Das hatte ich auch mal bei einem Neuwagen. Nach der Auslieferung vom Hof gefahren und bereits in der ersten Kurve festgestellt, dass ein Radlager defekt war. Habe den Wagen dann zurückgebracht und für die Reparatur direkt dort gelassen. Einen Tag später kam ich dann in den Genuss einer erneuten Auslieferung. :D

Na dann bin ich ja mit dieser Sache nicht alleine...sowas kann passieren aber schon sehr ärgerlich.
Hoffe es ist danach Ruhe🤓

Servus in die Runde,

ich habe am vergangenen Freitag eine ganz neue Meldung vom Auto bekommen:
"Partikelfilter Regeneration notwendig. Betriebsbuch beachten"
oder so ähnlich. Dazu Blinken und Piepen im Cockpit.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade 600km Autobahn hinter mir und hatte an einer Raststätte eine kurze Pause gemacht.
Die Meldung kam als ich wieder los wollte.
Habe den Wagen wieder aus gemacht, eine geraucht und wieder neu gestartet > keine weitere Meldung.

Leider hatte ich zuvor kein Foto der Meldung gemacht.
mit dem freundlichem muss ich die Tage mal sprechen.

Aktuell habe ich 214xx Km runter.
EZ 01/2025
Cupra Leon SP 1.5 e-Hybrid 150kW

Da muss erstmal kein freundlicher ran, einfach mal im verbotenen Buch nachlesen:

1756131715835.png

@Milan Ich glaube Du irrst. Da muss sehr wohl der Freundliche ran. Meiner Meinung nach ist nämlich in diesem Fall das verbotene Buch unnütz, denn @Black4n6el hatte ja nach eigener Aussage 600km Autobahnfahrt hinter sich. Danach kann niemals der Partikelfilter dicht sein und zur Regeneration anstehen. Von daher hat er Recht, dass diese Meldung im vorliegenden Fall fragwürdig ist.

@Cupra-Klaus, danke, das sehe ich genauso.
Zudem war die Meldung nicht " Partikelfilter WIRD gereinigt" sondern erfordert eine Reinigung. ("Regeneration notwendig").

Dazu kam die Meldung nicht während der Fahrt, das hätte ich noch verstanden, sondern nachdem ich,
nach einer Pause, wieder die Zündung angemacht habe. Da ist er erstmal sowieso im Elektromodus.
Hatte Ihn dann ja einfach wieder ausgemacht und nach 5min nochmal angemacht, da kam die Meldung ja nicht mehr.
und kam auch bis heute nicht mehr.
Daher Tippe ich hier eher auf ein weiteres Software "Phänomen".

Zudem fahre ich Kurzstrecken (Stadt) , nur im Elektromodus.
Und bei 21.000 Km in knapp 8 Monaten, kann man auch nicht von dem klassischen " Kurzstrecken" Fahrzeug reden, gerade bei einem Benziner / Hybrid.

Da hat selbst mein Euro6d Diesel vorher keine Mukken gemacht ;)

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage, ist bei euch der Notbremsassistent auch so sensibel eigentlich. Der bremst bei jeder Kleinigkeit ab obwohl ich noch einen halben Meter Platz habe?

Wenn du den beim Einparken meinst, ja. Da musst du seehr sensibel mit dem Gas arbeiten, dann geht es bis auf den letzten cm. Wenn du (für das System) zu schnell bist haut er sofort die Bremse rein, ich dachte die ersten Male, dass ich irgendwo gegen bin.

@Heino ja, die Bremsassistenten (gibt ja Mehrere für verschiedenste Situationen) ankern schon voll rein.

Gestern hat sich meine Frau seitlich dem Auto genähert als ich einparken wollte, weil sie den Wagen sehen wollte - sie kam ca. auf Höhe der B-Säule auf den Wagen zu und er hat eine Vollbremsung vom Feinsten hingelegt.

Der Front Assist ist auch wirklich sehr sensibel, bimmelte bei mir schon 2-3 Mal, weil Jemand vor mir abgebogen ist und ich an seinem Heck (ganz enrspannt) vorbei wollte. Einmal hat er auch viele zu krass abgebremst. Danach habe ich ihn deaktiviert, weiß aber nicht ob die ACC ohne überhaupt funktioniert. 🤷‍♂️

Den Kreuzungsassistenten hab ich sofort ausgestellt, will nicht wissen wieviel hundert Meter die Fahrzeuge weg sein müssen, damit er mich beim Abbiegen nicht auf 0 km/h runterbremst 😅

Assistenzsysteme schön und gut, aber man sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit haben zu wählen, auf welche man - auch dauerhaft!! - verzichten möchte.

Bei meinem Leon geht es eigentlich, aber ganz krass war es beim Skoda Kombi meiner Frau: Wenn da vor einem jemand abgebogen ist und man wollte wirklich völlig gefahrlos am Heck vorbei, dann hat der Norbremsassistent dermaßen reingeknallt, dass es einen in die Gurte gehauen hat. Da hätte ich jedesmal im Strahl kotzen können. Das war mit ein Grund, warum wir die Karre frühzeitig abgegeben haben. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Das war eine absolute Vollkatastrophe und laut Skoda nicht änderbar.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben