Ich war ja vor drei Wochen in der Werkstatt und seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr wiedergekommen. Angeblich wartet man immer noch auf Rückmeldung von Cupra. Aktuell gibts aber auch kein Problem mehr 🙈

Naja ganz so dramatisieren würde ich es jetzt nicht,bei der Vielzahl der Bauteile in einem Auto,kann durchaus auch mal eins defekt sein. Wichtiger finde ich, dass Fehler gefunden und beseitigt werden.

@Cuppra durftest du mit dem Fehler einfach wieder vom Hof fahren?

@Philzstift84 was wurde bei dir gemacht? Fehler einfach gelöscht und tschüss?

Ich musste den Wagen stehen lassen da auch das Steuergerät getauscht werden muss.

Guten Morgen,

Meine Fehler wurden gelöscht und somit wird auch nix mehr angezeigt. Die ausgewerteten Fehler liegen noch bei CUPRA, aktuell kam aber der Fehler nicht wieder.

@Cuppra hast du schon was neues gehört? Meine Werkstatt will mir auch auf Nachfrage das Auto nicht raus geben. Steht jetzt seit 2 Wochen dort...

Hallo Zusammen...
... leider habe ich auch große Probleme mit meinem Terramar:
05.03.2025 war die Auslieferung
11.03.2025 Fehlermeldung: Airbag System
12.03.2025 ließ sich nicht mehr starten und weitere Fehlermeldungen: 12V Batterie schwach, Fehler 12V Versorgung, Stromverbrauch zu hoch, ACC + Aufmerksamkeitsassi + Ausparkassi + Ausstiegsassi + ABS/ESC + Antriebssystem + AutoHold + Leuchtweitenregulierung + Reifendrock + FrontAssi + LaneAssi + PreCrash Assi + Rücklicht + SideAssi + TravelAssi + Fehler Stromversorgung Werkstatt aufsuchen
14.03.2025 Abschleppen lassen, da ich aus Zeitmangel nicht früher konnte
18.03.2025 Anruf der Werkstatt, Auto fertig zur Abholung... wohl defekte 12V Starterbatterie, welche nur noch 8V hatte und eine Kapazität von 18% (Neuwagen 6 Tage alt!!!) und alle anderen Fehler waren Folgefehler!!
--> JEDOCH schon am Abend ging die Airbag Fehlermeldung erneut an!!
19.03.2025 zurück in die Werkstatt...
20.03.2025 Anruf der Werkstatt - sie haben das Problem wohl gefunden - Airbag Steuergerät ist defekt!!!
Lieferzeit des neuen Steuergerät ist Anfang April... sie wollen sich nicht festlegen!!!

Somit hat die Werkstatt seit der Zulassung den Terramar länger als ich... ich könnte nur im Strahl kotz....

Kann mich bitte jemand aufmuntern - die ersten 800km waren cool und ich möchte keinen anderen Wagen
habe als Ersatzwagen gerade einen CX60 PHEV und der geht mal überhaupt nicht!!!

Moin, echt mies zu hören. Auch wenn wir andere Fahrzeuge fahren, war bei mir auch die 12V Batterie das Problem, allerdings habe ich den PHEV und da sagte man mir, das es ein Fehler im Steuergerät gäbe, der bei mir dazu führte, dass die HV Batterie die 12V leer saugte. Ob es nun stimmt, oder ich hier auch eine "defekte" Batterie verbaut bekommen habe, weiß ich nicht. Ich will dich nicht anlügen, aber ich hoffe auch, dass damit bei dir die Probleme nun auch aufhören und du wieder Spaß haben kannst. In jedem Fall kann ich dich voll und ganz verstehen, es ist ein echt mieses Gefühl, wenn dein Neuwagen schon abgeschleppt werden musste. Ich durfte mir auch von anderen anhören, wie ich denn darauf käme, so ein Auto zu kaufen....
Lass dich davon nicht runter kriegen, am Ende wird alles gut, und du wirst mehr als zufrieden sein. Es sind, leider so muss man es sagen, aktuell die Kinderkrankheiten die auftreten und behoben werden. Der Fehler mit dem Airbag ist denen auch bekannt, und die warten nun, dass die neuen Steuergeräte aus dem Werk verschickt werden.
Verlier nicht die Hoffnung und wie gesagt, am Ende wird alles gut!!!

Einfach sportlich nehmen :) Klar ist lästig, dafür läuft alles über die Garantie, so rede ich mir das schön. Davor hab ich mit meinen alten Autos immer direkt Kopfschmerzen bekommen bei irgendwelchen Fehlern da ich alles selbst gerichtet hab. Jetzt reicht ein Anruf + Termin und es wird sich gekümmert.
Mein Wagen steht jetzt auch seit 3 Wochen in der Werkstatt. Gefahren bin ich insgesamt 400km und 5 Tage :D am schlimmsten ist es das ich jeden Tag vom Büro aus, auf den Wagen der auf dem Werkstatthof steht, schauen kann..

Guten Morgen,

Meine Fehler wurden gelöscht und somit wird auch nix mehr angezeigt. Die ausgewerteten Fehler liegen noch bei CUPRA, aktuell kam aber der Fehler nicht wieder.
….so wenn alles klappt kommt morgen wohl doch ein neues Steuergerät für die Airbags, wobei der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist 🙈 mal sehen,was nach dem Einbau passiert 🙄

Aktuell gibts noch keine Neuigkeiten,da das Teil am Freitag noch nicht vor Ort war. Nächster möglicher Termin wird wohl diese Woche Freitag sein. Schauen wir mal.

Ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit dem "neuen" Steuergerät gemacht. Mein Leon steht seid dem 17.2 in der Werkstatt und nachdem das Steuergerät 2 Wochen Lieferzeit hatte kämpft die Werkstatt jetzt bereits seid 2 Wochen damit es anzulernen.

Es gab wohl Änderungen an der Software und/oder Steuergerät und das sorgt für Probleme beim anlernen, woran sie derzeit scheitern.

Na das macht ja Hoffnung zumal der Fehler seitdem ich das letzte mal im Februar in der Werkstatt war nicht wieder aufgetaucht ist. Allerdings waren bei mir zu deinem Zeitpunkt keinerlei Steuergeräte lieferbar,deswegen warte ich ja eigentlich.
Wenn ich es mir recht überlege, wäre es ja tatsächlich richtig mies,jetzt wo es läuft,die neuen Probleme mit dem Steuergerät ins Auto zu holen 🙈

so, eben die Info bekommen, dass das neue Steuergerät wohl kommende Woche Freitag geliefert werden soll.
Wollt ihr mich eigentlich verarsc…en?!?
Das heißt 23 Tage vom Zentrallager bis zur Werkstatt + noch Einbauzeit!!!
5 Wochen zugelassen (1Woche gefahren und 4 Wochen Werkstatt)

Evtl leicht offtopic, aber mich trifft gerade auch ein ungeplanter, längerer Werkstatt Aufenthalt: habt ihr die ganze Zeit einen Ersatzwagen? Bei mir hieß es Montag, den gibt's nur 3 Tage, über die Mobilitätsgarantie.. heute konnte ich auf 5 verlängern, wäre aber ja morgen schon vorbei. Hat man Anspruch auf ein Fahrzeug für die gesamte Dauer..?

Also ich fahre jetzt seid dem 17.2 einen Ersatzwagen und zahle keinen Cent.
Punkt 1 Garantiefall
Punkt 2 Mobilitätsgarantie

laut CupraCare 5 Tage plus Wochenende…

ich habe jetzt seit 3 Wochen unterschiedliche Ersatzwagen (Ateca, Cupra Ateca, cx60, Tiguan)

So seid Heute habe ich mein Fahrzeug wieder und bisher kein Fehler, wobei ich aber auch nur 7 km gefahren bin. Das Airbagsteuergerät wurde getauscht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben