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Cupra Leon ST VZ Midnight Black 272

DumB4zz

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

anbei auch mal ein paar Bilder zu meinem neuen KFZ. Inzwischen sind zwei Wochen vergangen und die ersten 1000 km sind drauf. Die Übernahme beim Händler war relativ unspektakulär. Außer, dass gefühlt die komplette rechte Fahrzeugseite voll mit Mikro-Kratzern ist. Dementsprechend hat sich die Dokumentation in einem Schadensprotokoll etwas in die Länge gezogen. Polieren war nicht möglich da die Kratzer wohl unter dem Klarlack sind. Absichern wollte ich mich für die Leasingabgabe in 4 Jahren trotzdem.

Fazit nach den ersten zwei Wochen und 1000 km, bisher durchweg positiv. Fahrverhalten + Komfort super. Bis auf einige kleine Bugs.
  • Zu schnelles Einsteigen, Zündung ein + Gang Wahl erzeugt den Fehler: "Hinteres rechtes Rücklicht prüfen".
  • Häufiger Profilwechsel lässt Infotainment abstürzen. Bzw. es hängt sich auf, ziemlich lange... "Bitte warten..... Dies kann wenige Minuten dauern." Fehlermeldung geht nicht mehr weg, selbst bei Neustart. Eine Lösung dafür hab ich noch nicht gefunden.
  • Willkommenslicht, manchmal geht es an, manchmal nicht. Vielleicht ist die Batterie im Schlüssel leer, wobei mich das nach zwei Wochen wundern würde.
  • Batteriestand halten Funktion beim Hybrid. hat bei mir leider nicht funktioniert. Haken war gesetzt hatte am Ende trotzdem 0% Akku obwohl ich ausgewählt hab, 20% halten. Es gibt eine bestimmte "Gaspedalstellung", wenn die gewählt ist, springt er nicht auf den Verbrenner und nutzt so lange den e-Motor bis der Akku leer ist.
  • Travel Assist bei Tempo 72-78 auf der Landstraße hinter einem Auto hinterherfahrend -> Benziner geht: an, aus, an, aus, an, aus und das im Sekundentakt.
Des Weiteren hätte ich mir mehr Entscheidungsspielräume gewünscht, bei der Wahl der Antriebsart. Ich fühle mich manchmal so, als würde ich es besser wissen, welchen Antrieb ich jetzt nutzen möchte. Grade bei Autobahnfahrten stört es mich manchmal, dass bei Tempo 120 der Motor ausgeht und das Auto denkt, die 5% Steigung jetzt mit dem E-Motor machen zu müssen, weil das ja sparsamer ist.... Daher würde ich mir die Optionen: Nur elektrisch, hybrid, nur Benzin oder laden, beim Fahren (wenn Sinnvoll) wünschen.

Fahre seit 4 Jahren Tesla und bin nun auf dem Cupra umgestiegen. Finde es außerdem sehr irritierend, dass ich weder in der App noch im Fahrzeug sehe, mit wie viel kw ich nun lade. In der App steht teilweise 25 km/h als Maßeinheit?! Warum kann man es nicht wie in allen anderen Fahrzeugen genau nennen ? 50kw Max und dann aktuell 27,3kw fertig.

Bin auf eure Anmerkungen / Anregungen gespannt.
 

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Vielen lieben Dank für deine Bilder, die schwarzen Felgen werden bald auch auf meinem montiert!! :love:
Zu dem Batterie halten hatte ich es am Anfang auch nicht geschnallt, aber dann habe ich es gefunden. Versuch bitte mal den Batterie halten anzuschalten und dann auf den Pfeil zu drücken, soweit ich es verstanden habe kann man hier zwischen 100/75/50/25% wählen, nicht genauer in den Prozenten.
Hatte den dann mal auf 50% stehen und stand an einer Ampel, als dann plötzlich der Motor ansprang und dann die Batterie geladen wurde. Also nun funktioniert es zumindest bei mir. Die Anzeige in der App wird bestimmt in irgendeinem Update mal gefixt, aber schade dass es selbst im Auto nicht angezeigt wird. Sind aber Sachen die sich bestimmt mit einem Update noch hinzufügen lassen....
 
Sehr schicke Bilder!
Ich musste beim Ausgangspost sehr schmunzeln, weil ich mir fast deckungsgleich die gleichen Gedanken gemacht habe.

Das Kurioseste bislang ist für mich, dass die App (und ich glaube auch der Bordcomputer) die aktuelle Ladegeschwindigkeit beim Hybrid nicht in KWh, sondern in zugetankten KM anzeigt - und das auch fest vorgibt. Das ist für mich in etwa so absurd, wie wenn mein Handy mir nicht mehr den aktuellen % Ladestand anzeigt, sondern stattdessen die zugetankten Sprechminuten beim Telefonieren.
Aber das sind Dinge, wo ja in der Tat noch Hoffnung auf Software-Updates besteht.

Und ich stimme euch beiden zu, die Symbiose aus Verbrenner + Elektroantrieb ist manchmal etwas holprig. Habe meinen nun seit knapp 3 Wochen.
Auch mir fehlen feinere Einstellungsmöglichkeiten (ganz banal ein Button "nutze nur den Verbrenner"), und manchmal kommt einem das Antriebsverhalten in der Tat merkwürdig vor.
Anfangs hatte ich bei kurzen Standphasen wie an der Ampel den Effekt, dass das Auto für mich scheinbar willkürlich vom zu Beginn der Fahrt ausgewählten "Hybrid" wieder auf "nur Elektro" umgestellt hat. Ob ich durch irgendein Schalt-/Auswahlverhalten o.ä. das verursacht habe, weiß ich nicht. Wenn, dann jedenfalls unbeabsichtigt.
Es ist aber auch nach wenigen Tagen gar nicht mehr aufgetreten.
 

@blobs danke für deine Eindrücke, ich habe ihn nun so langsam eingefahren und mit 1800 km mehr gefahren als ich eigentlich wollte, aber kann sagen, die Sport und Cupra Modi machen auch echt Laune. Ich bin nun auch weitere Strecke gefahren und hatte dann Batterie halten angeschaltet und es lief nun alles wie soll ich sagen, runder, vielleicht fährt der Hybrid etwas komisch am Anfang und muss irgendwie auch eingefahren werden oder so, keine Ahnung...
Ich hatte die Tage es auch so, im E-Modus gefahren und dann mal mehr Leistung abgerufen hatte, hat er den Modus auch auf Hybrid gewechselt und auch gelassen.
Vielleicht kommt nochmal was hinzu.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr meldet auch euer Feedback direkt an Cupra, denn ohne das die festgestellten Themen dort landen, gibt es keine Wahrscheinlichkeit eines Softwareupdates ;)

Je mehr dies melden, um so wahrscheinlicher und schneller ist ein entsprechendes Update.
 
Das Kurioseste bislang ist für mich, dass die App (und ich glaube auch der Bordcomputer) die aktuelle Ladegeschwindigkeit beim Hybrid nicht in KWh, sondern in zugetankten KM anzeigt - und das auch fest vorgibt. Das ist für mich in etwa so absurd, wie wenn mein Handy mir nicht mehr den aktuellen % Ladestand anzeigt, sondern stattdessen die zugetankten Sprechminuten beim Telefonieren.
glaube, @ekm hat schon einmal erklärt, wie man das umrechnet.

@Melfinos stimmt schon. Aber m.W. müssen "Schadensmeldungen" über die Vertragswerkstätten beim Hersteller eingehen, um dort registriert und im Idealfall zu einer TPI zusammengefaßt zu werden.

Spätestens ab 1.000 members im Forum liest Cupra hier sowieso mit.

;)🍻
 
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glaube, @ekm hat schon einmal erklärt, wie man das umrechnet.

Na klar kann man das umrechnen, kein Problem. Die Frage ist halt, warum man eine Anzeige so gestaltet, dass jeder Nutzer erst einmal etwas umzurechnen hat.
Das ist eine total merkwürdige Designentscheidung.

Meine Waage zeigt mir auch nicht meine Körpergröße + BMI an, damit ich mir mein Gewicht anschließend selbst ausrechne. Da stehen einfach Kilogramm im Display.

Aber es ist zum Glück kein schwerwiegendes Problem. Der Ausfall von Leuchten oder der Assistenzsysteme müssen viel mehr im Fokus stehen, und können als Kinderkrankheiten hoffentlich noch behoben werden.
 

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