Cupra Terramar PHEV Laden / PV-Überschussladen

Marvin2111

War schon mal da
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Terramar Besitzer, ich habe die 204 PS Plug In Hybrid Variante, da wir eine PV-Anlage besitzen.

Zum Laden eine Frage an die Experten:

11 KW Laden über die Wallbox funktioniert (Mix aus PV, Batterie und Netzbezug)

Laden über das mitgelieferte Schuko Kabel funktioniert (zieht ca. 2 KW)

Allerdings hat heute das PV Überschussladen nicht funktioniert. Die PV-Anlage hat in dem Moment ca. 4KW erzeugt, wozu dann eigentlich ca. 3,5 KW ins Fahrzeug gehen sollten. Immer wieder habe ich einen Ladefehler angezeigt bekommen und die Anzeige am Ladeanschluss spring auf rot. Die PV Anlage (SMA Wechselrichter, Homemanager und EV Charger) hat keinen Fehler. Gestern habe ich ein reines E-Fahrzeug noch ohne Probleme mit der Überschuss Funktion laden können. Die Wallbox steuert dann selber, ob z.B. 2,5 KW oder 5 KW ins Fahrzeug gehen.. Ganz nachvollziehen kann ich es bisher nicht, da der Terramar ja soweit ein Phasig (Schuko Steckdose) und drei Phasig (11KW) laden kann...

Kurzer Nachtrag: PV-Anlage erzeugt derzeit 4,7 KW, Laden mit PV Überschuss ist eingestellt, Auto zieht 1-5 Watt und dann springt nach einer Minute die rote Lampe an…

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Guten Morgen,

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Laden. Unsere PV Anlage hat während den Ladevorgängen ca 8kw produziert, wovon der Großteil auch direkt und über die ganze Ladedauer von ca 3h bis 100% ins Fahrzeug gegangen sind.

Meine PV Anlage ist komplett von Fronius und wird über die entsprechenden Apps gesteuert.

Wird denn in der App, Cupra App oder im Fahrzeug irgendeine Fehlermeldung angezeigt? :unsure:

Moin,

vielen Dank für die Antwort! Ja, die myCupra App sagt „Ladevorgang konnte nicht gestartet werden - wenden Sie sich an die Ladesäule“

Lädt dein Auto denn im Überschussbetrieb auch z.B. mit nur 3KW?

Meine Wallbox kann zwischen den Phasen wechseln, so geht es auch bei unserem reinen Elektro Auto..

Achso.. die SMA App der Wallbox zeigt keine Fehlermeldung..

Dein Fehlerbild passt ziemlich gut zu einem typischen Problem beim PV-Überschussladen mit Plug-in-Hybriden.

🔴 Das Kernproblem: Mindestladeleistung / Phasenlogik​

Der Terramar (PHEV) hat – wie viele Plug-in-Hybride – eine relativ hohe Mindestladeleistung, bevor er eine Ladung stabil akzeptiert.

• 3-phasig (11 kW Wallbox) → funktioniert problemlos
  • Schuko (1-phasig, ~2 kW) → funktioniert auch
  • PV-Überschuss (dynamisch, schwankend)❌ Problem
👉 Deine Wallbox (SMA EV Charger) versucht vermutlich:

• dynamisch zwischen z. B. 1,4 kW und 5 kW zu regeln
  • evtl. auch zwischen 1- und 3-phasig umzuschalten

⚠️ Was wahrscheinlich passiert​

1. PV liefert z. B. 4–5 kW
  2. Wallbox startet mit niedriger Leistung (z. B. ~1,4–2 kW)
  3. Der Terramar:
    • akzeptiert die Leistung kurz
    • erkennt sie als „instabil / zu niedrig“
    • bricht die Ladung ab → rote LED
👉 Das sieht man bei dir perfekt:

„zieht 1–5 Watt → dann Fehler“
Das heißt: Handshake klappt nicht sauber, weil die Leistung unter die Mindestschwelle fällt oder zu stark schwankt.

Bei @Matze86312 fällt er nicht unter die Mindestschwelle (....Unsere PV Anlage hat während den Ladevorgängen ca 8kw produziert, wovon der Großteil auch direkt und über die ganze Ladedauer von ca 3h bis 100% ins Fahrzeug gegangen sind....)

🔍 Warum ging das mit dem reinen E-Auto?​

Ein BEV (reines E-Auto):

• kann oft sehr flexibel runterregeln (bis ~1,3 kW)
  • bleibt stabil bei schwankendem PV-Überschuss
👉 PHEVs sind hier oft deutlich „zickiger“

⚡ Typische Mindestwerte (Pi mal Daumen)​

Für viele PHEVs:

• 1-phasig Minimum: ~2,0–2,3 kW
  • 3-phasig Minimum: ~4,1 kW (6 A pro Phase)
Wenn deine Wallbox darunter fällt → Abbruch

✅ Konkrete Lösungsansätze​

1. Mindestladeleistung in der Wallbox erhöhen​

Im SMA EV Charger / Homemanager:

👉 Setze:

• Mindeststrom auf z. B. 8–10 A
  • oder Mindestleistung ~2,5 kW+
➡️ Ziel: nie unter die kritische Schwelle fallen

2. Überschussladen erst ab höherem PV-Level starten​

Statt sofort zu laden:

👉 Startbedingung:

• z. B. ≥ 3 kW Überschuss
Damit vermeidest du Start/Stop-Zyklen

3. Fix auf 1 Phase begrenzen (wenn möglich)​

Manche Setups versuchen automatisch:

• 1 ↔ 3 Phasen zu wechseln → problematisch
👉 Besser:

• fest 1-phasig laden für PV-Überschuss

4. Test: Festladen ohne PV-Regelung​

Mach mal bewusst:

• Wallbox auf konstant 2,5–3 kW
  • ohne PV-Logik
👉 Wenn das stabil läuft → Problem ist 100% Regelung / Mindestleistung

5. Fahrzeugseitige Limits checken​

Im Fahrzeug (Infotainment):

• Ladeleistung begrenzt?
  • Zeit-/PV-Modus aktiv?
  • „Intelligentes Laden“ aktiv?
👉 Manche Systeme interferieren mit der Wallbox

🧠 Kurzfazit​

Dein Setup ist technisch ok – aber:

👉 Der Terramar mag keine zu niedrige oder schwankende Ladeleistung
👉 PV-Überschussregelung fällt genau in diesen Bereich
👉 Ergebnis: Ladeabbruch (rote LED)

Danke, mit Chat GPT habe ich auch schon geschrieben.
Deswegen ja die Frage.. Weiß jemand wie hoch die Mindestladeleistung sein muss?

Hier mal so meine Einstellungen der PV Anlage

Start ab 2 kW Überschuss
Mindeststrom 6 A
Nur 3 phasig
Minimale Ladezeit 10min

Nee er fängt erst an wenn 2kw Überschuss vorhanden sind. Den Strom selbst habe ich nicht begrenzt, so dass er auch die vollen 16A ausnutzen kann. Also maximal sind bisher bei einer Ladeung konstant 9kw reingegangen, ohne Ladeabbrüche o.ä.

Moin, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Folgendes Szenario stand gerade: PV erzeugt 3,4 KW.. 300 Watt Grundverbrauch = Überschussladen mit 3,1 KW
Leider habe ich in der App folgende Meldung bekommen: Ladefehler - Während des Ladevorgangs ist etwas schief gelaufen. Bitte überprüfe die Charger Connection.

Stecke ich das Schuko Kabel ein, lädt er mit 2KW....

Nach Rücksprache mit meinem PV Installateur lädt die Wallbox ab 1,4 KW Überschuss bis 4,1 KW Ein Phasig und ab 4,2 KW drei Phasig..

Hm, echt komisch. Bei mir in der App kann ich diese ganzen Grenzen selbst einstellen/einsehen.
Es gibt in meiner App auch die Option "Falls das Auto nach einem Fehler nicht selbstständig weiterlädt, bitte Option aktivieren." Was dann letztendlich an der Wallbox simuliert wird, weiß ich auch nicht, aber bei mir gab es bis jetzt auch noch nie Probleme.

Ich habe in der App generell nur 3 phasig zugelassen

Leider fällt mir auch erstmal nichts weiter ein

Moin, ich nochmal... heute habe ich den Ladefehler mal ausgesessen und siehe da, nach 10 Min, fängt er an im Überschussbetrieb zu laden... nach einem kurzem Regenschauer hat er den Ladevorgang allerdings nicht mehr von alleine gestartet, auch das starten über die App hat nicht geholfen. Ich musste den Stecker rausziehen, einstecken und verschließen.. dann kam der Ladefehler und 10 min hat er angefangen zu laden.
Startet euer Auto wieder automatisch den Ladevorgang?

Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht von mir zum PV-Überschuss-Laden:

Neubau mit Batterie und WR von SolarEdge, PV mit 14kwp. Endlich seit letzten Do. auch die SolarEdge EV One WB. Ich war mega gespannt, ob das alles mit PV-Überschuss so funktioniert. In der WB ist PV-Überschuss (ohne restl. Stromnutzung) und automatische Phasenumschaltung (1 und 3) aktiviert. Sonntag und gestern endlich mal die Umschaltung testen können. Die WB lädt nach 1 Minute registrierten Überschuss, Auto zeigt erst nach dem Einstecken "weiß", springt dann auf "grün". Die Umschaltung ist mehrmals passiert, auch mal kurz kein Überschuss vorhanden gewesen (Wolken), WB macht kurz Pause, schaltet um und Auto springt von "weiß" wieder auf "grün". Ladeanzeige in der SolarEdge-App und der Cupra-App hat der Terramar zwischen 1,5kw bis 10,3kw alles mitgemacht, ohne Ladefehler. Selbst beim Ladestrom unter 2kw ging das problemlos. Gestern gleiches Spiel, auch ohne Probleme mit Umschalten und ohne Ladefehler. Lief alles so, wie ich es mir gewünscht und erhofft hatte.

Ergänzend habe ich 3 Ladephasen heute für Screenshots erwischt. 1x unter 2kw, 1x 1 Phasig, 1x 3 Phasig. Alles ohne Ladefehler bis 100%
Wahrscheinlich dann die WB´s, die evtl. die Probleme verursachen. Der Terramar macht das zumindest soweit alles mit.
Screenshot_20260415_140645.jpgScreenshot_20260415_141547.jpgScreenshot_20260415_162613.jpg

Vielen Dank fürs Ausführliche Teilen!!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben