Fehlermeldung "Fehler: Antriebssystem. Werkstatt aufsuchen."

Cuprabea

Stammuser ★★
Supporter
Germany
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern morgen das Problem das meinen Leon nicht gleich anspringt. Wie immer erst die Zündung an gemacht dann nochmal den Taster gedrückt und nichts tut sich. Oben genannten Fehler erscheint gleich in der Amatur. Zündung aus und nochmal versucht wieder. Das habe ich noch zwei weitere Male versucht, nix geht.
Dann mit dem Schlüssel Fahrzeug abgeschlossen kurz gewartet, wieder aufgeschlossen, danach war der Fehler weg und ist angesprungen.
Gestern mittag und heute morgen gleiches Thema, diesmal nur nicht das Fzg. verriegelt sondern Zündung etwas länger aus und direkt gestartet, dabei startete er mit Emotionsstart.
Fahre später zur Werkstatt zum auslesen. Ich berichte...
Füge noch ein Bild mit Fehler hinzu

Anhänge

• 20260317_132450.jpg
    20260317_132450.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 21
Das ist ein Fehler, der MAL auftauchen kann und nach dem Neustart verschwindetund nicht mehr auftaucht. Das hatten schon einige und ich auch je einmal an meinem Leon und an einem Terramar.

Wenn der Fehler wieder kommt, so wie bei dir, ist ein Werkstattbesuch auf jeden Fall ratsam.

Also die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist ein sporadischer Fehler am Anlasser.
Der Werkstattmeister hat auch eine geführte Prüfung durchgeführt, da ist der Fehler auch aufgetaucht. Heute mittag ist mir auch aufgefallen das man es sehr gut hört, das der Starter versucht einzuspuren, aber es tut sich nichts. Dies hat auch der Meister aus der Werkstatt gleich gehört.
Es wird jetzt eine Garantieanfrage gestellt.
Ich berichte...
Allzeit gute Fahrt☀️

Na hoffentlich ohne Probleme und schneller Austausch, drücke dir die Daumen (y)

Jetzt komme ich endlich mal zum berichten.
Anscheinend war es nur ein Problem der Unterspannung.
Die Werkstatt sollte eine geführte Prüfung durchführen ( da ist der Fehler aufgetaucht) und die Batterie prüfen/ laden. Das wurde getan.
Seit dem ist auch kein Fehler bzw. Startproblem mehr aufgetaucht.
Die Werkstatt hat mir diese Woche erzählt, dass sie ein Formentor da haben, mit dem selben Fehlerbild. Da hilft Batterie laden nicht. Sollen jetzt das PV 4 aufspielen.
Da ich die nächste Woche nochmal hin muss frage ich mal ob es geholfen hat...

Die 12V-Batterie ist in solchen Fällen oft der Übeltäter. Nur leider wird das oft abgetan oder erst gar nicht überprüft.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben