Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

@Lederhosn74 Hallo bei uns im Forum und eine gute Fahrzeugwahl. Wir hoffen doch, dass dies nicht dein letzter Posting hier im Forum sein wird. 🍻 ;)

@Lederhosn74 Servus, der hat die super schöne Mattlackierung, ist nur das Problem wegen der Waschanlage, sollte man anscheinend nicht benutzen wegen der Mattfarbe. Ich möchte mir den auch bestellen, hab nur etwas Angst, ob man da in die Waschanlage fahren kann. Ein Cupra Verkäufer sagt ist Problem, schadet der Lackierung, der vom anderen Cupra Händler sagt ist kein Problem, sie fahren damit in die normale Waschanlage mit ihren Autos die Mattlackierung haben, weiß nicht wenn du da glauben sollst.

Die matte Americas Cup Version stand bei mir auch ganz hoch im Kurs, allerdings haben der Cupra Verkäufer sowie ein befreundeter KFZ Sachverständiger davon deutlich abgeraten. Warum:
  • Dauerhaft pflegen: Fettfinger, Vogelkot und Insekten müssen schnellstens entfernt werden.
  • Waschanlage tabu, es sei denn man mag das Risiko des glänzend werdenden Lacks.
  • Garagenhaltung empfohlen (Baumharz/Sonnenschutz)
  • Kein Wegpolieren von kleinen Kratzern.
  • Nachlackieren immer das ganze Teil, wenn nicht sogar die ganze Seite, wegen Farbunterschieden.
  • Beim Wiederverkauf gegebenenfalls schwieriger.
Ich bin trotz der Nachteile sehr lange hin und her gerissen gewesen, weil die Farbe einfach sehr gut aussieht und ein echter Hingucker ist. Ebenso sind die schwarzen Felgen dazu sehr chic.

Folieren wäre gegebenenfalls eine Alternative für später, so bin ich erstmal bei Metallic geblieben und freue mich bald auf meinen Terramar.
Beneide jedem um die Matt-Optik, aber niemanden um die Arbeit damit.

Wieder mal eine Frage aus Österreich.

Heute sind es 14 Tage, dass mir der Händler mitgeteilt hat, mein Terramar ist nun in Produktion.

Mein Carlogkonto steht jedoch unverändert auf -Bestellung- ! Wisst ihr, wann so ein Carlogkonto aktualisiert wird ? LG Fred

@fred48 Leider sind die systemseitigen Aktualisierungen nicht immer zeitnah und damit aktuell. Dies führt dann zu unterschiedlichen Infos.

Eins ist jedoch ganz sicher, dein Freundlicher meldet sich bei dir, sobald das Fahrzeug auf dem Hof steht. 🤣 ;)

Und das ist das Problem..

Dieses ewige warten man schaut auf den Kalender und die Zeit bleibt stehen..

Der Chatbot sagt immer noch das mein american immer noch in Planung ist…

Seit Wochen

Will auch nicht meine Händlerin auf den Nerven gehen…

Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt 🤣 auch wenn ich jede Ungeduld nachvollziehen kann und auch möchte das man Infos zum Status hat.

Aber mal ehrlich gefragt:
Was steht als ULT (Unverbindlicher Liefertermin) in eurem Vertrag?

Was hilft es hier ggf. Wochen vorher regelmäßig nachzufragen oder gar Antworten seitens de Chats oder sonstigen zu erwarten?

Alles braucht nun einmal seine Zeit. ;)

@Rudnek88 was meinst du genau bzw. auf was beziehst du deinen post?

Vorrausgesetzt ich habe dich richtig verstanden, müsstest du bei einer Bestellung Mitte Januar 2025 mindests eine Bestellung mit ULT und auch schon eine entsprechende Bestätigung zur Bestellung haben.

Jetzt kommt es noch darauf an, ob du privat oder die Firma das Fahrzeug bestellt hast.

Ah sorry. Habe die Hotline angerufen, selbst die haben nichts gefunden. Auch nicht über den Händler und meinen Namen. Ich denke auch, das man ja irgendwas sehen muss. Alles sehr komisch.
Habe privat bestellt.

Dein Fall ist ja tatsächlich merkwürdig @Rudnek88

Also ich hoffe mal, dass du zumindest den Kaufvertrag/Bestellung von deinem Händler hast? Steht da ein ULT?
Oder blöd gefragt hast du ggf. nur einen Kostenvoranschlag/Angebot erhalten und noch gar keine Bestellung ausgelöst?

Davon ausgehend das du die Bestellung ausgelöst hast, liegt es nahe, dass dein Händler ggf. die Bestellung noch nicht an Cupra weitergeleitet hat oder hast du eine Bestätigung zur Bestellung erhalten?

Vielleicht ist ja die 6stellige Nummer deines Cupra-Händlers eine autohausinterne Bearbeitungsnummer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Kaufvertrag am 14.01.25 unterschrieben ein ULT ist der 05/2025.
Ich sag ja ich verstehe es nicht und mir kann einfach keiner helfen 🤦
Ist die Nummer nicht im System, weil das Fahrzeug noch ein relativen frühen Phase der Bestellung ist?

schwer zu beantworten, woran es bei dir genau liegt. 🤷‍♂️

Bei mir hatte es keine Woche gedauert und ich habe meine Willkommensmail mit Kommisionskey direkt von Cupra erhalten.

Manche bekommen die Mail viel später und auch wieder andere hatten keine Mail.

Bei mir war es so, dass der Händler eine falsche E-Mail hinterlegt hat und somit habe ich leider keine willkommensmail bekommen. Was das Carlogkonto ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe dann nach vier Wochen per WhatsApp Kontakt aufgenommen, der nette Mitarbeiter wollte eine Kom-Key, den musste ich mir dann erstmal beim AH besorgen.
Dann wieder WhatsApp um gesagt zu bekommen das mein Fzg. im bestellstatus steht.
Verlauten Aufregung und ungeduldig, habe ich letzte Woche wieder das WhatsAppteam angeschrieben, mit der Frage ob man nachträglich die Maildaten korrigieren könnte. Aber leider würde das nicht gehen.
Eine tolle Nachricht war das mein Leon kw 8 gebaut werden soll.
@fred48 vielleicht muss du dich noch 1-2 Wochen gedulden und dann nochmal irgendwie Kontakt aufnaufnehmen.
Und ja ich weiß wie schwer warten ist🤣

@Cuprabea, danke für deine ausführliche Nachricht.

WhatsApp Kontakt gibt es bei uns in Österreich nicht. Wir haben -nur- das Carlogkonto. Dort kann man sich über die Kommissionsnummer anmelden, um dann die Änderungen vom Status per email zu bekommen.

Ich habe den Terramar am 17. Jänner bestellt und am 27. Jänner den Händler gefragt, warum ich immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen habe ?

Er hat dann im System nachgeschaut und mir gesagt, dass mein Auto sogar schon in Produktion ist ! Also 10 Tage nach Bestellung....

Darum habe ich mir nachher ein Carlogkonto angelegt, um mich laufend zu informieren. Dort war und ist bis heute jedoch immer noch der Status: Bestellt !

Lt. Händler ( Auskunft gestern) ist für meinen Terramar die Lieferung in der Kalenderwoche 11 geplant.

Lt. Cupra Österreich ist ein -Vehicle Order Tracker- vielleicht demnächst online. Dort kann man sich auch über die Statusänderungen informieren.

Ich bin keineswegs ungeduldig, denn schneller kanns ja eigentlich nicht gehen. Carlog ist angeblich -oft- im Rückstand und wegen der überaus schnellen Produktion war ich etwas skeptisch . Deshalb meine Fragen !

Werde euch sicher weiter berichten.

Eine Nutzung von

finde ich merkwürdig, da du die Fahrzeugindentifikationsnummer FIN / VIN zum hinterlegen des Fahrzeuges benötigst.

Eine FIN hat man aber zu anfangs überhaupt noch nicht. 🤷‍♂️ ❔

1000020494.jpg

Unterscheiden sich hier die Funktionen bei Carlog in Deutschland vs. Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich -ohne- Vorarbeit des Händlers oder Cupra Österreich anmeldest, dann kommst du in diese Maske, die du eben anführst. Ja, Da musst du schon die FIN haben. Dann kannst du dich über diverse Serviceanbietungen etc. informieren lassen.

Um dich mit dem Kommissions - Key anzumelden, muss DER Händler -deine- Emailadresse bei Carlog anmelden und frei geben. Dann kannst du dich in Österreich bei Carlog einloggen und sollst dann den Status deines Fahrzeuges laufend bekommen.

Das ist der Unterschied bei einer Carloganmeldung, zumindest bei uns in Österreich ist das so !

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben