Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Okay das es da solche Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht.
Und ich habe anscheinend erstmal überlesen das Kw 11 dein Fzg. ausgeliefert werden soll.
Das ist wirklich zügig 😀

@fred48 danke für die Erklärung, dann habe ich jetzt etwas dazu gelernt. müsste ich direkt mal bei meinem Cupra-Master anfragen, ob das in Deutschland auch so möglich wäre.

Ggf. finden das ja auch andere interessant und fragen dann gezielt bei ihrem händler mal nach dieser Möglichkeit.

Jetzt habe ich endlich den Übergabe-Termin, am Montag endet die Wartezeit nach rund 17 Wochen.

Die letzten Tage nach Ankunft im Autohaus haben sich nochmal etwas gezogen (3 Wochen, Aufbereitung und Anmeldung, aber auch aufgrund von Sonderwünschen), jetzt ist es dann endlich soweit.

Nächste Woche gibt es dann Bilder und erste Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
super, da freue ich mich direkt mit dir, dass dein warten ein ende hat.

ich bin gespannt auf deine Bilder und vor allem zukünftige Infos und das Teilen zu deinen Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug.

:love: ;)

So laut Aussage meiner Händlerin

Meinte CUPRA zu ihr..

Wer es glaub…

Das die american Edition alle vorgezogen werden sollen…

Hallo zusammen :)

Seit heute hier neu im Forum angemeldet. Und auch heute meinen neuen Terramar bestellt, welcher wie folgt konfiguriert wurde:

- VZ 2.0 TSI mit 265 PS
- 20" Hadron Copper Felgen
- Dark Void Metallic
- Sitze Dinamica
- Businesspaket
- Sennheiser
- HD-Matrix
- Anhängevorrichtung

BLP: 61350€

Händler schätzt ca. 16 Wochen bis er auf dem Hof steht. Eile habe ich keine, da mein akuelles Leasing-Fahrzeug erst Anfang August ausläuft.

Probegefahren bin ich vorab auch den 272 PS Hybrid, allerdings hat der im Direktvergleich mit dem Benziner einfach viel weniger Spaß gemacht. Daher habe ich mich letztlich recht eindeutig für den reinen Verbrenner entschieden.

Willkommen im Forum!! Wechselst du von Audi zu Cupra? (wegen deinem Bild) :LOL:

Dankeschön :)

Ja genau. Aktuell fahre ich noch den (leider letzten) A5. Hatte auch den neuen A4 (der jetzt ja A5 heißt) im Auge, aber preislich stark zugelegt und gleichzeitig doch etwas an Qualität im Innenraum eingebüßt (mein Empfinden) und daher nach Alternativen umgeschaut. Der Terramar hat mir optisch direkt sehr gut gefallen und konnte auch bei der Probefahrt überzeugen. Daher dann ab August mal 4 Jahre Cupra fahren. Bin sehr gespannt und freue mich auf das Teil!

Spannend, dass der Audi-Fahrer dem "Seat" auch eine gute Materialanmutung attesttiert. Viele meckern da ja immer noch rum, lassen aber ausser acht, dass Audi auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, wenn man nicht gerade einen A8 fährt und Preis/Leistung eine Rolle spielt.
Gibt einen Daumen hoch :)

@Loco4 komme auch vom A4 zu nun dem neuen Leon, hatte davor 2 Audis und bin auch immer zufrieden gewesen, aber was die in den letzten Jahren so machen mit der Marke und den Entscheidungen der verwirrten Bezeichnungen... ne, war es nicht mehr "mein" Audi was ich lieben gelernt habe...
Von der Verarbeitung bin ich auch der Meinung, dass sie da was nachgelassen haben. Allein der neue A6 (voll elektrisch), sollte ja schon was vergleichbares zum Verbrenner sein, aber sry, ich empfand es als Rückschritt...
Bin bis jetzt mit dem Cupra zufrieden, wenn man pingelig ist, ja, gibt paar Sachen die auch bei der Preislage hätten schöner sein können, Beispielsweise die A-Säule nur Kunststoff und nicht mit Stoff bezogen oder kein Filz im Handschuhfach, aber das sind für mich keine Punkte, den Cupra nicht mal eine Chance zu geben. Und Preislich ist der Cupra einfach nochmal was günstiger als der Audi, von daher, abwarten ob er mich auch auf Langzeit überzeugen kann :ROFLMAO:

Ich sag mal so, wenn man bei mir im A5 mit den Fingernägeln auf der Zierleiste am Armaturenbrett rumklopft und das zum Vergleich beim Terramar macht, stellt man den Unterschied zwischen Alu und Kunststoff schon fest. Aber wer macht das schon, abgesehen von dieser komischen Tante auf TikTok :LOL:
Auch die Türverkleidungen hinten bspw sind im Audi wertiger. Nur sitze ich beim Fahren halt vorne. Dafür gibts im Audi diese total alltagstaugliche Klavierlack-Optik in der Mittelkonsole, die beim Terramar (glücklicherweise) nicht vorhanden ist. Und nein, mein A5 hat auch kein Filz im Handschuhfach.
Aber mal im Ernst. Natürlich gibts da ein paar Unterschiede noch, aber ich würde nicht wechseln, wenn das so gravierend wäre im Alltagsgebrauch.
Bin aber dann auch mal gespannt wie so mein Langzeit-Fazit ausfällt.

Ja, bestreite ja auch niemand, dass die teuren Audis, mindestens im direkten Sichtbereich, etwas wertiger sind. Ich mag Alu auch lieber als Kunststoff, aber beim Terrarmar schaut auch der Kunststoff recht ansprechend aus. Einen Q3 bekommst du aber halt auch nicht für das Geld mit dem Motor, das darf man nicht vergessen. Tiguan kostet ähnlich ausgestattet auch knapp 10k mehr, bei Audi wird es noch mehr sein.
Hat man halt nur drei Pakete (die eh da reingehören mMn) plus Auwahl für HD-Matrix und ein paar Kleinigkeiten. Man muss nicht alles so kompliziert individualisieren, auch wenns hübsch ist.
Ich freu mich drauf, auch wenns der erste SUV wird und ich von den Dingern eigendlich nicht viel halte.

Wird auch für mich der (das?) erste SUV. Wollte auch lange Zeit keinen, aber das erhöhte Sitzen und das komfortablere Ein- und Aussteigen hat schon was. Man wird ja nicht jünger :p
Und mit dem sehr sportlichen Terramar fällt mir der Umstieg wohl auch recht leicht. Ist nur leider noch so lange hin.

Witzig... wie es manchmal so ist.
ich bin viele Jahre einen SUV gefahren und wechsel nun zurück zum ST

So war heute noch mal bei CUPRA..

Und sage und schreibe wir er schon gebaut..

Man sagt im Durchschnitt 4 Wochen Bau Zeit ?
2 Wochen Lieferung ?
2 Wochen Anmeldung etc ?

Richtig

So, meiner ist produziert worden - mal schauen, wie lange es jetzt noch bis zur Übergabe dauert.
Bin am Überlegen ob ich meinen roten Macan GTS in Zahlung gebe, oder versuche privat zu verkaufen

@Nida
Ich glaube grob kann man so rechnen, aktuelle (Aus-)Lieferzeiten liegen im Bereich 10-16 Wochen.
Wobei man die Weihnachtszeit abziehen kann, die bei aktuellen Auslieferungen immer noch als "Pause" dazwischen lag.
Bei den prognostizierten Lieferzeiten liest man hier doch deutliche Unterschiede, wobei es dann auf Land, Händler und Ausstattung ankommen wird. Sobald die Produktion aber einmal losgeht sind ab dann 8-10 Wochen aber sicher realistisch.

"dein Terramar America`s CUP Limited Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG befindet sich in der Endmontage"

Das heißt jetzt was? Wie lange könnte es nun dauern?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben