Lüftung ohne Klimaanlage

rosenheimcop

Kennt sich aus
Wieder eine Frage als Neubesitzer eines Cupra ST BJ 2024 (vor Facelift):
Wie kann man die Lüftung ohne Klimaanlage regeln? Ich möchte gerne ohne Klimaanlagenbetrieb einfach nur das Gebläse nutzen. Ich finde auch keine Möglichkeit zu steuern wo es "rausbläst". Sorry ich komme von der manuellen VW-Vorwelt wo man das noch mit echten Knöpfen und Reglern einstellen konnte. Ist für mich ok das über den Touchscreen einstellen zu müssen, nur wie? Ich komme damit einfach nicht klar und bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Moin,

versuch mal im Klima-Menü auf die Pfeile der gewünschten Luftaustrittsdüsen zu tippen, verbotenes Buch Seite 169:
1758919561734.png

Vielen Dank, da war ich natürlich schon (auch das Handbuch* habe ich dazu gelesen). Aber das ist ja genau das Problem: ohne aktivierte Klimaanlage (auf dem Bild Regler nach rechts) kann man gar nichts einstellen. Es geht nur Klimaanlage einschalten und hat dann alle Möglichkkeiten die Austrittsdüsen und die Intensität zu regeln, oder ausschalten, dann geht gar nichts mehr....

A/C Button? Do You mean in the headline "Klima" (in German)?
Yes I disabled that of course and then the fan stops completely

Ja diesen Knopf habe ich ausgeschaltet, danach wird alles andere grau, also inaktiv, man kann dann Nichts mehr einstellen

@rosenheimcop "Ja diesen Knopf habe ich ausgeschaltet, danach wird alles andere grau, also inaktiv, man kann dann Nichts mehr einstellen"

ist die Belüftung mittlerweile so kompliziert ?

Mein "alter" ROC hat den A/C- Schalter (muß mich gerade beherrschen, um nicht noch "D/C" anzuhängen) in der Mittelkonsole. Klima an/aus. Bei "Klima aus" kann man die normale Belüftung über Regler in der Mittelkonsole bzw. Schieber und Drehräder einzeln und manuell regeln.

Sehe schon, kann bald das H- Kennzeichen beantragen .. :ROFLMAO:

Davon ab: "nebenan" wird empfohlen, die Belüftung /-heizung permanent über die Klimaanlage laufen zu lassen, weil es sonst zu Problemen bei der Klimaanlage (Kondensator u.s.w.) kommen könnte. Seitdem ich das gelesen habe, ist die Klimaanlage permanent eingeschaltet und bisher (in sechs Jahren) keine Probleme. p.s.: das zieht natürlich etwas Strom ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, aber das was ich möchte geht schlichtweg nicht: Gebläse/Lüftung ohne Klimatisierung (ohne A/C). Wenn ich es so mache wie hier empfohlen bzw wie im Handbuch* beschrieben kann ich die einzelnen Düsen nur dann im Display bedienen wenn der Schiebelegler oben bei "Klimatisierung" auf "ein" ist. Aber dann läuft eben A/C, d.h es kühlt auch ggfs.. Man kann zwischen "Auto" und individueller Einstellung der aktiven Auslasse und der Intensität wählen, aber immer nur in Verbindung mit A/C, also Klimatisierung.
Es ist eines der Dinge die scheinbar so programmiert sind und nicht veränderbar. Schade, bisher war das in jedem meiner Autos (VW) eine Selbstverständlichkeit dass man die Lüftung mit oder ohne A/C regeln konnte, warum das abgeschafft wurde ist mir ein Rätsel.Ich brauche Klimatisierung nur zum Kühlen wenn's zu heiß ist oder die Scheiben beschlagen, ansonsten braucht es nur Sprit.

Sehr Merkwürdig, werde ich später mal ausprobieren, auch wenn ich den FL fahre...

Danke für die Hinweise, aber das was ich möchte geht schlichtweg nicht: Gebläse/Lüftung ohne Klimatisierung (ohne A/C). Wenn ich es so mache wie hier empfohlen bzw wie im Handbuch beschrieben kann ich die einzelnen Düsen nur dann im Display bedienen wenn der Schiebelegler oben bei "Klimatisierung" auf "ein" ist. Aber dann läuft eben A/C, d.h es kühlt auch ggfs.. Man kann zwischen "Auto" und individueller Einstellung der aktiven Auslasse und der Intensität wählen, aber immer nur in Verbindung mit A/C, also Klimatisierung.
Es ist eines der Dinge die scheinbar so programmiert sind und nicht veränderbar. Schade, bisher war das in jedem meiner Autos (VW) eine Selbstverständlichkeit dass man die Lüftung mit oder ohne A/C regeln konnte, warum das abgeschafft wurde ist mir ein Rätsel.Ich brauche Klimatisierung nur zum Kühlen wenn's zu heiß ist oder die Scheiben beschlagen, ansonsten braucht es nur Sprit.

Hm, DAS probiere ich nach Feierabend aus und werde berichten ;)

Der obere Schieberegler "Klimatisierung" muss auf jeden Fall auf ein stehen, sonst läuft die Lüftung nicht.
Du kannst unabhängig davon aber die Touch-Fläche A/C aktivieren (Orange) oder deaktivieren (grau).
Dann kannst Du alles andere normal bedienen.
Erst beim Aktivieren der Umluft wird gezwungenermaßen die A/C wieder mit eingeschalten beispielsweise.

Gebläse/ Lüftung ohne AC geht auf jeden Fall. Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin werde ich es am vFL testen und berichten.
Btw. Klimatisierung ungleich A/C auch wenn man häufig “landläufig” A/C als Klima bezeichnet.

Sry das ich mich nun erst melde, habe es gestern auch ausprobiert (ja, ich FL Fahrer) aber bei uns geht´s auch ohne, Auto Gebläse aus, und dann kann man einzeln auch die Zone bestimmen bzw an und aus schalten und auch ohne A/C fahren.

Btw. Klimatisierung ungleich A/C auch wenn man häufig “landläufig” A/C als Klima bezeichnet.

A/C steht üblicherweise für Air Conditioning und meint sehr wohl die Klimaanlage. Jedenfalls war das in englischsprachigen Ländern bzw. bei der internationalen Bezeichnung für Klimaanlage schon immer so. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. In den Staaten sagt jeder A/C, wenn er von der Klimaanlage spricht.

Ok, vielen Dank, nun hab ich es verstanden. Oben in der Titelzeile auf "Klima", dann muss "Klimatisierung" eingeschaltet sein damit man die Lüftung regeln kann und je nachdem ob auf der rechten Seite "A/C" aktiviert ist läuft die Klimaanlage oder nicht.
Ich bin und war verwirrt durch die Bezeichnung "Klimatisierung", was ich mit Air-condition gleichsetze, aber hier offensichtlich als Lüftung gemeint ist.
Danke euch für die Klarstellung!

@rosenheimcop: Genau das habe ich oben mit meinem Post gemeint.
Dann ist ja gut wenn es funktioniert

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben