Fahrertür Fehlfunktion

Helmut Grassl

War schon mal da
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer einen Rat geben.
Mein Cupra Leon 1,5 ist jetzt 1,5 Jahre alt wurde von mir als Tageszulassung gekauft.
Nach ca. einem halben Jahr ging es an, das sich die Fahrertür sporadisch nicht mehr richtig schließen lässt.
Dies führt auch dazu, dass diverse Fehlermeldungen im Fahrzeug generiert werden. Ein zentrales Verriegeln ist auch nicht mehr möglich.
Mittlerweile bekam ich ein neues Türschloss, dann ein neues Türsteuergerät und da es immer noch nicht geht, soll jetzt ein neues Gateway Abhilfe sorgen.
Da angeblich das Türsteuergerät nicht erkannt wird.
Leider kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, das diese ganzen Teile defekt sind. Mir kommt es fast so vor als liegt es an den Verkabelungen, dass hier irgend ein Fehler vorliegt.
Laut Autohaus ist es nicht möglich die ganze Verkabelung zu überprüfen, der Aufwand ist zu hoch.
Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme schon gehabt hat?
Besten Dank schon mal für eine Hilfe.

Kunde also ich zahlt eben nicht, da ja 5 Jahre Garantie. Für die Werkstätten ja ein gefundenes fressen, können toll abrechnen und dem Kunden bleibt der Ärger!

Das kommt noch dazu. Werkstätten sind, was die Software angeht, gefühlt nur noch dafür da, den Laptop anzuschließen und das wars.

Halte uns gern auf dem Laufenden!

Ist es möglich, das die ganzen Probleme von der verbauten Anhängerkupplung* kommen? Hab schon mal gelesen, dass es Probleme mit den Kontakten der Kupplung gegeben hat. Nässe und so. Mit den fehlerhaften Kontakten hat dann die ganze Elektronik gesponnen.

Ich hätte jetzt mal spontan auf den Mikroschalter der Türschlossfalle getippt. Das ist auch bei anderen Herstellern öfters mal ein Problem. Wurde denn auch die Türschlossfalle getauscht?

Türschloss und Türsteuergerät wurde bisher getauscht. Ob das auch durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Zumindest wurde mir das so gesagt. Und jetzt nach dem Tauschen des Türsteuergerätes wurde es nicht besser. Ein Fehlerauslesen brachte scheinbar die Info, dass das Fahrzeug das Türsteuergerät nicht erkennt und somit wird jetzt ein Gateway getauscht. Zumindest war das die Info an mich.

Hallo erstmal
ich habe im Juli 2025 mein Tavascan VZ gekauft,Erstzulassung 10.2024
meine Fahrertür funktioniert von Anfang an nicht,und schließt auch nicht ab, zuerst wurde der Türgriff zwei mal getauscht,dann wurde die Türsteuergerät auch zwei mal getauscht,geht immer noch nicht,jetzt steht der Tavascan seit drei Wochen in der Werkstatt,jetzt soll der Kabelbaum getauscht werden,aber der muss angefertigt werden,Liefertermin angeblich heute 20.11.25. Jetzt neuer Liefertermin 30.12.2025, das Auto wird immer wieder ausgelesen,dann nach ca.2 Wochen meldet sich Cupra, das Spiel geht jetzt schon zum 7. Mal.Ich kann den Tavascan nicht fahren,da die Fahrertür sich nicht abschließt.
LG Lui

Hört sich ja genau so an wie bei meinem Leon. An deiner Stelle hätte ich die Rückabwicklung des Kaufvertrages angestoßen. Ich bin gerade dabei die Rückabwicklung in die Wege zu leiten. Bei mir würde auch der Kabelbaum anstehen. Ohne Garantie das es dann funktioniert.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben