Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

stefan

Administrator
Teammitglied
Hallo,

in diesem Diskussionsfaden haben alle, die den Cupra Tavascan bestellt haben oder auf ihre Bestellung warten, die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und sämtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit ihrer Lieferzeit zu erörtern.

Das reicht von der termingerechten Auslieferung über eventuelle Terminänderungen bis hin zu Verzögerungen aufgrund von Sonderausstattungen und vielen anderen Themen.

Ich bin in Österreich einer von 99 Kunden der seinen Tavascan im September 2023 mittels Vouchercode vor reserviert hat. Bestellt hab ich ihn am 21.06.24 und Auslieferung sollte bis Ende September über die Bühne gehen! 😀 🤘

@KrisU Glückwunsch, ich gratuliere!!! Und vor allem noch vor dem besagten Termin!! Viel Freude und hinterlass uns hier im Forum gern mal deine Eindrücke. ;)

So liebe Community,
Vergangenen Freitag war es endlich soweit,
Ich habe meinen neuen Tavascan abgeholt:

1000025962.jpg

1000025963.jpg

Einfach Spitze dieses Auto... Verbrauch im Mix zw. 14,5kWh und 20,0kWh
Bei den 20,0kWh ist allerdings auch die Autobahn mit eingerechnet ..!

Technisch läuft das Auto ohne Probleme.
HD-Matrix ist echt ein Wahnsinn.
Keine Windgeräusche auf der Autobahn.
Kein Surren oder Pfeifen der Motoren hörbar

Wenn ihr die Möglichkeit einer Probefahrt habt macht diese unbedingt ..

Ich werde weiterhin berichten!!

Grüße aus Österreich

Chris

Ja MEGA!!!
Sieht super aus und ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!!!
Wie zufrieden bist du mit der Software und den Boxen im Auto??
Welche Wallbox benutzt du zu Hause?

Freue mich von dir zu hören 🙌

In meiner Wunschheimat Österreich würde ich auch rein E fahren, da ist man (wie bei vielen anderen Dingen) Deutschland einfach weit voraus..👍

Ja, das merke ich jedes Jahr, bin einmal im Jahr unten…
Aber welches Land ist denn heute bitte eh nicht schon weiter als wir in Deutschland 😂🙈

@Ice-Mark
Die Software funktioniert einwandfrei und vorallem sehr schnell... Routenplanung jetzt mit Filtern möglich ( Ionity, etc..)
Ich hab das Sennheiser Soundssystem und im Vergleich zum Beats System im Born ist das noch definierter und klarer in der Wiedergabe. Da ich selbst auch Musiker bin hör ich auf ganz viele Details und die kommen mit dem System echt super raus. Zuhause haben wir die GO-E Wallboxen mit bis zu 22kWh Ladeleistung. Preis/Leistung TOP...Wir sind super zufrieden damit.

@KrisU vielen Dank für deine Mühe und Feedback, ich weiß, wenn das neue "Spielzeug" dann mal endlich da ist, vergisst man schnell alles, aber ich freue mich dass du uns hier mit deinem Eindruck und Feedback einen kleinen Ausblick gibst, worauf wir uns dann alle demnächst freuen dürfen.
Wünsche dir weiterhin viel Freude und eine gute Fahrt!!

Gibt es eigentlich bei jeder Auslieferung die „Memberbox“ mit dem Armband und dem Schlüsselcover?

Also bei uns in Österreich gibt's das schon mehrere Jahre nicht mehr. Die müsste man immer im Zubehör kaufen!

Gibt es eigentlich bei jeder Auslieferung die „Memberbox“ mit dem Armband und dem Schlüsselcover?
Bei mir war eine dabei. Allerdings eh fürn Popo, das Armband, naja wers mag... Und das Schlüsselcover aus Carbon stört angeblich die Funksignale meinte der Verkäufer, hat er im internen Board gelesen. (Da ich aktuell Probleme mit der Schliessanlage habe, war das das erste, was abgefragt wurde...)
Statt der Memberbox wäre mir ein vernünftiger Ordner für die Papiere fast lieber gewesen :D

Ich durfte das Baby jetzt auch am Samstag in Empfang nehmen...

1730963425334.jpeg

Ich bin schon eine "Langstrecke" gefahren, da wir Dienstag gleich einen Messetermin hatten. Lief soweit sehr erfreulich, das Schnellladen hat auch wunderbar geklappt auf dem Autohof, ich glaube das waren sogar unter 30 Minuten um von weniger als 20% auf die 80 zu kommen, aber ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen, da meine Mitarbeiter eh etwas essen wollten und wir keinen Zeitdruck hatten.

Ansonsten bin ich soweit bisher zufrieden. Das Schliessystem funktioniert wie gesagt nicht vernünftig, hie rhabe ich einen Werkstatttermin Ende des Monats. So verschliesst er zB nicht beim Weggehen. Und den Kofferraum kann ich nur über die Fernbedienung öffnen, oder wenn das Fahrzeug bereits entriegelt ist, aber nicht, wenn ich direkt vorm Kofferraum stehe und den Taste am Kofferraum drücke... Auch bei den Hintertüren zu entriegeln geht meistens nicht. Ab und zu geht dann aber auch wieder der Kofferraum, ganz komische Sache ;)

Ab und zu "verschwindet" aus der Qucikbar, welche man von oben nach unten zieht das Icon für die Geschwindigkeitswarnung. Das ist für mich etwas unersichtlich, warum das rausfliegt, das habe ich noch nicht kapiert. Und was auch etwas komisch ist, dass die Hilfslinien bei den Kameras zwar automatisch eingeschaltet werden, wenn ich über den Rückwärtsgang die Kamera auslöse. Aber wenn ich langsam vorwärts an ein Hindernis fahre, spingt erstmal nur der Parkassistent an. Sobald ich dann hier auf die Kamera umschalte, fehlen die Hilfslinien. Das finde ich etwas komisch, dass er sich dieses Setting leider nicht merkt..

Aber sonst. Er fährt, kann bisher nicht klagen. :)

Sind vielleicht alles Kleinigkeiten, die mit dem nächsten Software Update behoben werden... Aber sieht super aus, und allzeit gute Fahrt. Kannst ja hier gerne weiter aktualisieren was du so alles positiv wie negativ findest oder Tipps und Tricks (y) (y) (y)

Hat eigentlich jemand einen "Extreme" bestellt? Und habt ihr bereits Erfahrung mit den Sitzen bzw. hattet ihr im Vorfeld die Möglichkeit, diese probe zu sitzen?

Ich bin letzte Woche meinen schon probegefahren, einer der Vorteile eines Vorführers. Auch beim Schließsystem keine Probleme, hat wunderbar funktioniert.
Einzig die Bremsleistung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, die hat für meinen Geschmack irgendwie zu wenig "Biss". Ob das über Fahrprofile oder ein Software-Update behoben werden kann?

@KrisU und @DesertMonkey super stehen Eure Tavascan'e da!

Tag zusammen✌️ vorab, @KrisU und @DesertMonkey, ich bin grade schon ein wenig neidisch 😄 Meiner wurde bereits bestellt und soll laut Autohaus im Februar 2025 geliefert werden. Bestelldatum muss irgendwann in KW 44 oder KW 45 liegen. Habe das durch Zufall (andere Geschichte) von unserer Fuhrparkmanagerin erfahren als ich was anderes fragen wollte. Am liebsten wäre es mir, er kommt noch vor Weihnachten. Wird aber wohl ein Wunschgedanke bleiben.

Es heißt, in der Cupra-App kann man den aktuellen Status der Bestellung mittels der FIN einsehen. Ist das korrekt? Gleichzeitig stellt sich mir als Laie die Frage, ob es so kurz nach der Bestellung schon eine FIN gibt🤔
Nach euren Berichten bin ich noch gespannter und kanns kaum abwarten...

Grüße aus Deutschland vom Niederrhein

Ich habe gestern versucht, über die mir bereits bekannte FIN in die Cupra App zu kommen - das klappt aber nicht, weil man an einem bestimmten Punkt einen QR-Code des Multimediasystems scannen soll - und es natürlich nicht kann, wenn man das Fzg noch nicht hat. Von dem her tendiere ich zu einem "nicht möglich".

Soweit ich mich erinnere kann man bei VW in einer App 1-2 Wochen nach der Bestellung mit einer Kommissionsnummer den Bestellvorgang verfolgen, die FIN wird aber erst so 5-6 Wochen vor Liefertermin festgelegt, im Produktionsprozess. Bei der Registrierung/Inbetriebnahme der Cupra App habe ich sowas aber nicht gesehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben