Frostschutz ab Werk bzw. im Autohaus?

Melfinos

Lebt hier
Supporter
European-Union
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig schon einmal den Frostschutz der Flüssigkeiten, die ab Werk bzw. beim.Freundlichen von Cupra eingefüllt werden, mit einem Messgerät gemessen/gespindelt?

Mich würde interessieren, wie dort Standard die Kühlerflüssigkeit und auch das Scheibenwischwasser liegt.

Na da brauchst du nur deinen Werkstattmeister fragen. Bei mir wirds immer min -20 sein. Dabei gehts aber nichmal um den Preis. Alles gespindelt. Und Wischwasser lass ich nie auffüllen. Ist echt zu teuer der Liter. ;-))

selbst auffüllen mach ich auch, wenn notwendig. das ist mit in der werkstatt auch zu teuer, wenn die da was berechnen.

Bei meinem alten Autohaus (nicht Cupra) war das Auffüllen des Wischerwassers im Rahmen des Werkstattaufenthaltes (z.B. beim Reifenwechsel) immer im Service und wurde nicht berechnet.

Mir ging es auch bei meiner Frage eher darum, dass ich eine Bestätigung bekomme, ob die im Handbuch* hinterlegten -25°C passen oder eher nicht. Da ich aktuell nicht selbst messen / spindeln kann, kommt mein Posting.

Ich fahre demnächst in den Winter und es könnten dort regional -20°C in der Nacht erreicht werden.

Mir ging es auch bei meiner Frage eher darum, dass ich eine Bestätigung bekomme, ob die im Handbuch hinterlegten -25°C passen oder eher nicht. Da ich aktuell nicht selbst messen / spindeln kann, kommt mein Posting.

Ich fahre demnächst in den Winter und es könnten dort regional -20°C in der Nacht erreicht werden.

Wenn sie laut Vertrag ein Auto liefern, ist alles wie im Handbuch* angegeben. Warum sollte das Handbuch* für den Produzenten nicht gelten?

Mit erlaub und bitte nicht falsch verstehen:

Was irgendwo steht und tatsächlich in der Realität vorliegt sind meiner Erfahrung nach oft unterschiedliche Dinge. Und auch was ein Werkstattmeister sagt und schlussendlich vorliegt, kann abweichen.

Abseits im Worst-Case:
"Recht haben" unterscheidet sich oft von "Recht bekommen".

Mich interessieren daher mit meiner ursprünglichen Frage die echten Daten von Nutzern, die selbst nachgemessen / gespindelt haben bzw. beim Messen in der Werkstatt oder so persönlich dabei waren.

Bei mir war ab Werk tatsächlich gar kein Wischwasser aufgefüllt. Ist allerdings auch ein EU Neuwagen vom dänischen Vertragshandel. Aber hat mich dennoch gewundert, dass so etwas möglich ist. Ich hab jetzt das Sonax Wischwasser mit Frostschutz reingekippt.

Wechselt ihr das Wischwasser eig. je nach Winter/Sommer? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht, immer nur Wintermischung gehabt.

Bei mir auch immer Wintermischung ganzjährig. Und das seit 42 Jahren Auto fahren.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben