Laden mit 1,38kW funktioniert nicht

new_Cupra_Fan

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen einen Cupra Leon ST Plug-In Hybrid.
Habe mir extra eine Wallbox gekauft die auch 1-Phasig laden kann.
Mein Problem ist jetzt wenn ich z.B.: nur mit 2kw laden will weil die PV gerade nicht mehr hergibt, bekomme ich eine Meldung Laden nicht möglich "Mindest-Ladeleistung von 4,2kW unterschritten", gibt es beim Cupra eine Einstellung dich ich ändern muss das es funktioniert?

LG

@new_Cupra_Fan

Ähm, ich habe Fragen.
Beim 1 Phasigen Laden muss eigentlich mindestens 1,4kW zur Verfügung stehen und beim 3 Phasigen Laden 4,1kW.
Irgendwas scheint da nicht zu Passen.
Ladestecker ist der Richtige? Einstellungen der Wallbox passen? Was für eine Wallbox ist das?

Du sprichst selbst davon das sie auch 1 Phasig Laden kann, wenn du aber 3 Phasig auf die Wallbox fährst und dann die Leistung auf 2 kW begrenzt ist klar das diese nicht mehr funktioniert.

Die Meldung mit den 4,2kW deutet darauf hin, dass das Auto/Die Wallbox 3-phasig laden will (Mindestmenge bei 1-phasig sind 1,4kW). Ich wüsste nicht, dass man das im Auto umstellen kann, das nimmt das was eingesteckt ist.

Hast Du mal in der Anleitung* der Wallbox nachgesehen?

@Milan

Ich vermute ja das Problem ist, dass die Wallbox 3 Phasig angeschlossen ist am Netz und er einen Typ 2 Stecker benutzt.
Klar könnte die Wallbox 1 Phasig das Auto laden, jedoch wenn die Typ 2 Buchse am Auto 3 Phasiges Laden unterstützt wird auch mindestens 4,1 kW benötigt.
Wenn man hingegen ein Typ 2 Stecker benutzt und das Auto hat nur eine Typ 2 Buchse mit 1 Phase, dann lädt die Wallbox das Auto 1 Phasig und benötigt dann 1,4kW.

Ist meiner Meinung nach ohne weitere Details zu kennen wohl ein Denkfehler.

Hier zur Verdeutlichung :

1761910741541.png

Wobei man bei vielen Wallboxen das wohl deaktivieren kann.
Schau mal in der App oder im Web Interface deiner Wallbox ob du was findest.
Müsste "Phaseneinstellung", "automatische Phasenumschaltung" oder "Laden mit nur einer Phase" sein.
Irgendwo geht es aber in den meisten fällen das 3 Phasige Laden zu Deaktivieren, dann passt das auch wieder mit deiner PV.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben