Erfahrungen mit EU-Neuwagen & Händlern

Die Fußmatten kann ich empfehlen. sind optisch sehr schön und passen genau zu den sitzen.

Preis ist natürlich heftig, bei mir waren sie aber inkludiert.

Ja, kamen 3 Tage nach Abholung per DHL. Standard Modell in Schwarz.

Leider muß ich hier noch ein paar negative Punkte einfügen, die im Nachhinein aufgefallen sind.
Da das Auto sofort nach Abholung zum Folierer ging, hat es etwas gedauert, bis ich es bemerkt habe.

Es wurde das falsche Marderabwehrsystem verbaut, nicht das vereinbarte. Wird in 3 Wochen behoben.

Trotz Waschanlagenverbots und dementsprechend ein komplett ungereinigtes Auto bei Übergabe, sind die empfindlicheren Lackoberflächen (B-Säule, Heckklappe) total verkratzt mit Swirls, die Front- und Heckstoßstange ebenfalls, durch den scheinbar robusteren Lack aber nicht so auffällig. Den normalen Lack sehe ich nicht mehr, da foliert.

Trotz angeblicher, penibler Endkontrolle wurde nicht bemerkt, dass ein Teil der Ansaugung nicht korrekt installiert ist, wodurch Luft ohne Filterung angesaugt wurde.

Die letzten 2 Punkte habe ich erst gestern gemailt, da gibt es noch keine Rückmeldung.

(Händler ist Tabor*)

Ich bin ja vermutlich der erste, der einen Cupra von Take Your Car bekommt. Ich bin gespannt und werde dann berichten.

Die Swirls will man sich ansehen beim Korrigieren der Marderabwehr.
Der Schlauch ist allerdings, was auch sonst, erst in dem Moment abgefallen, als ich vom Hof gefahren bin. Schließlich gab es ja einen Werkstatt-Check vor der Übergabe, wo alles in Ordnung war.

Alles muß man selber machen :mad:

die empfindlicheren Lackoberflächen (B-Säule, Heckklappe) total verkratzt mit Swirls, die Front- und Heckstoßstange ebenfalls
Hatte die gleiche Erfahrung leider und es bei der Übergabe reklamiert. Mir wurde versichert, dass die Fahrzeuge so vom Werk kommen und selbst, würde man da Ersatzteile bestellen, kämen die wieder im gleichen Zustand an.
Sind auch durch die Aufbereitungshalle gegangen - habe andere Fahrzeuge angesehen und ja, überall wo "Klavierlack" wie an den B-Säulen am Leon oder am Heck ist, waren Schlieren. Durch Polieren wurde es etwas besser, aber weit von makellos.. schade..

Also muß ich meine Detailingkünste verbessern und es auch selber machen, bzw. ich muß die richtige Politur dafür finden. Handpolierer etc. hab ich alles da :rolleyes:

Warum man sowas verbaut, bleibt wahrscheinlich Seats Geheimnis, einmal Waschanlage, runiniert. Eigentlich reicht schon einmal falsch gewischt, ruiniert...

Die „guten“ Erfahrungen mit Tabor* reißen nicht ab…

Heute Termin um die eigentlich bestellte Marderabwehr zu verbauen.
Grade einen Anruf bekommen, dass das Auto einen Fehler wegen der Batterie wirft, diese sei defekt.
Auto fährt aber und Batterie hat Spannung, gleichzeitig hat die App 10(!) Fehler geworfen:
ESC, Berganfahrassistent, Front Assist, PreCrash, Parkassist,Emergency Assist, Verkehrszeichenerkennung, Reifenkontrolle, Leuchtweitenregulierung, DÄMPFER.

Die Vermutung des Mechanikers, da wurde eventuell die bordeigene Batterieüberwachung gegrillt/beschädigt.
Bekomme ich das Auto heute natürlich (wahrscheinlich) nicht wieder, hab ja auch unbegrenzt Zeit um, wann immer nötig, 2h zu verfahren um da hin und zurück zu kommen. Wo die Herausforderung liegt, 2 Kabel anzuschließen, 6 Platten zu verlegen, ohne das Auto zu beschädigen, weiß ich auch nicht… :mad:
Fehler auslesen können die natürlich auch nicht, sind ja keine Cuprawerkstatt…

Auto fährt aber und Batterie hat Spannung, gleichzeitig hat die App 10(!) Fehler geworfen:
ESC, Berganfahrassistent, Front Assist, PreCrash, Parkassist,Emergency Assist, Verkehrszeichenerkennung, Reifenkontrolle, Leuchtweitenregulierung, DÄMPFER.

der "Christbaum" an Fehler-/ Hinweismeldungen kann tats. an einer platten Batterie liegen.

Steht ja in der Signatur, unser ROC ist 6 Jahre alt. Schon letztes Jahr meinte der Frdl., die Batterie sei defekt (Nachfrage, was heißt "defekt" ? - Antwort "defekt"). Naja, "springt morgens an, Start- Stopp funktioniert, u.s.w." dachte ich bis dieses Jahr im Herbst der "Christbaum" anging. Sofort eine neue Batterie (aus dem örtl. Zubehörhandel bei einer Freien) einbauen lassen. Seitdem keine Meldungen mehr.

Bei einem 2 Monate altem Auto eher unwahrscheinlich. Zumal meine eigene Batterieüberwachung weder bei der Ruhe- noch Startspannung auffällige Werte gezeigt hat (Batteriewächter an der Batterie). Keine Ahnung, vielleicht haben die auch stundenlang Zündung an gehabt oder was weiß ich und das Teil tiefentladen…
So kann man einem auch das Wochenende ruinieren. Was es genau ist, weiß ich am Montag, scheint aber der BMS-Sensor zu sein, laut bisherigem Kenntnisstand. Wie man den grillen kann verstehe ich allerdings nicht.

Wir haben bei Aha Fahrzeughandel in Althengstett unseren Leon VZ ST Extreme gekauft. Hier gibt es EU Bestellfahrzeuge von Seat, CUPRA und Skoda. Außerdem hat er Lager und Vorlauffahzeuge. Die Fahrzeuge kommen aktuell über Österreich bekommen dort vom Händler eine Tageszulassung und werden dann zu Ihm überführt. Er meinte das die Austattung identisch zu Deutschland wäre da die Autos alle im Werk in der Nähe von Barcelona gebaut werden und dann von dort in die verschiedenen EU Länder ausgeliefert werden. Wir haben uns für ein Lagerfahrzeug entschieden.Die österreichischen Papiere wurden geschickt mit allem notwendigen zur Zulassung, das hat ohne Probleme geklappt. Termin zum abholen vereinbart, frisch aufbereitet abgeholt und gut. Wir waren sehr zufrieden. Wir hatten einen Preisvorteil von ca. 30% zum Listenpreis.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben