APR offene Ansaugung für Leon SP VZ Extreme 333

PK81

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz mal eben an meinem ersten Umbau am Fahrzeug zum Thema Tuning teilhaben lassen.
Es ist eine offene Ansaugung von APR mit TTG also somit komplett legal.
Was ich damit erreichen möchte ist erstmal dem Motor bzw. Turbolader zu entlasten. Mehr Luft weniger Umdrehungen nötig usw.
Gibt da schöne Videos auf Youtube zu, falls jemand es genau wissen möchte.
Das Ansauggeräusch gibt es als Bonus dazu :ROFLMAO:.

IMG20251220141305.jpg
Einmal alles was dazu gehört. Komplett ab Turbolader mit neuem Inlet.

IMG20251220143328.jpg
Original

IMG20251220150645.jpg
Raus damit ;)

IMG20251220150640.jpg
alte Ansaugung demontiert

IMG20251222123750.jpg
und einmal neu :love:

Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch auf meiner Wunschliste 😁
Ist der Einbau so einfach, wie es in der Anleitung* aussieht? Oder gibt es ein paar versteckte Nervigkeiten?
(Hatte das Ansaugrohr am Turboadapter schon mal runter um das SUV-Rohr neu anzuschließen, das ging eigentlich ganz ok)

Der Einbau war wirklich nicht schwer. Also wer dafür zur Werkstatt fährt hat entweder genug Geld oder zwei linke Hände.
Nur aufpassen keine Schrauben in den Motorraum fallen lassen. Allerdings wird von APR noch ein etwas anderer Kühlerschlauch angeboten, weil der originale eigentlich über den Luftfilterkasten läuft und jetzt darunter. Allerdings wird dieser auch nicht abgeknickt oder geklemmt somit habe ich den originalen gelassen und mir das Geld gespart. Sollte man diesen auch noch tauschen wollen sollte man sich vorher einen Liter Kühlmittel kaufen da der Verlust beim Tausch garantiert ist.

Wie findest du den klanglichen Unterschied?

Es ist definitiv ein Unterschied zum Original zu hören. Man hört wirklich wie Luft angesaugt wird und wie der Turbo arbeitet. Eine Sache die einige Leute nerven ist wenn man nach dem beschleunigen direkt von Gas geht, da es sich teilweise so anhört als ob ein Ventil oder eine Klappe schlagartig schließt. Dieses Geräusch ist leider schwer zu beschreiben. Mich persönlich stört es nicht und ich erfreue mich immer noch am Klang. Es wirkt alles direkt sportlicher auch im Comfort Modus.

Das wird das SUV sein, was du hörst, welches den überschüssigen Ladedruck abläßt, sobald man vom Gas geht.
Da das direkt vorm Turbo, zwischen Ansaugung und Turbo rauskommt, hört man das bei der richtigen Luftkasten/-Filterkonstruktion, welche bei APR wohl dann vorliegt 😁
Ich find das Geräusch toll 😇

Moin, eine Frage zu der Ansaugung, wie verhält sich das mit der Garantie? Ich habe mich mal mit meinem Händler drüber unterhalten und er meinte das Cupra da sagen könnte, das die Garantie dadurch erlischt. Habt ihr da Erfahrungen bzw Aussagen von euren Händlern?

Lg

Ich habe demnächst auch vor eine offene Ansaugung zu installieren (HG Motorsport oder APR, noch nicht sicher. Jedoch hat mich letztens ein Kollege darauf angesprochen. Er meinte, ob es dann nicht eventuell fraglich/schädlich für die Ansaugung an Frischluft sein kann, weil dann eventuell mit offener Ansaugung auch warme Luft angesaugt wird vom Motorraum? Der Originale zieht ja im geschlossenen Ansaugtrakt direkt geführte kalte Luft von außen. Was meint ihr?

Reden wir vom VZ 333? Da gibt es von beiden auch Lösungen mit "Deckel". HG hat in den letzten Tagen für den EA888 auch eine geschlossene Variante mit Öffnungen auf der "kalten" Seite gezeigt, da wäre Klang und Themperaturmanagement verbunden. Es gibt einige EA888 Umbauten mit offenem Filter und 5-700 PS, da ist aber auch der LLK optimiert und wirkt dem entgegen.
Es kommt halt drauf an wie du das Auto bewegst, wenn du meist entspannt unterwegs bist und nur etwas Klang haben möchtest, kannst du den Punkt eher vernachlässigen, wenn du aber den Motor häufig ordentlich beanspurchst, kann man über das Thema nachdenken.

Schädlich ist da nichts. Das es leistungstechnisch nicht das Optimum ist steht auf einem anderen Blatt. Wie ekm schon sagt: Ist einfach eine Sache der persönlichen Präferenz und was einem wichtiger ist.

Du wirst den leistungsunterschied aber sowieso nicht merken. Das sind die letzten 2-3% wenn sowieso schon alles geholt wurde.

Die Turbine erhitzt die Luft ohnehin auf etwa 130 °C, also macht es keinen Unterschied, ob es 26 °C oder 45 °C sind. Der Ladeluftkühler ist das Wichtigste.

Moin!

Das Thema beschäftigt mich momentan auch sehr...
Ich schwanke noch zwischen der geschlossenen Ansaugung von APR und der Racingline R600 EVO.

Die Racingline soll die etwas bessere Performance liefern - hat da jemand evtl. Erfahrungswerte?
Hat Jemand die Modifizierungen an der originalen Ansaugung durchgeführt (Entfernung des Schneesiebes, Verschließen der Resonanzkammer, ...), ist anschließend aber doch auf eine "professionelle" Ansaugung gewechselt und kann etwas zum Unterschied sagen?

Gibt´s beim Racingline eine ABE oder wenigestens ein Teilegutachten? Ich habe da nichts gefunden, das wäre für mich dann schon ein Grund für APR.

Die Variante von HG ist dir zu teuer?

Der Unterschied zwischen normal und offen (wie im Eingangspost) ist schon deutlich, da liegt die von dir erwähnte einfache Umbauvariante (Schneesieb+Resonanz) eher beim Original als bei der offenen Ansaugung. Ein geschlossenes System bin ich nicht gefahren, wie der Klangunterschied da zur Umbauvariante ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ekm Ich möchte eher einen OEM-Look (Carbon ist mir da etwas drüber) und der Preis ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Die R600 EVO besitzt eine TTG, ja.

Mir geht es dabei echt weniger um den Sound - daher die geschlossene Variante, weil dort die Performance klar im Vordergrund steht.

Ok, kann ich nachvollziehen. Performancemäßig wird der Unterschied bei der Serienleistung aber nicht wirklich spürbar sein. Messungen mit Serienleistungen beim EA888 haben im Schnitt 10 PS bei den offenen APR Ansaugungen gebracht. Bei der Bastelvariante gibt es auch Aussagen in die Richtung, aber da sind mir jetzt keine Messungen dazu bekannt. Im Grunde ist das in 10 Minuten umgebaut, um es zu testen. Das Ausfräsen der rechten Seite beim Lufteinlass vorne dauert etwas länger, ist aber auch kein Hexenwerk.

Das sind auch die Zahlen die ich gefunden habe 8-10 PS mehr und auch ein Plus an Drehmoment im selben Bereich.

Angaben zur DIY-Methode habe ich nicht gefunden. :unsure:

Was eine Ansaugung am Serien Motor bringt ist dem Fahrer ein Plazebo, ein minimal früheres Ansprechverhalten Leistung wird hier nicht generiert ohne Software, es wir alles rausgeregelt eher minimal Verlust, Plazebo eben, wenn man dem Turbolader etwas Gutes will verbaut man eine Downpipe die entlastet thermisch, eventuell noch Integralisoliert.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben