Außentemperaturanzeige am Infotainment-Display

rosenheimcop

Kennt sich aus
Mein Fahrzeug: Cupra Leon ST 1.5eTSI, Ez. 6/2024, also noch kein Faceliftmodell.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit am Infotainmentdisplay die Außentemperatur anzeigen zu lassen, am liebsten dauerhaft in der Titelleiste wo jetzt Uhrzeit, Klima, SHZ usw steht?

:oops: ist das Tacho nicht gleich geblieben?
Bei mir steht die Temperatur immer oben rechts glaube ich war es.

Ich meine nicht den Tachobereich beim Fahrer (dort wird es mir angezeigt) sondern das Display in der Mitte. Dort vermisse ich die Aussentemperaturanzeige.

welchen MIB hat Dein EZ 06/24 (vmtl. MJ 24) ?

Wenn die Temperaturanzeige einzustellen (einzublenden) ist, dann m.M.n. in den Grundeinstellungen des MIB, also da, wo z.B. auch die Landessprache eingestellt wird.

Keine Ahnung, ich weiß nicht mal was "MIB' bedeutet?!
Anbei ein Bild von meinen Systemdaten, vielleicht ist es das was du meinst.
In den Grundeinstellungen, wo man Zeit, Sprache usw einstellt habe ich nichts gefunden wie man die Titelleiste verändern kann.....

Anhänge

• 20250925_193956.jpg
    20250925_193956.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
was "MIB' bedeutet
"Modularer Infotainment Baukasten", sprich: Radio, Medien, Navi, über ein Gerät (MIB) steuerbar, wie früher der Receiver an der Stereoanlage. Am Receiver waren Tasten und Regler, die heute über den touchscreen des MIB zu bedienen sind.

Auf dem Bildschirm, nach dem Du fragst, kannst Du alles Mögliche anzeigen lassen, Spritverbrauch, Radiosender, Medienwiedergabe, und.. und.. und..

Das meine ich aber nicht. Der MIB selber hat Grundeinstellungen, wie z.B. die o.g. "Ländersprache" (soll der Navi auf deutsch, englisch, spanisch, ... mit Dir reden), die Sprachfarbe (m/w), Tag-/ Nachtmodus (Bildschirmhelligkeit), Winter-/ Sommeroptik ein/ausschalten, u.s.w.

Dein Leon ist wahrsch. Modelljahr 24 und hat demnach einen MIB mit mind. Version 3, evtl. sogar schon Version 4. Das weiß ich aber nicht. Meine dahingehende Frage war nur als Wegbereitung für die Forianer gedacht, die das gleiche Fahrzeug (den gleichen MIB) haben, und Dir vmtl. eher Auskunft geben können als ich.

Beim MIB in der Version 2.5 sind die Grundeinstellungen (oder auch Vereinstellungen) über die Schaltfläche "setup" zu finden, die sich auf dem touchscreen befindet. Im menue "setup" gibt es mehrere Unterpunkte. Irgendwo da sind auch die Grundeinstellungen des MIB zu finden (evtl. mit dem blauen Balken herunter scrollen). Beim MIB 2.5 ist die Menüführung logisch aufgebaut, ähnlich der Verzeichnisstruktur des win- Explorers. Jeder Klick in ein Unterverzeichnis ist mit dem gebogenen Pfeil rückgängig zu machen, so dass man zurück in das jew. Oberverzeichnis gelangt. Man kann also nichts verstellen, wenn man nicht irgendwo auf "OK" drückt oder ein Häkchen setzt.

Wenn überhaupt, ist m.M.n. die Anzeige der Außentemperatur nur in den Grundeinstellungen de-/ aktivierbar.

Beim MIB 2.5 wird die Außentemp. von Anfang an in der "Titelleiste" angezeigt, egal, welche Grundeinstellungen. Kann also theor. auch sein, dass die Außentemp. auf dem display Deines MIB (...) in der "Titelleiste" überhaupt nicht mehr angezeigt wird. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich denke dann war ich schon an der richtigen Stelle (siehe unten), leider finde ich da nichts womit man die Titelzeile ändern kann. Dann wird's wohl nicht möglich sein, außer es hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• 20250926_083139.jpg
    20250926_083139.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20250926_083230.jpg
    20250926_083230.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20250926_083223.jpg
    20250926_083223.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20250926_083147.jpg
    20250926_083147.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20250926_083154.jpg
    20250926_083154.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20250926_083201.jpg
    20250926_083201.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 30
Das ist es ja gerade, ich finde keinerlei Möglichkeit die Kopfzeile in irgendeiner Weise anzupassen, weder etwas ausblenden, noch verschieben oder etwas zusätzlich anzeigen....

Meines Wissens nach ist die Kopfzeile generell nicht anpassbar sondern ist für fest definierte Informationen vorgesehen. Man sollte sich bewusst machen, dass das kein Tablet ist, bei dem man sich den homescreen individuell zusammen basteln kann.;)

Ja, schade dann, Aussentemperatur wäre als Anzeige (sichtbar für Mitfahrer) in meinen Augen sinnvoll. So hatte ich es bei meinen vorhergehenden VWs.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben