Front Assist - neue Erkenntnisse

Cupra-Klaus

Lebt hier
Hallo zusammen,

heute habe ich neue Erkenntnisse bzgl. des Front Assist erlangt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ebenfalls neu: Ich bin bei starkem Schneetreiben von der Firma nach Hause gefahren, und mitten während der Fahrt erschien die Meldung "Front Assist nicht verfügbar. Keine Sensorsicht" sowie "Travel Assist nicht verfügbar". Glasklare Vermutung: Der Radarsensor unterhalb des Kennzeichens hat sich mit Schnee zugesetzt. Zuhause angekommen überprüft: Genauso war es: Die gesamte Front inkl. Sensor war mit einer gut 2cm dicken Schneeschicht bedeckt. Also habe ich die Front und in erster Linie den Sensor gereinigt, danach die Zündung angemacht bzw. den Motor gestartet, und erwartet, dass die Fehlermeldungen verschwunden sind, aber sie waren immer noch vorhanden, trotz blitzsauberem Sensor. Einmal kurz gegoogelt und siehe da: Ich bin auf einige Beiträge in den VW-Nachbarforen gestoßen mit exakt der gleichen Konstellation. Und dort war dann zu lesen, dass das System erst nach Beginn der nächsten Fahrt erneut überprüft wird und der Fehler erst dann verschwindet. Und genau so war es dann auch. Ich bin nochmal fünf Minuten gefahren, und dann erst verschwanden die Fehler. Das ist bei den VW's so, bei den Skodas, bei den Audis, etc. Für mich war es jedenfalls neu, aber ich kann mich erinnern, dass ich letzten Sommer auch mal bei so richtigem Sauwetter den völlig verschmutzten Sensor gereinigt habe, und auch da erst kurz nach dem erneuten Fahrtantritt die Fehler verschwanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Cupra-Klaus Das sind eben die Freuden des Winters. Hatte dieses Problem vier Jahre lang in meinem Seat Leon mit ACC und jetzt im Cupra Leon (ACC und TA). Und ja, man muss das Auto neu starten, um die Funktion nach dem Fehler wiederherzustellen. Manchmal setzt es sich nach einer Weile von selbst zurück, wenn man weiterfährt, aber nicht immer.

Ich finde das auch gar nicht schlimm. Es ist eher interessant, dass das nicht so programmiert ist, dass direkt beim nächsten Zündung an / Motorstart das System geprüft wird, sondern stattdessen irgendwann während der nächsten Fahrt. Keine Ahnung, was sich die "Inscheniöre" dabei gedacht haben. Es ist halt einfach nur gut zu wissen.

Vielleicht ist der Check der Sensoren einfach an eine Hysteresekurve gekoppelt, so dass nicht permanent und bei jedem Start geprüft wird.
Das kann ja auch aus Gründen der Last auf den Kommunikationsbussen im Fahrzeug so sein. Ich kann mir vorstellen, dass da eine Menge Heartbeat- und sonstige Messages durch die vielen Komponenten und Steuergeräte unterwegs sind.

Beim Terramar (weiß nicht, obs beim Leon auch so ist) erscheint nach dem Motorstart im Tachodisplay ein weißes Hinweislogo, dass der Frontassist gerade kalibriert wird. Ist nach jeder längeren Pause so. Ich meine Einkaufen, Tanken etc. geht noch, aber über den Arbeitstag oder über Nacht kommt es wieder.

Hab ich beim Leon noch nie gesehen, den Hinweis. Der steht öfters mal 2-3 Tage.

Ist mir auch erst nach ein paar Wochen aufgefallen. Ist in der rechten Hälfte, ziemlich weit unten, und weiß. Ist so etwa 500m Fahrtstrecke zu sehen, danach verschwindet es.

Screenshot_20260131-110610~2.jpg

Nein, diese Art der Anzeige hat mein Leon definitiv nicht.

Ist zumindest im MJ26 wohl auch im Leon so drin. Vielleicht zeigt deiner es nur nicht an, macht es aber trotzdem...

ich finde es eher lustig, das ich solche Ausfälle auf Grund von Schnee bei meinen bisherigen Automarken nicht hatte. Nur jetzt beim Cupra ist Schnee auf dem Sensor ein Problem 😉

Mich wundert es daher nicht, das asiatische Automarken mittlerweile einen besseren Absatz erreichen. Da stimmen m.E.n. Qualität und Preis.

Bin mit meinem Cupra dennoch sehr zufrieden und der Fahrspass ist aktuell kaum zu schlagen :love:

Ich sehe das Ganze nur als ein kleineres Manko an, da der Fahrspaß weeeesentlich mehr überwiegt. So oft schneit es bei uns ja nicht.

Seit sieben Stunden schneit es hier jetzt ununterbrochen. Nach Feierabend Auto vom Schnee befreit, losgefahren und nach ca. 5 Minuten 4 Meldungen bekommen: "Fehler: Emergency Assist" und Travel-Assist, Front Assist und ACC wegen fehlender Sensorsicht nicht verfügbar. Auf dem Sensor war die ganze Zeit über so gut wie kein Schnee und die WSS war auch nur nass. Die Programmierung ist viel zu empfindlich eingestellt. Bei Ford und Kia musste der Radarsensor mindestens 2 cm dicke Schneeschicht drauf haben, damit sowas passiert.

Also bei mir kamen die Meldungen heute ebenso, und ich hatte auch schon damit gerechnet. Es war aber auch eine gut zwei Zentimeter dicke Schneeschicht auf dem Radarsensor. Kann ich durchaus nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann: Den Sparwahnsinn, denn man hätte ruhig ein paar Heizdrähte in den Radarsensor einpflanzen können.

Es ist eher interessant, dass das nicht so programmiert ist, dass direkt beim nächsten Zündung an / Motorstart das System geprüft wird, sondern stattdessen irgendwann während der nächsten Fahrt. Keine Ahnung, was sich die "Inscheniöre" dabei gedacht haben.
ja das weiß ich auch nicht, vlt. weil´s in ESP nicht so oft schneit :ROFLMAO:

naja, beim ROC ist die Meldung sofort weg. Sechs Winter hat er nun auf dem Buckel.

Nach Deinem #1 habe ich überlegt, ob beim Reinigen des Sensors (hinter dem Frontlogo) der Motor jemals aus oder im Leerlauf war - wg. "nächste Fahrt". Bewußt habe ich noch nie darauf geachtet bzw. behalten. Denke eher, der Motor war meistens nicht aus.

Normal ist im display die Meldung (sinngem.) "ACC gestört - Frontassist nicht verfügbar". Letzte Woche war nur das gelbe Warndreieck oder ich habe die Meldung übersehen. Also im MIB den Fahrzeugstatus aufgerufen, da war die Meldung. Ausgestiegen (ziemlich sicher bei laufendem Motor), logo gereinigt, eingestiegen. Im MIB stand "keine Meldungen", kein gelbes Warndreieck im display.

An die Heizdrähte habe ich auch schon gedacht, was sicher Sinn macht, denn nicht immer kann man mal eben rechts heranfahren und aussteigen.

@Gand-Alf
Der Motor war aus während ich den Sensor gereinigt habe. Einmal sogar für über eine halbe Stunde. Das Verhalten ist aber normal. Ist bei Audi, Skoda, etc das Gleiche. Gestern war es bei meinem auch wieder so. Bin bei starkem Schneefall gefahren, und der Radarsensor war während der Fahrt komplett zu mit Schnee und die Fehlermeldung kam. Zuhause dann gereinigt, später nochmal weggefahren, und die Meldung erschien auf den ersten paar hundert Metern immer noch, bis sie dann ausging.

Das kann ich jetzt bestätigen: Heute früh waren die vier Fehlermeldungen von gestern wegen eingeschränkter Sensorsicht immer noch vorhanden und verschwanden nach ca. 500m Fahrt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben