Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Innenraum Geräusche Pegel

Motz2011

War schon mal da
Hallo

Sagt wie laut sind die Geräusche im Innenraum wirklich (Cupra 1,5 etsi ) .

Man liest ja nicht viel positives . Fahre derzeit noch einen Skoda Fabia Kombi Baujahr 2015.

Und bekomme hoffentlich bald meinen Cupra 1,5 etsi 150PS .

Lg

Ich habe zwar den Hybrid, aber ist ja auch nur 1,5 drin, die Geräusche sind von minimal bis gut hörbar einzuordnen.
Also um es etwas klarer zu sagen, ist die Straße gut und die Geschwindigkeit gering, dann ist es angenehm und voll in Ordnung.
Autobahn hört man schon Windgeräusche trotz bei mir Akkustikverglasung und bei schlechten Straßen hört man so ungefähr aus den Radkästen hier und da ein Poltern, dass bei mir aber wohl vom DCC kommt und normal ist, muss man aber auch wissen. kommt also auch darauf an ob deiner mit oder ohne DCC ist.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Vor allem bei den Hybridfahrzeugen, da im Elektromodus natürlich sehr viel Geräusche wahrgenommen werden die sonst in die allgemeine Geräuschsuppe mit einfließen.
Die einzige objektive Möglichkeit, wäre über Fahrstrecken mit unterschiedlichen Profilen (Stadt, Überland, Autobahn) eine Messfahrt mit den entsprechenden Fahrzeugen vorzunehmen.

Mal schauen ob ich in den nächsten Woche dazu komme mal just for fun meinen Arbeitsweg zu messen. (natürlich nur für den Cupra Leon Sportstourer möglich)
Ausgangsbasis: 1.5 e-Hybrid VZ, DCC, Akustikverglasung, Comfort Modus, Akkustand halten
Fahrprofil: 68km, Beginnend mit 9,1 km Landstraße & innerorts (30-70km/h), 19,9km Bundesstraße (100-120km/h), 35,4km BAB (120km/h- unbegrenzt), 3,6km Landstraße & innerorts (30-70km/h)
Messgerät würde ich dann in der Kopfstütze des Beifahrers auf Kopfhöhe montieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1.5er eTSI ohne DCC. Der ist nicht lauter als der VFL PEHV 204PS mit DCC (nur bezogen auf den Unterschied DCC).
Grundsätzlich könnte es leiser sein, aber im Vergleich zum B6 Variant, den ich vorher hatte ist es nicht lauter.

Zusammenfassend würde ich also sagen durchschnittlich laut für seine Klasse.

Es kommt auch auf den Fahrmodus an: D, S, Cupra, sicherlich auch welche Reifenmarke bzw Reifendimensionen man fährt.

Ich habe halt nur den Vergleich zum A4 den ich vorher hatte, aber alles in allem im Rahmen für mich

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben