Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Deaktivierung Gebimmel der Assistenzsysteme

twj64

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 4 Wochen den Terramar VZ als e-hybrid in der Farbe dark-void mit Lederausstattung und in der Zeit bereits 4.000 km zurückgelegt.
Das Fahrzeug hat einen Audi Q4-etron 40 vorzeitig ersetzt (Reichweitenproblematik) und eigentlich bin ich zufrieden.

Folgende Dinge stören mich aber massiv und vielleicht hat ja hier jemand Kontakt zu einem Codierer der folgende Dinge nachhaltig zB mit VCDS modifizieren kann:
  • Deaktivierung der Assiszenzsysteme (Aufmerksamkeintkontrolle, Tempowarnung, Parken, ….
oder zumindest, dass die zuletzt gewählte Einstellung auch nach dem Neustart erhalten bleibt.
Porsche hat es ermöglicht, diese Deaktivierung bei. 992.2 quasi mittels Makro auf die Favoritentaste am Lenkrad zu legen, das nenne ich mal eine prima Lösung.

Bei den bisherigen Formentoren konnte ja auch der Akku mit dem Verbrenner geladen werden, damit in der Stadt im Elektrobetrieb gefahren werden konnte. Das ist ja bei den altuellen Modellen (auch bei VW) nicht mehr möglich.😢
Hat da jemand auch schon eine Lösung dafür gefunden um das zu ermöglichen?

Gruß Torsten👋

Du brauchst doch nur die Assistenten Taste auf dem Lenkrad klicken und dann über das rechte Rädchen die ungewünschten Assistenten deaktivieren. Gerade der Tempowarner ist nur einmal runter und aus.
Alternativ das versteckte Schnellwahlmenue im Infotainment (der kleine Balken oben am Bildschirmrand), einmal drauf klicken bzw. nach unten wischen und dann kannst du auch jeden ungewünschten Assistenten mit einem Klick ausschalten.

Das ist mir schon klar, aber ich würde das gerne dauerhaft deaktivieren (lassen).
Gerade bei Kurzstrecken ist das nervig.😬

Es gibt auch Nachrüststecker, die genau das tun. Drüben im anderen Cupra Forum haben es einige probiert, aber nach auftretenden Fehlern im System bei einigen auch wieder entfernt. Bleibt abzuwarten ob da was zuverlässiges kommt. Das Gebimmel ist ja kein Cupra Problem sondern betrifft alle Hersteller, das erhöht die Chancen, das sich etwas Funktionelles findet.

Habe gesucht, wo finde ich den Beitrag?🧐

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir nicht genau sagen, dort lese ich nur über die ungelesen Themen, ggf. mal die SuFu probieren. Ich glaube das war im Zusammenhang mit dem Start/Stopp, dort war es ähnlich.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben