Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei mir ist es nun auch soweit. Vorgestern habe ich die Email erhalten dass das Fahrzeug eingetroffen ist. Ich habe vom Verkäufer auch schon die ersten Bilder erhalten
Gleich vorweg eine Frage: gibt es spezielle Abdeckkappen für die Radmuttern? In Silber sieht das ja maximal unschön aus.
Sobald ich das Fahrzeug habe, gibt es nochmal neue Bilder.
Seit einer Woche stolzer Besitzer.
Ein wirklich tolles Auto das Spaß macht. Für mich als Vorbesitzer eines 1.5 eTSI ein Unterschied wie Tag & Nacht was die Motorisierung und den Fahrspaß angeht.
Habe davor einen Golf 8 gefahren. Es ist schwierig zu beschreiben, beim Golf war es so das beim anfahren beispielsweise das Fahrzeug immer ein wenig geruckelt hat. Der Diesel jetzt geht beim anfahren direkt vorwärts und hat dieses „verlangsamte anfahren“ nicht.
Die Reichweite ist eine ganz andere als beim
Diesel und das Fahrzeug fährt bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger und dreht halt nicht so hoch.
Golf 8 heist ja auch vergleichbar mit dem aktuellen eTSI beim Leon. Klingt nicht nach riesen Unterschieden, aber so, dass es durch die genannten Punkte deutlich angenehmer für dich zu fahren ist. Was hast du mit dem Diesel für einen Durchschnittsverbrauch/Reicheweite?
Die kritiersierten Punkte beim eTSI sind mMn hauptäschlich ursächlich in der Steuerung des Gaspedals. Man merkt, dass es durchaus geht (wenn es optimal funktioniert), aber das Gaspedal regaiert unterschiedlich auf die selben "Befehle" vom Fuß, mal geht es erstaunlich direkt und mit dem richtigen Verhältnis von Pedalweg-Vortrieb, aber manchmal hat man auch das Gefühl, dass sich das Sytem nicht entscheiden kann. Das gilt hauptsächlich für stark wechselnde Geschwindigkeiten), entspanntes Fahren geht wunderbar. Bei der Einfahrphase war ich noch begeistert wie dosierbar das Gaspedal reagiert und die Getriebabstufung war auch positiv.
Muss auch sagen, dass Leistung da ist wenn man weiß was man will. Aber ich geben @ekm recht, das verbaute Getriebe ist etwas zäh in den Entscheidungen.
Das Getriebe im 190ps 5F war da mehr auf Entscheidungsfreude getrimmt, weniger Überlegungszeit und schnellere Reaktion.
Aber wie gesagt man muss auch etwas mit dem Auto mitfühlen und es verstehen,dann kann man denke ich aus allem noch etwas herausholen.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.