Habe seit gestern 3 Fehlermeldungen

AlpenOpi

War schon mal da
Hallo liebe Community,
ich benötige eure Hilfe!
Ich habe am Samstag meinen Cupra beim Händler abgeholt. Auf dem Heimweg sind direkt mehrere Fehlermeldungen aufgetreten:
ACC
Emergency Assist
Frontsensor
zusätzlich noch eine Batteriemeldung
Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Es handelt sich um einen Cupra Leon Sportstourer (Modell 2024, 1.5 eTSI).
Außerdem überlege ich mir einen OBD2-Scanner zuzulegen, um die Fehler auszulesen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Viele liebe Grüße aus dem Allgäu und schon mal vielen Dank für euren Support!

Anhänge

• 20260426_194844.jpg
    20260426_194844.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 29
Die wahrscheinlischste Ursache steht da, Batterie schwach. Am besten wieder zum Händler, die sollen die prüfen und ggf. gleich tauschen (fehlerhadte Batterien ab Werk gab es hier schon). Die anderen Fehler hängen alle mit dem Frontsenor zusammen und sind sehr wahrscheinlich unproblematisch (die hatte ich auf meiner Abholung damals auch).

Wie @ekm schon gesagt hatte, auch als ich meinen abgeholt habe, meinte mein Verkäufer zu mir, dass es vorkommen kann, dass am Anfang die ersten 2-3 Fahrten mal ne Fehlermeldung kommen kann. Liegt wohl daran, dass sich die Elektronik noch "einspielen" muss. Sollte aber dann nicht mehr auftreten.
Da ich selber Geschädigter war von zu schwacher Batterie, würde ich die auch lieber abchecken lassen.

LG

Wenn ich hier so manche Dinge lese, komm ich mir vor wie bei Verstehn sie Spaß. Wenn ich mein Auto samstags bei einem Händler abhole und sonntags habe ich Fehlermeldung.
Dann gibt es eigentlich keine 2 Möglichkeiten. Es gibt nur eine: und die kann nur sein am Montag wieder direkt zum Händler. Punkt, Aus, Schluss!
Ich war schon in vielen Foren gewesen, aber was ich hier zu lesen bekomme, setzt so manchen die Krone auf

Ich verstehe dein Problem nicht. Es wurde zweimal empfohlen zum Händler zu fahren (wegen der Batterie). Wenn man wegen der anderen Anzeigen jedes Mal zu Händler fahren würde, dann wären einige hier mehrmals wöchentlich beim Händler (da liegt ggf. der Unterschied zu anderen AUTO-Foren). Welches Cupra Modell fährst du?

Guten Morgen ja ich verstehe dich ich hab auch schon festgestellt das die Werkstätten mit dem Produkt ( cupra ) überfordert sind ich mußte meinen Händler auch erklären was Cupra Care ist zum beispiel Hol und Bring Service bei Inspektion oder die monatliche Wasch und Flüssigkeits Service dadurch werden auch Software Fehler nicht erkannt und oder behoben ich habe einen Formentor vz Baj 7.24

@Veloz wir haben nie gesagt, er solle nicht zum Händler fahren, zudem habe ich ihm ja noch mehr noch beruhigen wollen aus eigener und bester Erfahrung heraus, dass es leider vorkommt und auch nicht schlimm ist, wenn der Neuwagen am Anfang den ein oder anderen Fehler anzeigt. Mit der Batterie solle er aber auf jeden Fall hin.
Ich finde mal solle aber auch nicht gleich alles zu sehr dramatisieren, oder fährst du für jede Schramme im Finger auch gleich zum Doktor?
Das Problem Batterie haben wir hier nicht klein geredet, die anderen Anzeigen aber auch nicht unnötig dramatisiert, aber hey, du darfst gern da anderer Meinung sein und ist ja auch völlig in Ordnung!

ACC, Frontassist und emergency assist arbeiten alle mit dem selben sensor. es kann durchaus vorkommen, dass durch schmutze, eis, nässe, die sensoren kurfristig nicht aktiv sind. gerade im winter wirst du das öfter sehen. was noch sein kann, was ich aber aufgrund des fehlers des frontassist ausschliesse, wenn man die tranktionskontrolle auf sport oder ausschaltet, dann gehen zumindest der EA aus. gehen die meldungen während der fahrt auch wieder aus oder sind die dauerhaft ausser betrieb?

"Schnee" hast Du noch vergessen @Shaun :ROFLMAO:🍺

aber genauso ist es. Radarsensor bzw. Frontlogo verschmutzt = "ACC etc. nicht verfügbar". Bei Schnee auf dem Logo reicht es, einmal mit der Handkante darüber zu wischen. Ansonsten vlt. erstmal mit einem Schwamm und Wasser reinigen. Wie mehrfach gesagt, kann das durchaus vorkommen und ist zunächst unkritisch. Gleiches gilt übrigens auch für die Frontkamera und andere Sensoren.

Zur "schwachen Batterie" fällt mir auch nicht mehr ein, als das bereits Gesagte. Seit wann "steht" denn Dein Leon MJ 24 beim Händler @AlpenOpi ?

Ich wollte auch nicht euch kritisieren, sondern nur die Fragestellung an sich.
Wenn ich mein Auto neu bei einem Händler abhole und Tags darauf erscheinen, schon Fehler. Da kann es keine zwei Meinungen geben oder irgend eigene Frage, was ich da tun soll. Dann geht’s einfach nur wieder zurück zum Händler und gut ist.

sondern nur die Fragestellung an sich .. zum Händler und gut ist.

basst scho, alles gut. Fehlermeldungen am ersten Tag nach Abholung würde wohl jede(r) beim Händler beanstanden. Da stimme ich Dir zu.

Hier ging es zudem auch um die Frage:

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Frage zum Ausfall der Assistenzsysteme ist m.E. erstmal beruhigend beantwortet. In bezug auf die Batterie hätte der Händler vor Übergabe m.M.n. etwas mehr auf Zack sein können. Deshalb die Frage, seit wann der Leon beim Händler im Alpenländle auf dem Hof steht - über Winter ? Die Batterie ist immerhin 2 bis 3 Jahre alt .. :rolleyes:

ein ☀️ WE allen.

da ich "winter" erwähnt habe, ist schnee mit inbegriffen.

ja, logisch. Das war scherzhaft gemeint um die Kurve zur "Verschmutzungsart Schnee" hinzubekommen, wo es ganz einfach ist, das logo zu "reinigen". Bei anderen Verschmutzungen ist das Wischen mit der Handkante vlt. nicht so angebracht. Das war der Hintergedanke.

alles gut. 🍻

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben