@Honk Der letzte Schritt dauert bei mir… Warten auf Kfz-Brief…Warten auf Anmeldung…Zahlungseingang abwarten: Da kommen fast 2 Wochen on top, obwohl du den Wagen täglich beim Händler besichtigen kannst😡

Bin neu hier, daher einen Gruß an die Forumsgemeinde ! Habe gestern den Terramar bestellt. Bei uns in Österreich gibt es derzeit ziemlich hohe Preisnachlässe (vom Hersteller, da ja in Österreich Agenturfahrzeuge ) daher habe ich zugeschlagen...

Meine Frage: Finde nirgends in den Beschreibungen und Sonder- oder Serienausstattungsangaben, ob eine beheizbare Frontscheibe verbaut ist.

Man sieht zwar in den Videos, dass unten am Monitor das Symbol -Max- mit dem Frontscheibensymbol aufscheint, aber gelesen habe ich darüber noch nichts.

Vielleicht wisst ihr mehr darüber. Danke für die Antwort !

Ist nur Max Lüftung, keine Heizung. Falls die einen PHEV hast, einfach die standheizung anmachen paar Minuten vorher ☺️

Terrarmar hat leider keine beheizbare Frontscheibe. Der PHEV hat (zumindest im Leon, in dem ich kurz saß) eine elektrische Standheizung/Lüftung oder sowas, im normalen Leon ist keine Standheizung verfügbar. Ich vermute also, dass es beim Terrarmar ähnlich sein wird, ausser dass eine Standheizung konfiguriert werden kann.

Dein Screenshot sagt lediglich aus, dass keine (Benzin-)Standheizung konfigurierbar ist. Das bedeutet NICHT, dass der PHEV keine hat. Oder? Und dass der Leon Hybrid eine art Standheizung hatte, war Fakt. Hatte ich kurz mit dem Verkäufer drüber gesprochen, der sagte, dass nur der Leon Hybrid eine hat.

Ich habe dazu auch noch nichts Genaues für den Terramar gelesen, aber eigentlich muss ja jedes elektrische bzw hybride Fahrzeug eine "Stand"-heizung haben. Denn die Heizung muss ja im Batteriebetrieb, funktionieren, wenn der (Benzin-)Motor abgeschaltet ist, oder eben gar keiner vorhanden ist bei Vollelektro.

Die Frage ist eher ob ich die Heizung (remote) ansteuern kann. Und ich hoffe, (Leon ist scheinbar ein Beispiel),dass wir Hybrid Neulinge einfach nicht wissen: Dass man das nur konfigurieren kann bei einem Benziner, da alle anderen das eh schon haben, bzw natürlich haben müssen.

Der Cupra Terramar wird in verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter ein 1.5 e-HYBRID mit 204 PS und ein 1.5 e-HYBRID VZ mit 272 PS.

Obwohl spezifische Informationen zur Standheizung in den verfügbaren Quellen nicht eindeutig sind, bietet der Terramar als Plug-in-Hybrid in der Regel eine Standklimatisierung an. Diese ermöglicht es, den Innenraum vor Fahrtantritt zu temperieren, was besonders im Winter vorteilhaft ist. Die Steuerung erfolgt oft über eine mobile App, sodass die Klimatisierung bequem aus der Ferne aktiviert werden kann.

Quelle

Danke @Nida , habe den Terramar beim Händler auch als Plug-in getestet und auch verglichen mit meinem, deswegen ja, er hat eine elektrische Standheizung oder wie das dann heißt, aber nur solang mehr als 20% im Akku sind, vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen ja. Also bei weniger 20% startet diese nicht!!

Geschafft! Heute um 11 Uhr abgeholt. Was für ein geiles Fahrgefühl im Elektromodus. Mein Händler hatte die Batterie extra voll aufgeladen! Aber an das Blinker-/Fernlicht-/Scheibenwischer-Kombiinstrument links am Lenkrad muss ich mich noch gewöhnen, wie auch den Fahrstufenwählschalter rechts hinterm Lenkrad statt in der Mittelkonsole. Okay, mit Mitte 70 ist man gerade noch lernfähig… Die Farbe Fjord Blau ist übrigens einfach geil.

Anhänge

• IMG_9299.jpeg
    IMG_9299.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Servus zusammen, habe mir den Terramar im Dezember auch bei einer Sammelbestellung meines Händlers neu konfiguriert und bestellt.
Bin ja jetzt gespannt wie er wird, da leider das ein oder andere zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich live begutachtet werden konnte.

Ich habe mir den 204 ps Hybrid „mit allem”(außer Anhängerkupplung*) auf den 18 Zoll Felgen (die kann ich nicht abschätzen ob sie mir am Ende zu kleine sind 🫣😂) mit Allwetterreifen bestellt. Da er nur als Leasing ist, hatte ich kein Lust auf den „Stress” mit Winterfelgen kaufen / später wieder verkaufen…..

Nun lese ich hier seid ein paar Tagen mit, und ärgere mich ein wenig, das mein Händler meine E-Mail wohl nicht mit verschickt hat, und ich die Updates nicht automatisch bekomme.

Daher möchte ich hier mal gern Danke an alle sagen, die mich auf die WhatsApp Möglichkeit hingewiesen haben…. DANKE

Sehr nette Leute im Service! Wollte dort aber nicht mehr Anfragen wie nötig bzw glaub alle fragen können / dürfen dort auch nicht beantwortet werden. 😁
Daher meine Frage an euch, wisst ihr welche Schritte im Werk abgearbeitet / aktualisiert / weitergegeben werden und wie lange die in etwa brauchen?

Laut Händler wurde der Bau am 07.01.2025 gestartet. Auslieferung sollte kw 4 sein 😱.
Letzte Woche hat der Händler gemeint der Wagen wird gerade lackiert. 🫣🫣
Diese Woche soll die Produktion stattfinden….
Wisst ihr was das alles beinhaltet? Also Karosserie / Lackierung / Montage / Abnahme / Lagerung usw…..?
Den der nächste Punkt den ich angezeigt bekomme ist dann Transport…… ? Habt ihr das „genauer” auf der Seite? Oder auch nur die Punkte wie auf dem unten angehängten Bild?

Mit freundlichen Grüßen 🫡IMG_9687.jpeg

@Wattloewe Herzlichen Glückwunsch, sehr chic. Gute Fahrt und ich erwarte weitere Berichte und Fotos!
Hoffe innerhalb der nächsten 14 Tage nachzuziehen.

@Feanor Die Produktionzeit wurde hier mal mit ca 4 Wochen angegeben, scheint mal schneller mal langsamer zu gehen. Bei mir waren es 6 (allerdings inkl. Weihnachten).
Gesamtzeit von Bestellung bis Übernahme war zuletzt mit 12 Wochen möglich, siehe @Wattloewe. Tendenz steigend.

Für meinen Terramar habe ich am 23.10.25 die Bestellbestätigung erhalten und am 23.1.25 den Anruf vom Händler wegen dem Auslieferungstermin . Der Wagen trifft in den nächsten Tagen im Zwischenlager ein.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben