich weder das Fehlerprotokoll gesehen habe noch gerade weiß wie Cupra das Zusammenspiel zwischen Steuergeräte und EDR umsetzt.

Ich drücke dir die Daumen das der Fehler schnell behoben wird.

Das seltsame ist das der Fehler Wochenlang nicht auftaucht und dann plötzlich einfach wieder da ist. Wenn ich deine @Cuprabea Theorie verfolgen würde,müsste es ja bedeuten,dass der Fehler immer auftaucht, wenn man das Fahrzeug startet?

Der Fehler wird aber komischerweise,nicht wie alle anderen, in der Mittelkonsole mitgeloggt und angezeigt.
Beim ersten mal war gar kein Fehler im Fehlerspeicher
das ist im Grunde die Arbeitsweise des EDR. Er zeichnet permanent Daten* auf, die ständig überschrieben werden. Nur im "worst case" speichert er den letzten Datensatz vor dem "event", den während des "events" und einen danach. Ansonsten ist da nichts hinterlegt. Der EDR ist gekoppelt mit dem airbag und oft dahinter plaziert.

*Aus Gründen des Datenschutzes dürfen keine Daten aus dem Innenraum (Gespräche, Personen, etc.) aufgezeichnet werden. Selbst die Rennleitung darf nicht auf die Daten zugreifen, sondern nur ein unabh. (bestellter ?) Gutachter. Aufgezeichnet werden Daten zum Gurtsystem, airbag, Längs-/ Querbeschleunigung u.s.w.

Da mir Fehlermeldungen speziell zum EDR nicht bekannt sind (noch nicht davon gelesen habe), meine Überlegung, was denn im display angezeigt wird ("Fehler airbag" ?), wenn mit dem EDR etwas nicht stimmt. Ich weiß es leider nicht. Deshalb nur eine Idee. Andererseits müßte natürlich auch ein Fehler am EDR im Fehlerspeicher gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund meiner Arbeit kann ich sagen, dass wenn ein Bauteile nur sporadisch ein Fehler meldet ist oftmals ein Kabelproblem z.b. Wackelkontakt, Oxidation im Stecker oder ähnliches. In seltenen Fällen auch mal eine Lötstelle im Steuergerät. Wenn es ein Softwareproblem wäre, müsste der Fehler auch bei jedem Start kommen.
Wenn ein Airbag defekt ist, wird auch sofort ein Fehler angezeigt.
Was ich nur etwas komisch finde ist das es heißt 3. Sitzreihe, gibt es ja nicht und bei der ersten Fehlermeldung nichts gespeichert wurde. Ich will aber zur Fehleranalyse auch nicht zu viel sagen da ich weder ein Kurztest noch Parameter oder sonstige Istwerte gesehen haben.
Es gibt viele Varianten ein Fehler abzulegen.
Es kann im Airbagsteuergerät oder im Zentralen Gateway.
Ich bezweifle aber, dass es im EDR abgelegt wird. Das ist eigentlich nur eine Kurzzeiterfassung von verschiedenen Signale.
Sorry das ich dir da auch nicht wirklich helfen kann.
Ich drücke dir fest die Daumen das deine Werkstatt das Problem schnell lösen kann.

Danke euch @Gand-Alf und @Cuprabea für eure Mühe, ein doch sehr komplexes Thema. Aktuell läuft er ohne Fehler, vllt bis zum nächsten Schlagloch 😉
Ich hoffe ja immer das der Anspruch der Werkstatt immer erstmal ist tatsächlich Sachen wie kaputte Kabel/Stecker zu kontrollieren und nicht nur das Protokoll zu nehmen und dann verzweifelt gleich den Hersteller zu kontaktieren.

Aber wir werden es sehen oder hören was bei der Nachfrage herauskommt! 🤔

Nachdem ich das Auto noch nichtmal eine Woche fahre und gerade mal 400km drauf hab hat es mich auch erwischt mit dem Airbag Fehler. Also ab zur Werkstatt,
der Fehler konnte nicht gelöscht werden, bzw. kam immer wieder. Auto musste also bleiben (mit Airbag Fehlern darf nicht gefahren werden), neues Steuergerät wurde bestellt. Bin mal gespannt. Bin etwas enttäuscht..

@HuskySportz deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen.

Ich hoffe darauf, dass hier meistens nur die wenigen Forenmitglieder Probleme teilen und diese Probleme hoffentlich nicht die Masse der neuzugelassenen Fahrzeuge haben werden.

Die, die keine Probleme haben, äußern sich ja in der Regel nicht.

* Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt *

und gerade nach vielen Jahren bei einem anderen Hersteller ohne nennenswerte Probleme oder bekannte Mängel, habe ich mich bei meinem Neuen nun für einen Cupra entschieden. ich hoffe, wie hier auch schon andere, diesen wechsel nicht sehr kurzfristig zu bereuen. *seufz*

ein ROC BJ 07/23 hat momentan die gleiche Fehlermeldung, ebenfalls ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Er hat noch einen Werkstatttermin. Falls er Neuigkeiten berichtet, melde ich mich.

Gibt es schon News zu einem Update oder eine Lösung seitens euren Werkstätten? Bei meinem Cupra Leon ST 1.5 eHybrid 150 kW tritt der Fehler nun auch auf - nach nur 200 gefahrenen Kilometern.

Habe echt keine Lust einen neuen Wagen direkt tagelang in der Werkstatt stehen zu lassen - da kann ich mir auch einen Dacia kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuppra mein Wagen steht jetzt seit einer Woche beim Händler (länger als ich ihn selber hab). Die warten auf ein neues Steuergerät...
Es scheint aber als würden die Werkstätten da alle anders vorgehen. Einige haben das sogar quasi "Abgewunken" und auf ein Update verwiesen. Meine Werkstatt hat direkt gesagt mit einem Airbag Fehler darf das Fahrzeug nicht gefahren werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben