Ein paar Fragen vom Cupra-Neuling

vinznii

War schon mal da
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und fahre gerade noch den aktuellen Škoda Octavia RS.

Ich stehe nun kurz davor, einen Leon ST VZ mit 333 PS als Black Edition in Vollausstattung zu bestellen. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich bislang keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Falls es den einen oder anderen Punkt hier schon geben sollte, seht es mir bitte nach.

1. 4Drive​

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich beim aktuellen Modell nicht mehr um einen permanenten Allrad, sondern um ein bedarfsgesteuertes System.

• In welchen Situationen schaltet der Allrad tatsächlich zu?
  • Kann man das über die Fahrmodi beeinflussen oder sogar gezielt "erzwingen"?

1.1 Drift Mode​

Mir ist bewusst, dass das eher eine Spielerei ist und man damit keinen klassischen Hecktriebler ersetzt. Trotzdem finde ich die Funktion ziemlich cool.

Meine eigentliche Frage ist:
Haben alle Leon ST VZ mit 333 PS den Drift Mode oder nur die Extreme-Variante?

2. Soundaktuator​

Lässt sich der Soundaktuator einfach deaktivieren oder ausstecken? Ist das ein eigenes Bauteil oder wird der künstliche Sound über die Lautsprecher im Innenraum erzeugt?

Da Codierungen durch SFD2 mittlerweile kaum noch möglich sind, wäre das für mich interessant.

3. Modelljahreswechsel​

Ist bereits etwas zum kommenden Modelljahreswechsel bekannt oder steht überhaupt einer an? Falls ja, sind schon Änderungen bekannt?

4. Auspuffsound im Innenraum​

Dröhnt die Abgasanlage im Teillastbereich im Innenraum?

Versteht mich nicht falsch – ich mag einen kernigen Sound wirklich gerne. Mein aktueller Octavia RS dröhnt allerdings teilweise so stark, dass es auf längeren Strecken schon unangenehm wird. Deshalb würde mich eure Erfahrung interessieren.

5. Geräuschkomfort / Dämmung​

Wie laut ist der Leon auf der Autobahn im Innenraum?

Mir ist klar, dass das subjektiv ist und beispielsweise auch vom Panoramadach abhängt. Trotzdem würden mich eure persönlichen Eindrücke interessieren.

6. Heck-Tagfahrlicht / Skandinavien-Funktion​

Mir ist aufgefallen, dass viele Facelift-Cupras tagsüber nicht nur vorne, sondern auch hinten mit Beleuchtung unterwegs sind.

Ist das bei Cupra serienmäßig so oder eine bestimmte Einstellung? Mein Škoda macht das beispielsweise nicht und bei anderen VAG-Modellen sehe ich es ebenfalls eher selten. Früher konnte man das codieren, SFD2 macht das mittlerweile aber ja deutlich schwieriger.

7. Sennheiser-Soundsystem​

Über das Beats-System im Vor-Facelift liest man ja überwiegend eher negative Erfahrungen.

Wie schlägt sich das neue Sennheiser-System im Facelift? Mir ist bewusst, dass Klang sehr subjektiv ist, aber ich würde mich trotzdem über eure Eindrücke freuen.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und ihre Erfahrungen zu teilen. Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Vinzent

(Post mit KI (shame on me:ROFLMAO:) formatiert, damit er schöner zu lesen ist)

Moin @vinznii ich nehme mal Bezug auf Deine Fragen mit meinen eigenen Erfahrungen/Kenntnisständen.

1. 4Drive
Hierzu kann ich keine valide Aussage treffen, ich habe den entsprechenden Punkt im Fahrprofil auf Cupra gestellt - womit meine ich maximal eine 30:70-Verteilung auftreten wird.

1.1 Drift Mode
Den haben alle Leon ST VZ mit 333 PS.

2. Soundaktuator
Lässt sich ausstecken (physisches Bauteil unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite) und auch in allen Fahrmodi auf "Pure" codieren sodass er dauerhaft deaktiviert ist.

3. Modelljahreswechsel
Habe ich mich nicht mit beschäftigt - habe das Gefühl die Sondermodelle (TCR und 325) standen mehr im Fokus als die Modellpflege - welche ja auch topaktuell ist.

4. Auspuffsound im Innenraum
Äußerst angenehm und in allen Fahrmodi als Fahrer super entspannt - auf der Rücksitzbank durchaus präsent aber niemals unangenehm.

5. Geräuschkomfort / Dämmung
Wahrscheinlich eine seiner Schwächen, da auch an der Akustikverglasung (seitl. Vordertüren) gespart wurde - aber finde es persönlich absolut akzeptabel - "Wohnzimmerfeeling" kommt aber auf keinen Fall auf....
(bei mir ist das Panoramadach verbaut)

6. Heck-Tagfahrlicht / Skandinavien-Funktion
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet...

7. Sennheiser-Soundsystem
Der Sound ist der Hammer - und ein absolutes Must-Have in der Ausstattungsliste. Der Mehrwert ist unglaublich hoch!

Beste Grüße und willkommen
Christian

Guten Morgen,
ich kann Dir gern auch meinen Senf dazugeben :)

1. 4Drive
Kann ich auch nicht 100% sagen, meine aber gelesen zu haben, dass der Kombi mit der 5. Generation Haldex ausgestattet ist.
Heißt Schlupf, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Fahrmodi etc. spielen alle mit rein.
Außerdem steckt an der Hinterachse ein Torque-Splitter, der das Drehmoment hinten aktiv verteilen kann.

1.1 Drift Mode
Habe keinen Extreme, aber auch den Drift-Mode.
Probiert habe ich ihn noch nie.

2. Soundaktuator
Auf Pure hört man deutlich, dass er abgeschaltet ist.

3. Modelljahreswechsel
Habe ich nichts mitbekommen.

4. Auspuffsound im Innenraum
Vorne kein Stress, sehr passend zum Fahrzeug.
Bin letztens mal hinten drin mitgefahren und war erstaunt, wie viel präsenter der Sound ist. Trotzdem im Rahmen und nicht nervig.

5. Geräuschkomfort / Dämmung
Habe ein Schiebedach und für mich ist das Fahrzeug grenzwertig laut.
Ein bisschen mehr Dämmung wäre wirklich nice to have.
Aber ich denke für den Fahrzeugpreis geht das klar.

6. Heck-Tagfahrlicht / Skandinavien-Funktion
Habe ich mich tatsächlich letztens auch gefragt.
Gefühlt ist bei meinem hinten das Licht immer an, habe einen Dänemark-Re-Import.
Aber kann ich schlecht beurteilen, sitze ja meistens im Auto und laufe nicht hinterher :D

7. Sennheiser-Soundsystem
Der Sound ist der Hammer - und ein absolutes Must-Have in der Ausstattungsliste. Der Mehrwert ist unglaublich hoch!

Hecklicht ist immer an.
Allrad ist zumindest im Cupra-Modus subjektiv immer dabei.
Den Soundaktuator kann man wohl inzwischen auch rausprogrammieren (lassen), ansonsten Stecker ziehen (Beifahrerseite, vorne im Motorraum unter der Wasserkastenabdeckung)

Haarspalterei 🤪
Im Cupra-Modus merkt man das ein Teil des Vortriebs von hinten kommt, immer. Der schaltet es dann somit sofort zu beim Gasgeben, der Effekt ist der gleiche wie permanent Allrad, den braucht man letztlich eh nur sobald ein Gasbefehl kommt.

@dtmdriver das ist nicht richtig... Im Cupra-Modus ist ebenfalls kein permanentes allrad... lediglich die Kennlinie isz so angepasst, dass die Hinterachse deutlich früher, aggressiver und stärker zugeschaltet wird, um Traktion und Agilität zu maximieren.

Du kannst im cupra Modus auch "sachte" fahren wo dann die Haldex nicht aktiviert wird... wenn du allerdings immer im Cupra Modus drauf drückst ist es kein wunder, dass das Allrad dazu geschaltet wird...

Sachte fahren im Cupra-Modus :LOL:
Ich fahre den für den Antriebsstrang auch im Individual, bei Schaltschema Comfort, und bin der Meinung, dass immer auch Schub vom Heck kommt. Auch beim relativ normalem Anfahren, wo ein Traktionsverlust in weiter Ferne ist.

Zum Drift-Mode, irgendwer hier im Forum dachte mal er müsse es uunbedingt probieren und hat dies mit einer Felge bezahlt :sick: :sick:

@NS9556 worauf willst du jetzt hinaus??
Hat das mit der Sache hier zutun?

Dir ist noch nie nen Fehler passiert, wo du "Lehrgeld" zahlen musstest oder?

Dein Streit kannst dir draußen suchen aber net hier...

@Sniker Ich habe es eher als Warnung für andere verstanden, nicht dass "derjenige Welche" hier direkt angesprochen war ;)

@ekm ich nicht so ganz, dann entschuldige ich mich dafür.
Sah es als Angriff auf mich, zudem ich das "Problem" ja offen geteilt habe, habe ich es als Angriff aufgefasst, es ging ja grade um das "sachte" fahren im Cupra Modus ging.

Sry and dich @NS9556

Zuletzt bearbeitet:
@NS9556 & @Sniker Was ein Kindergarten!
Kein Wunder, das hier immer weniger los ist. Ich war (mit meinen 55Jahren) schon in diversen Foren zu Gast, aber was hier abgeht, topt wirklich alles.

Ich bin noch nicht lange hier, hab schon so gut, wie gänzlich das Interesse an diesem Forum verloren. Hier sind sehr viele (zuviele) Besserwisser & Möchtegern mit Halbwissen unterwegs.

Ich werde hier überhaupt nichts mehr schreiben. Wenn eine gutgemeinte Warnung soviel Staub aufwirbelt!

@NS9556 Der Staub hatte sich schon gelegt, bevor er richtig aufgestiegen ist. Das was jetzt in der Luft liegt, hat nicht wirklich mit deinem Post zu tun. ;)

Mal kurz die Füße still halten und auch das legt sich..

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben