Heckklappentaste Außen, scheinbar ohne Funktion

Ich war heute bei einem Cupra-/VW-Werkstatt, um auf Winterreifen umzusteigen. Ich habe sie auch gebeten, die Funktion des Tasters zu überprüfen. Sie waren sich nicht sicher, da dies der erste Facelift Leon ST war, den sie gesehen haben, aber sie dachten, dass das Öffnen nicht so schwer sein sollte. Ich werde ein Cupra-Autohaus besuchen, um es mit einem anderen Leon ST zu vergleichen, bevor ich darauf bestehe, dass das Teil ausgetauscht werden sollte.

Bei mir wird die Taste ebenfalls getauscht, gestern Abend gebracht, für den Ölwechsel und das Thema nochmal erwähnt. Morgen soll es fertig sein.
Dafür muß die gesamte Lichtleiste getauscht werden!
Wer denkt sich sowas aus? 🫣 :rolleyes:

@n1k0s @dtmdriver Danke für die Informationen! Ich werde die Werkstatt bitten, das Teil zu ersetzen.

@dtmdriver Wirklich erneuert oder "nur" de- und montiert werden?

Mir wurde gesagt, dass die Taste Bestandteil der Rückleuchteneinheit ist und diese komplett getauscht wird.
Eventuell weiß ich morgen, nach dem Abholen, mehr bzw. genaueres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm
Wäre schon irrsinnig, aber überraschen würde mich sowas nicht mehr.

Es gibt noch mehr solche irrsinnige Konstruktionen der Ingenieurskunst. Beim Skoda Fabia III Kombi ist die Spritzwasserdüse für die Heckscheibe inkl. fest vergossenem Schlauch in die LED-Bremsleuchte integriert. Bei einem Defekt (Undichtigkeit) muss die komplette Bremsleuchte getauscht werden.

Dafür muß die gesamte Lichtleiste getauscht werden!
Das stimmt so nicht - die rechte Rückleuchte, in welcher der Taster verbaut ist, muss getauscht werden. Die Leuchtleiste hat damit ja nichts zu tun.
Vermutlich ist es 1. Einfacher, Leuchte gegen Leuchte zu tauschen, 2. aufwändiger/teurer, wenn da ein MA dran basteln muss und 3. muss ja auch auf die Reparatur Gewährleistung gegeben werden. Unterm Strich rechnet sich der Tausch 1:1 daher sogar.

@coopra Keine Ahnung, zumindest das Plastikteil, wo die Lichter/Lichtleiste+Logo alle drinsitzen, deckt die komplette Kofferraumklappe ab. Und da drin ist der Taster 🤷‍♂️

@cappuccino hat recht, der Taster ist in der breiten Leiste mit dem Logo, die an der Heckklappe verbaut ist.

Da lobe ich mir doch den fetten Taster mit dem Cupra-Logo des VFL.:rolleyes:

Hab zwar jetzt nicht nochmal genau nachgefragt was wie genau getauscht wurde, auf jeden Fall war aber die Lichtleiste an der Heckklappe ab.

Aber, die Taste reagiert jetzt deutlich leichter und man merkt auch eine Art Widerstand am Druckpunkt.

• Like
Reaktionen: ekm
So lange das Problem gelöst ist, kann es (erstmal) egal sein. Wenn der Taster nach der Garantie kaputt geht, dürfe das teuer werden. Da wird manch einer lieber 4-5 Mal mit dem Fuß "hampeln" als die Lichtleiste tauschen zu lassen. 😬

@ekm Die Lichtleiste ist definitiv ein sehr teures Bauteil. Ich denke, dass, wenn der Knopf nach Ablauf der Garantie kaputt geht, es höchstwahrscheinlich einfach ist, ihn selbst zu reparieren, ohne die komplette Lichtleiste auszutauschen. Das würde ich tun, aber da ich eine 5-Jahres-Garantie habe, ist es wahrscheinlich nichts, das ich jemals selbst tun müsste.

Heute war das Auto in der Werkstatt. Die Lichtleiste wurde ausgetauscht und der Knopf funktioniert jetzt auf akzeptable Weise.

Die ganze Lösung ist allerdings im Vergleich zu den früheren Cupra Leon vor 2024 oder dem aktuellen Seat Leon idiotisch. Der einzige Vorteil (?) ist, dass der Typ hinter dir im Dunkeln sehen kann, dass das Auto vor ihm ein Cupra ist. :rolleyes:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben