Eibach Sportline Federn im CUPRA Leon VZ mit DCC

Momo

War schon mal da
Moin zusammen,
ich habe einen Cupra Leon VZ Baujahr 07/2025 mit serienmäßigem DCC Fahrwerk.
Nun möchte ich ihn dezent tieferlegen ohne das DCC rauszuwerfen und habe bereits sehr gute Erfahrungen in einem anderen Fahrzeug mit den Eibach Federn gesammelt. Die Beraterin bei der Hotline von Eibach meinte selber, dass es bei den Federn in Verbindung mit einem Seriensportfahrwerk manchmal Probleme mit der Abnahme gibt. Das Problem soll sein, dass die Federn im ausgefederten Zustand zu wenig Vorspannung haben könnten.
Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob es bei ihm/ihr Probleme gab?

Grüße
Momo

Sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich einen 5-Türer hab.
Bei denen steht nicht wieviel die Tieferlegung ist.
Hast du die selber verbaut oder kennst jemanden?
Auf einen Versuch kann ich es auch bei Eibach ankommen lassen, ich suche jemanden der es weiß.

Gibt von H&R und KW mEn auch Federn für die Mehrgelenkerachse (DCC) - nur als Info

So ist es bei mir auch gewesen, aber bei dem aktuellen Preis vom V1 ist die Entscheidung eigentlich einfacher.
Wer es nur tiefer möchte, dem reichen die Federn. Wenn es grundsätzlich besser performen soll, kommt man sicher nicht um ein komplettes Fahrwerk herum.

Ich frage mich halt ob man mit Federn noch deutlich was vom DCC merkt. Grundsätzlich finde ich das Fahrwerk nicht so verkehrt.

Die Federn werden ja schon weniger Freiheiten für den Dämpfer zulassen. Daher die Überlegung, ob sich dann nicht eh alles nach Sport anfühlt ;-)

Das ist klar, aber die Härte bestimmt grundsätzlich die Federrate. Ich mags straffer und die DCC Spreizung ist wesentlich deutlicher zu spüren, als mit den Serienfedern.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben