Cupra Terramar Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Willewatz

Kennt sich aus
Ich beabsichtige, mir bald einen Cupra Terramar 1,5 eTSI mit 150 PS in cosmosblau zu bestellen.
Optisch und haptisch finde ich den Terramar richtig gelungen.
Da ich jedoch nicht so der Heizer bin und lieber entspannt bis leicht sportlich fahre,
genügen mir 150 PS, wie ich sie auch bei meinem aktuellen Ateca Excellene habe.
Als leidenschaftlicher Hollandurlauber, fährt man dort eh nur moderat. ;-)
Das Paket mit DCC habe ich eigentlich nicht vor zu bestellen (auch eine Budgetfrage ;-) )

Meine Zusatzausstattung sieht aktuell vor:
Edge Paket
Digital Drive Paket
Dynamic Design Paket
und unverzichtbar die Standheizung (will sie seit meinem Ateca im Winter nicht mehr missen)

Die serienmäßigen 18"-Felgen sehen eigentlich schon gut aus, alternativ denke ich über die 19" nach,
wobei ich mich frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht hat und was
zum Unterschied 18" zu 19" hinsichtlich Fahrverhalten, Komfort und Mehrverbrauch sagen kann.
Sind 19" ohne DCC noch komfortabel?
Oder vielleicht für die kleine Motorisierung doch ein wenig überdimensioniert mit 255er Breite?

Was haltet Ihr von der optionalen Ganzjahresbereifung? (wohne in Rheinland-Pfalz - Mittelgebirge - die letzten Jahre nicht mehr so strenge Winter)

Hi und willkommen hier im Forum.
Darf ich fragen warum für dich die Sennheiser und HD Matrix nicht infrage kommen?

LG auch aus RLP ;)

HD Matrix sehe ich nicht unbedingt den großen Mehrwert gegenüber den LED-Leuchten. Aber nur eine persönliche Meinung.

Sennheiser finde ich im Grunde schon klasse.
Aber ich habe meistens meinen geliebten Hund hinten mit im Auto.
Noch ist mein Hund ein begeisterter Mitfahrer in meinem Auto.
Wenn aber der Subwoofer anfängt zu hämmern und ich die Musik aufdrehe,
habe ich ernsthafte Bedenken, dass mein Ben das auch so toll findet. :LOL:

Von daher finde ich meine gewählte Ausstattung schon recht nett,
außer dass ich bei der Fahrwerk- und Reifenwahl und der Option "Ganzjahresreifen" unsicher bin.
Auf der einen Seite wäre es schön, nicht mehr wechseln zu müssen und das Geld für einen zweiten Felgensatz zu sparen,
auf der anderen Seite halte ich ordentlichen Grip mit ordentlichen Pneus als extrem wichtiges Kriterium.

Also wenn man gern Musik hört und auch etwas Wert auf Klang legt, kann ich dir Sennheiser nur ans Herz legen, zum einen kann ich dich da voll verstehen mit dem Sub ( gerade frisch 1 Jahr altes Kind oft dabei), zum anderen kannst du die Anlage so gut und individuell anpassen, auch den Sub oder Bass runter stellen oder den Sound Focus nur nach vorne legen, also es bietet dir hier schon eine Menge Einstellmöglichkeiten. Die 600€ Aufpreis waren es mir Wert und bereue ich auf keinen Fall.

Zu dem Thema Reifen haben wir hier im Forum auch eine kleine Diskussion drüber gehabt, mir persönlich ist das Thema Sicherheit es Wert gewesen, allein wegen meinem Kind, lieber 8 fach Bereifung zu haben, wir wohnen 400 Meter "hoch" und es liegt doch ab und an im Winter mal öfters Schnee bei uns, von daher stand das für mich fest. jemand aus der Stadt der höchsten Schnee am Himmel und nie am Boden sieht, kann ich da auch verstehen, hier im Forum sind die meisten zum Entschluss gekommen, der höhere Bremsweg bei Allwetter ist den meisten ein Dorn im Auge und setzen da lieber auf Sicherheit.

So aber nur meine Meinung ;)

Zum Fahrwerk kann ich halt nur sagen DCC und 19" die ich aktuell fahre ist es doch noch in compfort recht angenehm, obwohl hier in Ahrweiler man selbst da die ein oder anderen Schlaglöcher gut spürt, will nicht wissen wie es ohne DCC dann schäppert, aber wie gesagt, ohne kann ich dir leider nichts zu sagen....

Zum Fahrwerk kann ich halt nur sagen DCC und 19" die ich aktuell fahre ist es doch noch in compfort recht angenehm, obwohl hier in Ahrweiler man selbst da die ein oder anderen Schlaglöcher gut spürt, will nicht wissen wie es ohne DCC dann schäppert, aber wie gesagt, ohne kann ich dir leider nichts zu sagen....

Ich habe in deinem Spoiler gesehen, dass du einen Leon fährst. Da haben die 19-Zöller natürlich einen deutlich niedrigeren Querschnitt als beim größeren Terramar.
Rein rechnerisch bedeuten beim Terramar 19-Zöller mit 255/45 rund 115 mm Reifenflanke und beim Leon 235/35 rund 82 mm Reifenflanke.
Selbst die 18-Zöller haben beim Leon nur 90 mm, was vermuten lässt, dass die 19Zoll beim Terramar mehr Gummipuffer bieten als die 18 Zoll beim Leon. :unsure:
Oder sehe ich das etwas falsch?

Ich weiß nicht wie das Serienfahrwerk im Terramar ist, da kenne icj nur die DCC Variante aber im Leon ist das normale Fahrwerk definitiv härter als das DCC im Comfort Modus.
Wenn ich dein Anforderungsprofil sehe, dann kann ich dir dass DCC nur ans Herz legen und ich gege stark davon aus, dass du es dann im Benutzdefiniertem Modus auf ganz weich stellen wirst.

Nimm unbedingt das DCC Fahrwerk ! Ich fahre auch den 150 e TSI und bin damit vollst zufrieden. Habe 19 Zöller drauf und fahre immer im Benutzerdefiniertem Modus auf total weich...

Fahre den Terramar seit dem 6. März und bis jetzt 6000 Kilometer ohne das kleinste Problem oder irgend einen Mangel.

Da ich keinen Konzertsaal brauche, habe ich auch kein Sennheiser genommen. Die Standardlautsprecher reichen mir vollkommen.

Hallo Willewatz!
Ich habe seit Mai meinen Terramar mit 204 PS (Benzin) und auch im schönen Cosmosblaumetallic.
Mein Tipp zum Thema Reifen: Cupra spendiert gerne in den kleineren Dimensionen Reifen der Marke Linglong. Da gibt es schon Testberichte im Internet, die diesen Reifen kein gutes Zeugnis ausstellen. Also sollte man diese Marke tunlichst meiden, wenn es eh auch Alternativen vom Werk aus gibt.
Klär das beim Autokauf mit dem Händler.
Liebe Grüße aus Österreich!
Tom

Hollandurlauber? Sind Anhänger für dich ein Thema? Dann eher nicht den 1,5er wegen des Trockenkupplungs DSG. Die Allradler haben das wesentlich standfestere DSG mit Nasskupplung.

Sonst soweit mit den Vorrednern einverstanden.

Hatte zuvor einen Karoq (fast baugleich zum Ateca) mit 19" Rädern im Sommer und 18" im Winter, auch DCC.
Mein Terramar mit 20" und DCC fährt sich in der Normaleinstellung deutlich komfortabler und man kann es auch noch weicher einstellen.

Zu den Reifen: bin auch eher abgeneigt, was die Linglongs angeht. Schau mal im Konfigurator, dort sind die Reifenlabels der in Frage kommenden Hersteller hinterlegt. Ob bei 18" auch der Chinese dabei ist, weiß ich jetzt nicht, bei 19" ist es m W. einer von drei.
Wichtiger wäre mir allerdings noch, ob die Reifen einen Kantenschutz für die Felgen dabei haben. Eine kaputte Felge kostet schnell mal 1000,- als Ersatzteil.

Wir hatten hier schonmal was zu den Reifen beim Terramar, such dich mal durch die Themen

Ach und die 360° Kamera ist dringend zu empfehlen!

Welche Sitze wolltest du dazu? Die Farbe der Inneneinrichtung inkl. Armaturenbrett hängt davon ab (Stoffsitze ohne e-Verstellung bläulich, Dinamica schwarz, Leder weinrot).

@Schmitzibu
Ich habe auch den 1,5er Benziner mit 150PS bestellt und in meiner Ausstattungsliste steht das DQ381 drin. Ich bin wahrlich kein Profi was den technischen Hintergrund von Autos angeht, aber das ist ist doch mit Nasskupplung :unsure:

Wenn das so ist... Ok. Das 381 ist das Nasse, korrekt. Ich dachte, das haben nur die Allradler.

Das die FL SUV´s auf bei den kleinen das größere verbaut haben hatte ich jetzt auch vor kurzem gelesen. Seither versuche ich (ohne unters Auto kriechen zu müssen) rauszubekommen, ob es bei meinem ST vielleicht auch so ist. Aber ein Aufkleber im Kofferaum gibt es nicht:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Übersicht / den Ausdruck von meinem Autohaus erhalten. Dieser ist von https://www.partslink24.com.
Dort können sich aber nur Händler und Werkstätten registrieren soweit ich das sehe. Vielleicht fragst du einfach mal beim Händler / Schrauber deines Vertrauens nach ob dieser für dich mal den Drucker anwirft.

Ich muss nochmal auf das Adaptive Fahrwerk DCC zurückkommen.
Ich habe verstanden, dass bei 19-Zöllern und mehr DCC auf jeden Fall sein muss.

Aber wie sieht es mit den standardmäßigen 18-Zöllern und dem hohen Reifenquerschnitt bei 235/55-18 aus?

Wenn ich nicht vorhabe, zwischen diversen Fahrmodi zu wechseln, sondern einfach nur "normal" fahren will,
macht dann überhaupt DCC wirklich Sinn, oder ist mit der "Komfort-Bereifung" das normale Fahrwerk auch nicht unkomfortabel?

Wer fährt 18-Zöller ohne DCC und kann berichten?

Ich habe jetzt schon öfters auf dem Hof meines Händlers Terramar Neuwagen ohne Heckwischer gesehen. Kann man den bei der Konfiguration weg lassen? Manche haben einen und manche nicht.

Der Terra saut sich bei Regen hintenrum ganz schön ein. Wenn es wirklich welche ohne Heckwischer gibt, ist das ein Nachteil. Eine Konfimöglichkeit dazu ist mir aber bisher entgangen.

Ich habe jetzt schon öfters auf dem Hof meines Händlers Terramar Neuwagen ohne Heckwischer gesehen. Kann man den bei der Konfiguration weg lassen? Manche haben einen und manche nicht.
Bist du dir sicher, dass es nicht zwischendurch ein Tavascan war.

Terramar und Tavascan haben eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere hinsichtlich der Größe, nur dass das Heck des Tavascan ein wenig coupé-artiger ist und keinen Heckwischer hat, der beim Terramar eigentlich immer dabei sein sollte. :unsure:

Sollte ich die beiden etwa verwechselt haben? Möglich wäre es... 🤔

Ich habe noch einmal eine Frage zur Beleuchtung:

Hat der Terramar die schönen Dreiecke in den Leuchten nur bei Matrix oder auch bei der Standard-LED-Ausführung?

Hallo...

Ich habe mich so ein bißchen in den Cupra Terramar verguckt, habe allerdings auch ganz schöne Zweifel. Mit 20000 km im Jahr würde ich von einem BMW 320D auf Plug In Hybrid gehen wollen...

Ende der Woche werde ich den kleinen 204PS Plug in Hybrid Probefahren hege aber jetzt schon Zweifel an der Leistung.
Was mir aber vor allem sorge bereitet ist die Zuverlässigkeit. Wir haben 2 Freunde mit Cupra Leon Plug In Hybrid, die einen haben einen von 2021 und wissen schon gar nicht mehr wie oft sie schon abgeschleppt wurden und außerplanmäßig in der Werkstatt waren und die anderen haben das neue 2025er Modell als Plug In. Die sind jetzt auch schon abgeschleppt worden und mussten auch noch außerplanmäßig in die Werkstatt weil nur noch jeder 2. Gang ging. Insgesamt 3 mal Werkstatt bisher.

Die haben sich dann nicht mal mehr getraut mit dem Cupra in den Urlaub zu fahren und haben ihren Zweitwagen genommen. Habe eben nochmal mit ihnen gesprochen und der Abschleppwagen Fahrer hat im Gespräch auch erzählt das Cupra bzw VAG Konzern schon außergewöhnlich häufig abgeschleppt wird...

Für beide Parteien ist klar. Nie wieder Cupra!

Und jetzt komm ich und bin grade hals über kopf dabei meinen BMW zu verkloppen ohne schon ein neues Auto in der Hinterhand zu haben. Wie gesagt der Terramar gefällt schon richtig gut, aber reiner Benziner kommt bei der Laufleistung eigentlich nicht in Frage.

Möchte auch ungern auf einen Tiguan als Diesel zurückgreifen, weil ich mich dann trotz allem nach jedem Terramar umschauen würde, da er mir besser gefällt.

Was meint ihr? Habt ihr Infos in wieweit die Probleme beim Terramar auch vorkommen'? Wie weit ist Cupra? gibt es Lösungen?

Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen sie sorge nehmen

Grüße

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben