Ich nutze folgende Waschvorgänge, Aktivschaum, HD-Wäsche, Klarspülen, Klarspülen mit kalkfreiem Wasser gegen Flecken. Anschliessend mit einem Microfasertuch eben diese Stellen nachgetrocknet. Es betrifft jedoch "nur" die Gummierten Teile. Klavierlack, Glasflächen sind in Ordnung.
Ich muss allerdings auch dazusagen dass diese Gummiteile auch schon streifen bzw. schlieren ziehen wenn man nur mal mit dem Finger darüberfährt, auch schon vor der Wäsche. Da wären Chrom oder Klavierlackleisten meiner Meinung nach besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Am 14.06. Infomail erhalten, dass gebaut wird und heute die Info, ohne weitere Zwischenmail, dass im Zentrallager bereits angekommen. Info vom Händler.

Cupra Terramar 2.0 TSI 195 KW (265 PS) 7 Gang DSG 4 Drive, Dark Void Metallic, Leder Deep Burgundy., Standheizung, Matrix HD mit Projektionsfunktion und Welcome Ceremony, Skyline Paket, Cupra Advanced Paket, Intelligent Drive Paket, Sennheiser High End Surround Soundsystem, 20" Hardon Cooper, Connect Plus 5 Jahre, Digital Drive Paket, Progressive Design Paket, ( Extras ABT Powerbox, JE Design Fahrwerksfedern )

Hallo Leute, habe am 05.06.25 meinen Terramar bestellt und am 12.06.25 den Kommissions Key erhalten. Wollte gestern mal über Whataapp Chat nach Status schauen Antwort: Kommissions Key kann mit zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das "mit" ist von der Autokorrektur und soll "nicht" heissen?

Wie sieht dein kom-key denn aus?
Du brauchst 6 Ziffern und danach "-2025".

Hast du den key aus der Begrüssungs-email von cupra?
Bei gewerblichen Bestellungen funzt das m.W. auch nicht.

Es liegt am Chatbot. Momentan funktioniert die Statusabfrage mit dem 11-stelligen Key anscheinend für niemanden. Mach das mal zu Servicezeiten mit einem Berater in WhatsApp oder ruf die einfach an. Erfahrungsgemäß gibt es keine langen Wartezeiten bei der Hotline und die Berater sind soweit alle hilfsbereit gewesen. Denen reicht auch der 6-stellige Key.

So, heute mit dem JediCupra-Master telefoniert. Mein Terramar steht seit kurzem auf dem Hof. Bekomme ihn also definitiv diesen Monat noch.
Papiere sind auf dem Weg und er wird jetzt noch vor- bzw. aufbereitet.
Auch wenn ich seit Februar, wie bereits erwähnt, bisher eher so gar keine Status-Updates zur Bestellung erhalten habe, bin ich jetzt jedenfalls erleichtert dass er pünktlich hier ist.
Angeblich bekomme ich ihn sogar mit Fußmatten 🥳

Ja, diese Flecken habe ich leider auch. Ich vermute bei meiner Waschstraße werden Windschutzscheibe und die Front wegen den Insekten eingesprüht. Mit diesem Mittel werden auch die Felgen bei der Felgenreinigung eingesprüht. Ich tippe auf dieses Mittel als Verursacher. Werde bei der nächsten Wäsche mal fragen, was das genau ist.

@Gerang ok Interessant. Ich habe aber "nur" in einer Waschbox gewaschen. Na ja evtl. ist da das Schaummittel schuld was ich mir nicht vorstellen kann da ansonsten ja jeder mit Gummiteile diese Probleme hätte. Ist das evtl. minderwertiges Gummi ?
Mein Händler hat mir Angeraden einen weichen Lappen (Microfaser) und Glasreiniger zu nehmen. Habe es auf einer kleinen Fläche probiert was aber nichts gebracht hat. Dann hat er mir von der Firma Würth Gummi Fit empfohlen. Das probiere ich mal nach der nächsten Wäsche. Wenn das nichts bringt habe ich bei Ihm schon angekündigt dass ich hier meinen Garantieanspruch prüfen lassen möchte um die Teile auszutauschen. Wobei ich hier nur geringe Chancen sehe. Auf der anderen Seite möchte ich kein neues Fahrzeug mit Gummiteile die aussehen als wenn das Auto schon 10 Jahre alt wäre.
Komisch dass ausgerechnet für diese Teile keine Pflegeanleitung in der Gebrauchsanweisung des Fahrzeuges steht. Alle anderen Materialien sind aufgeführt wie man die pflegt.

Allgemein eher komisch, dass diese Teile überhaupt aus Gummi gefertigt sind. Beim Leon haben sie es auch hinbekommen, das Teil in Schwarz glänzendem Plastik anzufertigen. 😅

@Robin Ja Gummi ist so empfindlich da wäre Kunststoff wesentlich besser. Man sieht jeden Fingerabdruck und Schlieren von Lappen etc. Darüber haben sich die Designer keine Gedanken gemacht. Ganz klarer Konstruktionsfehler

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt! :)

Hier kannst du, wenn du magst, die Schlüsselnummer teilen:

Bei mir steht jetzt ebenfalls der Abholtermin fest! Am 17.07. ist es soweit! :love:

Gestern endlich abgeholt

Anhänge

• IMG_20250711_152720.jpg
    IMG_20250711_152720.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 50
Schon nach über 1000 Km und Salzburg Urlaub kann ich Euch sagen, das der Terramar total spaß macht.
Es kann schon mal vorkommen das man den Schalthebel in der Mittelkonsole sucht :LOL:
Und das 2. mal in die Waschstraße fahren sollte nach den Dingen die man Deaktiviert auch kein Problem mehr sein :cool:

@Mario2500 Darf ich mal fragen was du alles deaktiviert hast und dann ohne Probleme durch die Waschanlage gefahren bist ?

@stefancz
Gang auf N stellen
Parkbremse: aus
Start-Stop deaktiviert
Heckklappe Easy Open deaktivieren

hatte beim ersten mal das Probme das er mitten in der Waschstraße gebremst hat,und nicht mehr weiter wollte

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben