Willkommen @koe11 hier bei uns im Forum und sehr schönes KFZ hast du dir da ausgesucht!! Mal sehen, was die Nutzer hier dann berichten, wenn die ersten hier ihren Raval erhalten.

Gestern Leasing Vertrag unterschrieben.
Raval Endurance Dynamic Edition.
Ein Launch Modell, was der Händler nochmal bekommt.
Wagen steht seit Anfang Juli in Bremen am Hafen.
Der Händler meinte, so in 1-1,5 Wochen soll er da sein.
Hoffentlich...
Gruß
Dirk
Letzte Woche Freitag den Raval abgeholt!
1 Woche Fahrspaß bis jetzt!
Richtige Entscheidung

Anhänge

• 20260808_184324.jpg
    20260808_184324.jpg
    666 KB · Aufrufe: 17
Moin zusammen :)

Ich habe meinen Raval am 08.05. bestellt und als unverbindlichen Lieferzeitpunkt September genannt bekommen. Komischerweise kann ich weder über den Cupra-Support mit der Kommi-Nummer den Status abfragen ("Leider können wir deine Nummer nicht zuordnen."), noch konnte mir der Händler sagen, ob sich das Fahrzeug bereits in Produktion befindet oder nicht.

Wie war das bei euch so? Habt ihr das Fahrzeug auch im Leasing bestellt und konntet ihr den Status auch erst kurz vor der geplanten Auslieferung abfragen oder ging das schon früher?
Der bisherige Verlauf gibt mir irgendwie das ungute Gefühl, dass Cupra den September nicht halten können wird. :D

Danke euch. :)

Also ich habe immer den Status mit der Komm Nummer über den WhatsApp Chatbot abgefragt. Den kannst du immer täglich ab 19 oder so Uhr fragen und du musst hier bei der Nummer entweder was dazu geben oder weglassen, dann klappt es. Also ich habe gerade mal schnell in WA nachgeschaut, die nummer und dann -das Jahr
(123456-2026 als Beispiel)

Mit "Cupra-Serice" meinte ich tatsächlich den Chat-Bot. :) Der kann meine Kommissions-Nummer aber leider nicht zuordnen. Wenn ich dann mit einem Experten chatte, bekomme ich auch nur eine automatisierte Antwort, dass die Produktionswoche vom Werk festgelegt wird und ich mich noch etwas gedulden soll. Komischerweise sehe ich mittlerweile schon diverse Posts von Leuten, die ihr Fahrzeug bereits haben, aber deutlich nach mir erst bestellt haben.

Hast du deine Kom Nummer von Cupra per Mail erhalten oder woher hast du die Nummer?

Die stand bei mir in der Bestell-Bestätigung drin. :D Auf Nachfrage scheint der Support auch was mit der Nummer anfangen zu können, aber da gibt's immer nur die pauschale Antwort mit "Jau dauert noch.". Daher meine Frage, ob ihr da ähnliche Erfahrungen mit gemacht habt. :)

Also viel mehr Infos bekommst du über den Bot auch nicht. Der zeigt dir ob der in der Produktion ist, ob er produziert ist, ob er im Versand ist und ob die Übergabe ansteht.

@dustyinc
Bei mir ging das alles immer recht fix mit dem Cupra Chat. Und die Angaben passten zu 100%.
Es gibt nicht wirklich eine Erklärung, warum das bei manchen absolut nicht klappt, bzw. warum es bei manchen so unfassbar lange dauert mit der Auslieferung.
Ich habe eine Woche vor dir bestellt und meiner wurde in KW 29 bereits gefertigt.

Hi @Muffi :) Ich hab tatsächlich gerade mal sowohl bei der Cupra-Hotline als auch beim Händler angerufen.

Ich hatte zwar schon letzte Woche einmal nachgefragt (und 3 Wochen davor auch nochmal, zum voraussichtlichen Produktionszeitpunkt), aber da wurde mir gesagt, dass alles "nach Plan" sei. Hab heute auf Empfehlung der Cupra-Hotline mal beim Verkaufsleiter angerufen. Der war zwar nicht da und ich wurde an einen Kollegen von VW weitergeleitet, aber der war so nett, mein Anliegen einmal direkt mit meinem Cupra-Verkäufer durchzusprchen. :D
Scheinbar hat allein mein Autohaus 9 Bestellungen aus dem Mai, die auf kuriose Weise im System "feststecken". Dem Mitarbeiter ist aber selbst bei meinem Anruf letzte Woche nicht die Idee gekommen, dass dieser Status 2 Wochen vor geplanter Auslieferung ungewöhnlich sein könnte, weil "das System keinen Fehler anzeigt".
Mittlerweile hat der Verkaufsleiter wohl mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt und ich soll zum Ende der Woche ein Update bekommen.

Ich hoffe sehr, dass meine Erfahrung da ein Einzelfall ist... Ansonsten wird das wahrscheinlich der erste und letzte Cupra, den ich mir bestelle. :(

Oha. Gut das du nochmal nachgefragt hast. 😱
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da ist eine Bestellung bei Cupra nicht so richtig angekommen. Der Verkäufer hatte aber immer versichert, dass alles nach Plan laufen würde, bis irgendwann mal richtig nachgefragt wurde. Und siehe da, die Bestellung war irgendwo stecken geblieben. Ende vom Lied, die Käuferin hätte den Raval nochmal komplett neubestellen müssen, wenn sie nicht zufällig einen aus dem Vorlauf genommen hätte, welcher allerdings nicht ihre Wunschfarbe war.
Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt schnellstens Klarheit in deiner Angelegenheit passieren wird.

Eine Bestellbestätigung und co hatte ich zum Glück schon! Gab auch Anfangs im Experten-Chat immer eine vorläufige Produktionswoche (KW31), aber da kam dann irgendwann auch nichts mehr zurück. Hab jetzt nochmal bisschen recherchiert und auf der Seite einer spanischen Gewerkschaft gesehen, dass tatsächlich Werksferien von KW32-KW35 im Gewerkschaftskalender stehen. Und bevor jetzt jemand mit "Hä das war doch klar!" kommt: Weder der Mitarbeiter vom Expertenteam noch mein Verkäufer im Autohaus hatten das auf der Kappe. Wenn ich als Kunde einen Lieferzeitpunkt genannt bekomme, würde ich erwarten, dass da Ereignisse wie Werksferien mit eingeplant sind... Und falls gerade mein Wagen es nicht mehr in die letzte Produktionswoche vor den Ferien schafft, hätte ich bei 41.000 Euro Kaufpreis irgendwie schon erwartet, dass da ein bisschen proaktive Kommunikation drin sein könnte. :D

Also falls noch jemand einfach keine Rückmeldung zum Status erhält: Das könnte der Grund sein. x)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben