Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Kaufberatung Benziner und Matrix LED

coopra

Stammuser
Hallo zusammen - Ich stehe gerade vor einer Neubestellung und brauche einfach mal ein bisschen Input und verschiedene Stimmen, was ihr mir raten würdet:

Es soll wieder der Kombi werden und zwar als Kauf - und damit Familien Kutsche für möglichst viele Jahre. Hybrid und Diesel sind keine Option. Viel Stadt Verkehr und am WE mal Ausflüge von 60-200km pro Strecke.

MOTOR
Ich hab bisher den eTSI und bin vom 2.0 TSI mit 204PS etwas verlockt - ohne den gefahren zu sein oder jetzt massiv Leistung zu vermissen. 😝 Etwas mehr macht aber sicher auch mal mehr Freude, wenn es sich anbietet.
=> #1 - Ich überlege ob der größere Motor und das Nass Getriebe langlebiger ist und wertstabiler/besser bei mögl Wiedeverkauf?
(Allrad kommt bei Nässe bestimmt sehr gut.)

Verbrauch? Die großen Vorzüge vom eTSI hab ich im Alltag nicht.. segeln, ACT...mein Verbrauch liegt lt Bordcomputer bei etwa 8L (Super) anstatt 6L oder was man sonst schon mal so liest..
=> #2 - Ist die Frage ob die 2L Maschine in meinem Fall dann überhaupt noch so viel "mehr" verbraucht? Dann sind es halt 1L mehr aber auch 54PS und4WD?

MATRIX
Kurz: hat man damit Vorteile auch bei Abblendlicht? ZB Abbiege Funktion oder Kurven ausleuchten? Sonst müsste ich ja auf jeder Schnellstraße, Landstraße oder Autobahn nonstop mit Fernlicht fahren, um überhaupt was davon zu haben?
Ist Matrix bei Regen besser als normales LED oder tut sich da nichts?
Es gibt halt gerade das Business Paket, damit ist der Aufpreis zum Matrix schon fast nichtig.... überlege ich aber langfristig und es müsste mal ein Scheinwerfer getauscht werden, war Matrix sicher erheblich teurer (?)..

Gebt einfach gern mal eine Erfahrung, Meinung oder sonstigen Senf dazu :)

Mal einfach nur meine Meinung:

Die Haltbarkeit der Motoren sollte in etwa vergleichbar sein (gleiche Literleistung), beim eTSI hat Du ggf, zusätzliche Fehlerquellen durch das andere Bordnetz und den E-Motor/Generator, das könnte auf lange Sicht zusätzliche Wartungskosten bedeuten. Gefühlt sollte das größere Getriebe und der größere Motor bei gleicher Belastung weniger verschleißen (aber Bitte kein Schonbetrieb, das killt Motoren auch auf lange Sicht)

Der Mehrverbrauch durch AWD liegt laut ADAC bei 0,5-1L, ob der Motor an sich mehr verbraucht hängt bei der relativ ähnlichen Technik im Fuß des Besitzers. Wenn Du den 204er eher in einem günstigen Drehmomentbereich bewegen kannst, wo sich der 150er schon in höhren Drehzahlen befindet, dann wird sich das mit dem Verbrauch vielleicht nicht wirklich unterscheiden.

Zum Licht: Das bessere ist des guten Feind :) Wenn Du nicht hauptsächlich in der Nacht fährst und die ganzen Matrix-Spielerein auch häufig nutzt, reicht normales LED völlig... das ist wie das Ambiente-Licht: Am Anfang kann man nicht genug Farben haben aber nach einiger Zeit hat man seine Einstellung gefunden...

Also ich fahre den 1.5er im Schnitt mit 6.2 L seit 7TKM, den 204 PSer bin ich mit selber Fahrweise mit knapp 9L gefahren. Wie du bein 1.5er auf 8 L kommst, ist mir ein Rätsel, aber wenn das nicht auch ein Fehler von deinem Montagsauto war, dann kommst mit dem 204PSer sicher nicht unter 10 L.
Wenn ich jetzt nochmal kaufen "dürfte", würde ich auch stark überlegen der 204PSer macht definitiv mehr Spaß, schluckt aber umso mehr. Der 204er hat halt die gleiche Spritzigkeit wie die der eTSI, was die VZ Varianten eigentlich nicht haben. Das macht für mich den Unterschied. Ich würde fast behaupten mir wäre das Mehrwverbrauch Wert. 😬😁

Danke für euren Input!

Ohne zu weit offtopic zu gehen: Der eTSI macht auch schon Spaß aber in Sachen Verbrauch ist der ein Reinfall. Segeln und ACT springen immer nur mal kurz ein und dann auch schnell weiter direkt in den normal Modus. Wenn mal Strecke vor mir wäre, wo ich segeln könnte, schaltet er den Motor schon bald wieder dazu, weil es bergab geht und die Anpassung an die Geschwindigkeit die Motorbremse braucht..oder weil ein Vordermann verlangsamt und das ACC, auch inaktiv, (oder ein Vorbote vom FrontAssist) aktiv von selbst bremst.
Auch in 2Z Betrieb zieht der zwischen 2,x - 9L.. unverändert zu 4Z und auch das nur vorübergehend.
Ich komme vom Handschalter, fand das Konzept von eTSI von vorn bis hin hinten unglaublich genial und für meine Zwecke genügend Leistung... aber ich glaube fast, dass ich ohne die Specials in meinem Alltag "natürlicher" fahren kann. Ich fahre vorausschauend mit vernünftigem Abstand, da reicht es mir mal, vom Gas zu gehen und zu Rollen, anstatt im Leerlauf zu Rollen nur um direkt wieder abgebremst zu werden.
Vielleicht bin ich ohne das 48V System auch die Spinnereien los, dass der Motor gar nicht anspringt usw...

Der 2L mit 4wd ist ja auch nicht neu im Konzern und laut Berichten kann man die Audis, VWs und Skodas dieser Motorisierung auch unter 7-8 L fahren - man hat es halt komplett selbst unterm Fuß liegen und abhängig von der Umgebung.

Ich tendiere daher gerade eher zum größeren TSI, habe mich aber noch nicht entschieden.

Freue mich auch gern über weitere Kommentare! :)
(Auch bzgl dem Matrix Licht)

• Like
Reaktionen: ekm
Zum Matrix, wenn du viel nachts unterwegs bist, außerhalb der Stadt dann lohnt es sich (mit dem neuen Business Paket ja auch quasi umsonst dazu). Ich habe mich dagegen entschieden, da ich hauptsächlich in der Stadt oder der Autobahn unterwegs bin, da bringt es keinen Mehrwert. Für die wenigen kurzen Landstraßenstrecken reicht mir der FLA.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben