Aufhänger für Tasche etc. an Vordersitz-Rückseite

Burns

War schon mal da
Hallo liebe Terramar-Kollegen/Kolleginnen,

mir fällt nach wiederholter Suche im Web auf: es gibt noch keine vernünftige Lösung, um Aufhänger - sprich Haken an der Rückseite der Vordersitze zu platzieren. Mein Vorgänger-Firmenwagen war ein Seat Ateca, dort gab es die allseits bekannten Kopfstützen welche mit zwei verchromten Metallstäben im Sitz verankert sind. Dort hatte ich eine 0-8-15-Hakenlösung angebracht und konnte meine Einkaufstasche etc. easy dran hängen. Kein auf der Rückbank verteilter Einkauf, keine unschönen Sauereien.

Im Terramar bekanntlich alles anders, die Sitze haben eher ein Schalen-Design - ohne die übliche Kopfstützen-Befestigung. So fällt eine handelsübliche Lösung leider flach.
Es gib nur diese kleine dreieckige Aussparung ca. auf Nackenhöhe.
Bisher fand ich im Web nur eine Tablet-Halterung, die sich diese kleine Aussparung zu Nutze macht. Sieht mir allerdings nach einem 3D-Druckteil aus und lt. Beschreibung ist diese Halterung nur für die Nutzung im Stand vorgesehen - sehr witzig :p
Angenommen ich verwende wenigstens die Verankerung der Tablet-Halterung und bau mir da einen Haken dran .. und häng da nun meine Einkaufstasche (durchaus auch mal 5kg) dran, bereue ich es vermutlich schon in der nächsten Sekunde 🙈 .. und dafür sind mir dann auch die knapp 40eur zu teuer.

Meine Frage an die Community: hatte jemand von euch bereits denselben Gedanken wie ich und eine adäquate Lösung gefunden oder geschaffen, die man übernehmen könnte ?
Dieses Thema dürfte gleichermaßen für den Tavascan interessant sein.

Anhänge

• 2026-01-15 11_20_12-Window.gif
    2026-01-15 11_20_12-Window.gif
    139,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2026-01-15 11_21_13-Window.gif
    2026-01-15 11_21_13-Window.gif
    145,7 KB · Aufrufe: 39
Ich denke, für eine individuelle Lösung ist @Milan hier ein guter Ansprechpartner. Da gibt es sogar eine eigene Kategorie selbstgebautes Zubehör im Forum.
Er hat da ganz tolle Halterungen für den Kofferraum im Angebot, da wird ihm ganz sicher auch für dich eine super Lösung einfallen.

Und ja, du hast schon recht, dass die gezeigte Halterung eher keine 5kg halten wird ;)
Dass es nicht während der Fahrt genutzt werden soll, dient sicher nur der Absicherung des Verkäufers.

Ähnliche Situation bei mir:
Für die Hunde hab ich eine Rücksitzmatte, die mit Schnappgurten am Vordersitz befestigt werden sollen.

Habe mir sog. Gear Ties von Nite-Ize besorgt. Das sind gummiummantelte Bindedrähte, die man beliebig formen kann.

Durch das Loch in der Mitte gefädelt und seitlich auf die "Schulter" der Sitzlehne gelegt.

Airbags werden dadurch nicht tangiert.

Von der Firma gibt es auch einen S-Haken, den ich im Kofferraum seitlich durch die Schlitze bei der Beleuchtung gefädelt habe. Dieser Gajen ist super für kleinere Taschen, damit die im Kofferraum nicht rumbollern.

Oha das klingt sowohl optisch als auch technisch unschön o_O
Ich denke, dass im Unfall auch ein gummiummantelter Draht im Nacken wehtut... wenn nicht mehr.
(hätte davon gern ein Bild)
Für den Hund habe ich eine Box auf der Rückbank, die passt geradeso zwischen RüBa und Fahrersitz.
In deinem Fall würde ich mit den Ösen im Dachhimmel arbeiten, die eigentlich für das Gepäcknetz gedacht sind.

Ich mach später mal ein Bild. Das Gear Tie verschwindet in der Ritze unterhalb der Kopfstütze, von vorne gesehen.

Ja, schön geht anders. Praktisch ist es trotzdem und es macht nichts kaputt.

So hier die Bilder von den Gear-Ties und dem Haken im Kofferraum.

20260116_114650.JPG
20260116_114640.JPG

Anhänge

• 20260116_115859.JPG
    20260116_115859.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 49
Danke für's verlinken @AnDerTheker (y)

Theoretisch kann man/ich dafür schon was drucken, das Loch im Sessel ist beim Terramar dafür aber leider echt unglücklich geformt. Wenn's stabil sein soll, muss das schon ein ziemlicher "Klotz" werden.

Ich habe leider keinen Terramar zum Ausmessen in der Nähe (für sowas braucht es definitiv mehrere versuche) und leider auch (noch) keinen 3D-Scanner um das in einem Autohaus mal abzuscannen.

Bedenken habe ich zusätzlich wegen der Crashsicherheit, ich glaube ein stabiler Kunststoffdolch auf Wirbelsäulen/Schädelhöhle ist im Falle des Falles nicht hilfreich. 🤔

Mir wären ehrlich gesagt die schönen Sitze viel zu schade für so ein Gebastel. So was geht gar nicht - ist nur meine Meinung. :rolleyes:

Naja. Der Use-case erfordert manchmal sowas.

Inzw. andere Idee:

Ich hab diesen Schlüsselanhänger von Njörd;

Würde man in diesem Style Lederriemen durch das Loch ziehen und mit Klett verbinden, hätte man eine optisch ansprechendere Lösung. An den Gurten könnte man dann Haken aus dem Milan'schen 3D Drucker befestigen.

Das würde dann für Terramar und Tavascan passen. Die Sitze sind gleich...

Hier ein Bild von dem Lederanhänger in Kombi mit Dinamica:

20260117_120722.JPG

Naja. Der Use-case erfordert manchmal sowas.

Inzw. andere Idee:

Ich hab diesen Schlüsselanhänger von Njörd;

Würde man in diesem Style Lederriemen durch das Loch ziehen und mit Klett verbinden, hätte man eine optisch ansprechendere Lösung. An den Gurten könnte man dann Haken aus dem Milan'schen 3D Drucker befestigen.

Das würde dann für Terramar und Tavascan passen. Die Sitze sind gleich...

Hier ein Bild von dem Lederanhänger in Kombi mit Dinamica:

Anhang anzeigen 3066

Ja die Riemen habe ich auch gesehen auf Amazon. Zu dem Zeitpunkt war ich noch davon überzeugt, dass es eine geeignetere Lösung für die Dreiecks-Aussparung gibt.

Aber ich sehe ein, wenn ich mit dieser Klettlösung safer unterwegs bin dann ist das wohl der Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Danke fürs posten, Schmitzibu !

Milan, du hast eine Industrienähmaschine im Keller stehen, die du erst noch kennen lernen musst ? Klingt nach Abenteuer 🤠 gutes Gelingen ! Und vielleicht fällt dir hier etwas ein: eine Hakenbefestigung nach genanntem Riemen-Prinzip wie von Schmitzibu gepostet, aber die V-förmigen Kunststoffeinsätze des Sitzes (direkt unter der Aussparung) zur Geltung bringend bzw. optisch aufgreifend. Es gibt diesen Einsatz allerdings zwei Farben, einmal in Cupra-Kupferfarben, einmal in einem Anthrazit-Ton - so bei mir und auch bei dir, Schmitzibu (lt. Bild deines Posts #9). Möglicherweise könnte man den Stripe so gestalten, dass er an entsprechenden Stellen die Farben des Sitzes wiederholt ? 🤔 Oder gibt es vielleicht sogar eine transparente Lösung ? Die darf dann aber nicht unangenehm glossy aussehen - oh man kein einfaches Unterfangen, wenn die Optik stimmen soll !

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben