Cupra Terramar Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Ich habe den Terramar bestellt und zwar als Benziner (1.5 eTSi genügt mir von der Leistung) und fahre ebenfalls 20.000 Jahreskilometer.
Vor den PlugIns habe ich mich auch etwas gescheut und von Bekannten und ihren Problemen gehört.
Daher nutze ich die Möglichkeiten vor dem vielleicht doch nicht endgültigen Verbrenneraus aus. :ROFLMAO:

PS: Ich hatte vor meinem Ateca den BMW X1, der eigentlich als zuverlässig gilt.
Aber als der erste Schnee fiel und ich mich auf den Allrad freute, versagte die Elektrik und damit die Steuerung des Allrads.
Und das nicht nur einmal. So viel zur Zuverlässigkeit von BMW. ;)

Was hast du so für einen Durschnittverbrauch?
Mein Arbeitsweg ist so über die Dörfer und Orte jeweils 19km eine Strecke, da hab ich auch die Ruhe weg und bin mehr am Rollen wie am fahren. Auf der Autobahn lass ich aber schon gern fliegen und fahr auf freier strecke gerne mal jenseits der 200 kmh...

Mein BMW Xdrive läuft seit knapp 60000 km wie am Schnürchen, da war ich noch nicht einmal wegen irgendwas außerplanmäßigen in der Werkstatt....

Kann noch jemand konkret sagen ob es Leon Probleme sind oder die anderen Cupras genauso oft ausfallen?
Habe gelesen es geht oftmals um die Batterie die sich entleert. Beide Bekannte haben recht kurze Arbeitswege, kann es damit zusammen hängen? Bei 19km eine Strecke zur Arbeit kann sich die Batterie ja eigentlich immer recht gut aufladen wieder.

Mein Ateca ist ebenfalls ein 1.5 Tsi ohne E mit 150 PS.
Mein täglicher Arbeitsweg sind 21 km einfache Strecke.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 l.

Zum Thema Zuverlässigkeit:
Mein Cupra Leon PlugIn Hybrid Baujahr 2021 (habe ich im März 2025 als Gebrauchten gekauft) war bislang überhaupt noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Sollte das die Ausnahme sein, dann soll es mir recht sein.

kennst du die Historie? Weist du ob der schon neue Batterien Steuergeräte Kabelsätze oder so bekommen hat vor deiner Zeit ?

Aber schon klar dass es nicht jeden Plug in betrifft, sonst würde man wahrscheinlich noch viel mehr davon lesen und hören

Aber es ist schon was dran wenn man danach googlet und meine Bekannten gibt’s auch wirklich 😋

Also diese Plugins und Hybriden und und.......interessieren mich sowas von überhaupt nicht,fahre nicht gern unnötige Last durch die Pampa,wegen ein paar wenigen Kilometern elektrisch.
Die 150 PS meines Terras reichen mir fürs platte Land,ich muss niemandem was beweisen an der Ampel oder wo auch immer.
Und er läuft und läuft,alles an diesem Auto funzt tadellos. Habe keinen einzigen Tag bereut,meinen ATECA dafür herzugeben.(y):)

Es gibt auch 204PS als Benziner, dafür mit grösserem Kofferraum.

@Iceman
Das war auch immer meine Argumentation, dass ich doch keinen zusätzlichen Ballast durch die Gegend fahre, nur um ein paar km elektrisch fahren zu können, aaaber aus heutiger Sicht:

Ich nutze den Cupra in der Hauptsache für den Weg zu meiner Firma, und da reicht der E-Antrieb locker für hin und zurück und auch noch für die Fahrt zum Einkauf. Bedeutet real: Ich habe in den letzten 6 Monaten erst einmal Sprit getankt, und der Tank ist noch halb voll. Für alle anderen, weiteren Fahrten haben wir aktuell noch vier andere Fahrzeuge.

Der Strom ist ja aber auch nicht für lau, oder?

Doch, der Strom ist für lau. Solar plus Speicher machts möglich. Die Anlage ist längst bezahlt. Und der PHEV hat ja nur 'nen fuzzelkleinen Akku.

wenn ich das alles so lese, wer hier welche probleme hat, habe ich schon bange meinen bald abzuholen ^^ ich hoffe ich erwische einen von denen, die einwandfrei laufen ^^

@Iceman
Das war auch immer meine Argumentation, dass ich doch keinen zusätzlichen Ballast durch die Gegend fahre, nur um ein paar km elektrisch fahren zu können, aaaber aus heutiger Sicht:

Ich nutze den Cupra in der Hauptsache für den Weg zu meiner Firma, und da reicht der E-Antrieb locker für hin und zurück und auch noch für die Fahrt zum Einkauf. Bedeutet real: Ich habe in den letzten 6 Monaten erst einmal Sprit getankt, und der Tank ist noch halb voll. Für alle anderen, weiteren Fahrten haben wir aktuell noch vier andere Fahrzeuge.
Bei deiner Fahrtstrecke ist der Verbrennermotor der unnötige Ballast 😆, da hättest du einen reinen Stromer holen können.

Nein, das sehe ich anders. Ich will ja auch ab und zu mal die 245 PS Systemleistung nutzen. ;)

Moin

Gestern Probefahrt mit dem "kleinen" 204PS Plug In Gemacht...

Auf der Autobahn hab ich das Gefühl die Leistung reicht nicht, es war zwar viel los, aber der hört sich bei 180 kmh irgendwie so an als wenn schon bald am ende ist. Also Tempomat 180 und dann laufen lassen ist mit dem Auto glaub nicht so souverän..

Dann ist mir das Fahrwerk zu weich und er hat leider kein DCC...

Müsste ich auf den großen PlugIn gehen mit DCC... Wird man dann aber auch schnell zu teuer..

hachja

Der kleine Hybrid um den es geht ist ein Fahrzeug wo der Käufer vom Kauf zurück getreten ist…

optisch gefällt der mir halt richtig gut in dem timonfaya mit 20 Zoll Reifen.

Es fehlt halt nur ein Funken Leistung und DCC

Nach Benzin schau ich auch schon, dann würde den aber meine Frau unter der Woche fahren und ich würde ihren gegen einen einen Elektro tauschen

Da bin ich aber auch noch bissle unschlüssig

Die Farbe ist toll, aber wenn was fehlt ist es nur ein Kompromiss.

Mir war beim Hybrid der Kofferraum tatsächlich zu klein. Beim Benziner passt auf den Wasserkasten noch 1 Pack Klopapier und der Korb von Reisenthel steht mit aufrechtem Bügel. Da fehlen beim Hybrid ein paar Zentimeter, so fahr ich auch den Kofferraumboden nur in der unteren Position

Das auch ein Problem eigentlich. Die fahrzeugsuche ging vor 2 Monaten damit los dass uns der Kofferraum im 3er touring zu klein war und jetzt haben wir uns in den Terra verguckt der einen noch kleineren Kofferraum hat…

Kriegt man im Plug in zwei Kästen Sprudel übereinander? Und drei nebeneinander?

3 Nebeneinander ja. 2 Übereinander...? Jedenfalls nicht mit der Abdeckung.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben