Cupra Leon Sportstourer als Zugfahrzeug

Otto_Kernot

One-Post-Wonder
Hey zusammen,

ich habe mir einen Cupra Leon Sportstourer 1.5 TSI, 150 PS, Handschalter bestellt und plane damit, unseren Wohnwagen zu ziehen.

Daten zur Kombination:
• Wohnwagen: zulässige Gesamtmasse 1.500 kg Adria Aviva 522PT
• Anhängelast gebremst beim Cupra: 1.500 kg
• Zugfahrzeug leer: Cupra Leon ST 1.5 TSI, 150 PS, Handschalter

Wir sind eine vierköpfige Familie und packen entsprechend Gepäck ein.

Der Wohnwagen soll mehrmals im Jahr bewegt werden:
– 2–3 × pro Jahr Strecken von ca. 300–400 km (z. B. Richtung Holland)
– 1 × im Jahr längere Urlaubsfahrt, z. B. nach Italien oder Kroatien

Jetzt frage ich mich:
– Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem 1.5 TSI (150 PS, Handschalter) im Wohnwagenbetrieb?
– Reicht die Leistung auf der Autobahn und in den Bergen aus oder kommt man an Grenzen?

Die Frage hätte ich mir natürlich vor der Bestellung gestellt und nicht erst danach :rolleyes:
Sicher reicht die Leistung auf den Autobahnen, die sind i.d.R. was Steigungen/Gefälle angeht relativ begrenzt. Sicher darf man, erst recht nicht voll ausgeladen, keine Wunder erwarten. Was den Verbrauch angeht auch nicht. Bei kelinen Passstraßen könnte es schon eng bzw. zumindest zur Quälerei werden. Anders ausgedrückt die 250Nm sind nicht gerade der Burner bei einer Zugmaschine 😁

• Like
Reaktionen: ekm
Naja, aufs Leistungsgewicht bezogen ist ein normaler 40-Tonner auch nicht besser aufgestellt, und genauso wird der kleine 1.5 TSI dann auch fahren 🫣
Mein alter 2004er Toyota hat auch nur 147(!) 😁 PS bei 2.0L Hubraum - Sauger - und darf ebenfalls 1,4t anhängen, bei 1,45t Leergewicht. Hab ich aber nie probiert.

Man darf jetzt nicht nur PS/kg vergleichen, die Motorart, der Hubraum und das Getriebe machen da riesen Unterschiede. Ein 1,9er TDI mit 90PS kann u. U. z.B. besser als Zugmaschine geeignet sein als ein 1,5er TSI mit 150 PS

Ja klar, Drehmoment und so (y) Er hätte dann knapp 3,5t und 250Nm, ein 40-Tonner hat um die 3000Nm, je nach Ausbaustufe mal mehr (selten) oder weniger.
Ich hätte da eher bedenken bei der Kupplung 🫣 bzw. dem Verschleiß, hab aber bei PKW keine Ahnung was Hängerbetrieb angeht. Mach da demnächst erst den Schein für, aber auf Automatik (Zufällig auch Cupra VZs)

Ich kann jetzt nicht für den Cupra 1.5er TSI sprechen
ABER:
Ich würde das nicht machen. Hatte 'nen Focus 1.5er mit einem kleineren WW hinten dran und der hat am Brenner schon gejammert. Spaß macht das nicht.
Schalter ist auf jeden Fall besser für den AH-Betrieb geeignet, aber der 1.5er hat auf jeden Fall sehr sehr wenig Drehmoment.
Mach dich auf viel Schalten und hohen Verbrauch gefasst.
Die Brenner-AB würde ich meiden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben