Das könnte länger dauern. Wie alles in Berlin ;)

Durfte meinen Terramar gestern endlich übernehmen... 1,5 Std. Einweisung. In den Menüs finde ich mich noch nicht zurecht, aber das war beim Karoq vor 6 Jahren auch nicht anders.
Erster Eindruck: einfach nur GEILO....
Das Lichtspiel der Front- und Heckleuchten begeistert mich total!

Zum Auto gabs Fussmatten (die zum Dinamica passenden) und ein Set mit Verbandszeug + Warndreieck. Ausserdem die Memberbox, die beim Terramar nur noch das Armband (neuer Typ hochwertiger) enthält. Ich konnte die Box gegen eine vom Formentor mit Schlüsselcover tauschen.

Die Bremssättel hatte das Autohaus noch vor der Auslieferung in "Vintage Copper" lackiert.

Wein oder sonstiges Gedöns gab es nicht, aber das hätte ich auch nicht haben wollen.

Dafür kam gestern gleich noch ein Nachbar vorbei, der sich direkt begeistert gezeigt hat.

Hier noch zwo Schnappschüsse, bessere Fotos "coming soon".

20250617_173039~4.JPG20250617_173016.JPG

BTW:
Neue Preisliste! Meine Konfig seit gestern 1.805 teurer; enceladus grau jetzt regulär bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Info zu meinem. Somit war die Transportzeit fast genau eine Woche wie von @Schmitzibu prognostiziert.

Anhang anzeigen 1405

Mal schauen, ob sich mein Händler heute noch meldet, ansonsten werde ich die Initiative ergreifen und anrufen! ;)

Meine Abholung findet am 09.07. statt! 😊

Direkt am nächsten Tag habe ich dann noch einen Radwechsel-Termin, da ich die serienmäßigen 18-Zöller nur als Winterbereifung fahre und mir für die Sommerräder einen Satz 20-Zoll Felgen besorgt habe.

@Schmitzibu,Glückwunsch und stets knitter- und Störungsfreie Fahrt mit dem geilen Ding. (y)
Mit den Menüs wird es schon noch,man muss nicht Computerfreak sein,um da klar zukommen. Nach mittlerweile 3 Wochen mit unserem TM hab ich da keine Probleme mehr.

Viel Spaß damit!

Gummiertes nach unten, Lackiertes nach oben!

War eben mit meinem Neuen in der Waschstraße,und fast am ende blieb er stehen und stellte auf Parken.
Mir ist gleich das Herz in die Hose gerutscht, weil das hintere Auto immer näher gekommen ist, dann wurde die Waschstraße wegen mit gestopt :rolleyes:
Zum Glück ist alles gut ausgegangen.
Machte ich was falsch ich stelle auf N

Habe da mal aus Informationen aus dem Handbuch* und Ratgebern im Internet folgende Anleitung* für die Benutzung der Waschstraße gefunden und für mich abgelegt:

Anleitung* „Fahren durch die Waschanlage mit Automatik“
  • Seitenspiegel einklappen (Fahrertür Drehregler)
  • Die Funktion „Auto Hold“ deaktivieren (Schalter „Auto Hold“)
  • Start-Stopp-Automatik deaktivieren (Im Infotainmentsystem)
  • Regensensor deaktivieren (am Lenkstockhebel links off)
  • Easy open deaktivieren damit die Heckklappe nicht öffnet (Im Infotainmentsystem Fahrzeug-Außen-Öffnen/Schließen-Zentralverriegelung)
  • Parksensoren deaktivieren (Im Infotainmentsystem Assistenten-Parken-P-Einstellungen)
  • Innenraumüberwachung und Abschleppschutz deaktivieren (Im Infotainmentsystem Fahrzeug-Außen-Öffnen/Schließen-Zentralverriegelung)
  • Bei Autos mit elektronischer Parkbremse, die sich bei ausgeschalteter Zündung aktiviert: Motor laufen lassen, Wahlhebel auf „N“, Fuß von der Bremse

Generell würde ich lieber alle Assistenten ausschalten. Mein Verkäufer hatte auch zu mir gesagt, dass ich einfach auf N stellen soll,. Aber das langt bei weitem nicht :)

Easy open dürfte eigentlich nicht auslösen, wenn der Schlüssel IM Auto ist.

@Schmitzibu, ja vielleicht aber ich trau der ganzen Elektronik nicht ganz. Ach das waren noch Zeiten mit den Autos von vor 20 Jahren. Keine übermäßige Elektronik, Gangschalter und keine Probleme in der Waschanlage :) Da konntest einfach ohne lange zu überlegen oder tausend Sensoren auszuschalten in die Waschanlage fahren. Das einzige war Antenne einziehen und schauen dass alle Fenster geschlossen sind.

Jo, aber ich kann dir sagen, dass bei meinem karoq (hatte auch easy open) kein einziges mal die klappe in der wasche ausgelöst hat.

An der münzwaschanlage hab ichs aber auch immer deaktiviert. Da sollte man sogar kessy deaktivieren, weil die Waschbürste am türgriff immer auf/zu auslöst.

Benutzung der Waschstraße

beim Automatik auf "N" zu stellen, ist meist richtig. Eine Feststellbremse (Parkbremse) darf m.W. in den seltensten Fällen aktiviert werden.

M.W. kommt es aber primär auf die Vorgaben (Verhaltensregeln) der Waschanlage /-straße an, weil es mittlerweile Waschstraßen mit unterschiedlichen Techniken, das Auto durch die Waschstraße zu befördern, gibt (Zweistrangförderer - alle 4 Räder drehen sich NICHT (selbst da gilt: Motor aus und Automatik auf "N"); Einspurförderung - eine Spur dreht mit).

Die Verhaltensregeln kann man auf der website des Waschanlagenbetreibers nachlesen oder den Anweisungen des Vorwäschers folgen. Deshalb verstehe ich nicht:

wurde die Waschstraße wegen mit gestopt

@Mario2500 lies´ Dir vlt. auch mal diesen thread zum Thema "Automatik - Waschstraße" durch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal aus Informationen aus dem Handbuch und Ratgebern im Internet folgende Anleitung für die Benutzung der Waschstraße gefunden und für mich abgelegt:

Anleitung „Fahren durch die Waschanlage mit Automatik“
  • Seitenspiegel einklappen (Fahrertür Drehregler)
  • Die Funktion „Auto Hold“ deaktivieren (Schalter „Auto Hold“)
  • Start-Stopp-Automatik deaktivieren (Im Infotainmentsystem)
  • Regensensor deaktivieren (am Lenkstockhebel links off)
  • Easy open deaktivieren damit die Heckklappe nicht öffnet (Im Infotainmentsystem Fahrzeug-Außen-Öffnen/Schließen-Zentralverriegelung)
  • Parksensoren deaktivieren (Im Infotainmentsystem Assistenten-Parken-P-Einstellungen)
  • Innenraumüberwachung und Abschleppschutz deaktivieren (Im Infotainmentsystem Fahrzeug-Außen-Öffnen/Schließen-Zentralverriegelung)
  • Bei Autos mit elektronischer Parkbremse, die sich bei ausgeschalteter Zündung aktiviert: Motor laufen lassen, Wahlhebel auf „N“, Fuß von der Bremse

Generell würde ich lieber alle Assistenten ausschalten. Mein Verkäufer hatte auch zu mir gesagt, dass ich einfach auf N stellen soll,. Aber das langt bei weitem nicht :)

Oha, ich habe bei meinen bisherigen Automatik-Fahrzeugen immer nur die ersten vier Punkte beachtet. Der Rest kam mir nie in den Sinn und hat auch nie zu Problemen geführt. Ob Ford Focus oder Kia ProCeed, die Heckklappe kann nur geöffnet werden, wenn Gang auf P steht, sonst war/ist es auch manuell nicht möglich. Parksensor-Farbspiele sehe ich zwar auf dem Monitor, aber die führen nie zu Bremsungen. Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sind ja nur aktiv, wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist. Und grundsätzlich mache ich den Motor in der Waschstraße nicht aus, damit eben nicht automatisch die Feststellbremse oder sonstwas aktiv wird.

Beim Focus mit Wandlergetriebe musste ich N einlegen und eine spezielle Taste zusätzlich drücken, damit N auch bei ausgeschaltetem Motor drin bleibt und die Feststellbremse nicht anzieht. Bei der Doppelkupplung mit Wahlhebel bei Kia habe ich das noch gar nicht probiert, immer Motor an. Daher keine Ahnung wie das bei Doppelkupplung funktioniert. Kann auch unterschiedlich sein, weil Wahlhebel, der die Stellung ändert und ein Tippschalter wohl schon etwas unterschiedlich funktionieren. Ich hoffe, dein Problem ist ein Einzellfall und der Cupra macht da sonst keine Probleme. Werde ich sehen. Cupra/VW sind hier doch bestimmt nicht schlechter bzw. empfindlicher.

Jo, aber ich kann dir sagen, dass bei meinem karoq (hatte auch easy open) kein einziges mal die klappe in der wasche ausgelöst hat.

An der münzwaschanlage hab ichs aber auch immer deaktiviert. Da sollte man sogar kessy deaktivieren, weil die Waschbürste am türgriff immer auf/zu auslöst.
Ok auch hier wieder... Musste ich nie machen, die Sensoren wurden von keiner Bürste oder auch dem Wasser ausgelöst. Bin gespannt.

Mir fällt grad noch ein, dass mir bei der Auslieferung die "Wegrollsicherung" kurz erklärt wurde. Die verhindert bei N das Rollen des Autos. Das muss man in der Waschanlage auch ausschalten.

Ich wünsche mir ein Waschanlagenmakro, das all das auf Tastendruck einstellt.... Hallo, Cupra, wenn hier einer von Euch mitliest: das wollen wir!

Ganz einfach, bei Mercedes Fahrern setzt man voraus, dass die Ihre Autos (idR.) nicht von Hand waschen.. 😜

Auf der Seite von Oberscheider steht.... bei Automatik auf „N“ stellen - und die automatische Bremse und Handbremse deaktivieren.

Bei meiner Autowaschstrasse steht folgendes:
Bitte beachten:
  • Schritttempo fahren
  • Antennen entfernen oder einschieben
  • Außenspiegel einklappen
  • Dachträger abnehmen
  • Fenster und Schiebedach schließen
  • Wischer und Regensensor ausschalten
  • Tankdeckel verriegeln
  • Selbstständige Assistenzsysteme deaktivieren

Nach der ersten Wäsche in einer Waschbox der grosse Schock. Die Gummiteile an der C Säule sowie unter den Fenstern sehen trotzdem verschmiert und fleckig aus. Wer hat noch diese Probleme oder weiß wie man die Gummiteile wieder glatt und sauber bekommt ?20250622_184913.jpg20250622_184913.jpg

Anhänge

• 20250622_184845.jpg
    20250622_184845.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 30
Du kannst es mal mit glycerin versuchen. Gibts als Pflegestift für den Winter.

Wer hat noch diese Probleme oder weiß wie man die Gummiteile wieder glatt und sauber bekommt ?
Gegenfrage: nach welchem Waschgang beendest Du denn die Wäsche, Aktivschaum, HD- Wäsche, Klarspülen, Wachsimprägnierung, Glanztrocknung ? Dann wüßte man, um welche, in der Tat unverkennbaren Rückstände es geht. Wasserflecken (Kalk) lassen sich meist mit Wasser auflösen.

Waschbox ist m.M.n. die "aktive" Variante zur Waschanlage /-straße, d.h. Glas-/ Klavierlack-/ Chromflächen muß man schon selbst und sofort nach der Wäsche mit 2 - 3 Microfasertüchern trocknen damit keine Rückstände auf sensiblen Oberflächen verbleiben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben