Emergency/Travel Assist Alarm

Rhass

War schon mal da
Seit etwa einem halben Jahr gibt es Phasen (mehrere Wochen) in denen der Emergency Assist und eine halbe Sekunde der Travel Assist Alarm anspringt. Oft, aber nicht immer, geht der Alarm im Kombiinstrument nach einer Sekunde wieder aus, um dann sofort wieder anzuspringen. Das führt zu einem ständigen Ping, ping, ping.... Wie gesagt, es gibt auch Phasen, da ist einfach Ruhe. Das Problem hatte ich bei meinem letzten Werkstattbesuch beim Cupra-Händler angesprochen und man sagte mir, das sei ein Problem der Lenkradelektronik und ich müsste ein neues Lenkrad haben. Für mich ist aber immer Austauschen keine wirkliche Option.
Kennt jemand das Problem und hat es ohne neues Lenkrad gelöst?
Viele Grüße
RH

Emergency Assist ist doch oben im Dach in der Mitte oder?
Da habe ich mal gelesen, dass bei dem Bauteil es zu Problemen gekommen ist und das getauscht werden musste, glaub war auch was wegen nem Steuergerät.
Mit dem Lenkrad ist mir bisher nichts bekannt.

Nein das ist nicht die Alarmfunktion im Fahrzeugdach, es sind die Funktionen auch nicht gestört, d.h. der Abstandstempomat funktioniert wie auch der Notbremsassistent. Es ist ein gelbes Warndreieck links im Kombiinstrument und jeweil ein gelbes Symbol in der Mitte, bei meiner klassischen Ansicht mit zwei Rundinstrumenten innen im Drehzahlmesser. Ich werde demnächst ein Foto einstellen, da ich die Symbole nicht aus der Betriebsanleitung* herauskopiert bekomme.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben