Leon VZ Auspuffanlage, Dezibel Grenze?

Ich fahre die DTH zZt. noch unter meinem VFL 310 PS. Die Anlage wurde damals mit meinem Auto entwickelt und das Gutachten erstellt. Bin restlos begeistert von der Anlage. Nach ca. 10.000 km wurde die noch einmal deutlich präsenter. Deswegen kommt die auch gleich wieder unter meinen bestellten Black Edition FL. Serie ist der Leon für 310 PS echt zu dezent und der Soundaktuator einfach nur peinlich :p in den YouTube Videos hört sich die Anlage des FL auch eher bescheiden an .

kann bestätigen, dass der MJ 26 auch 89 db eingetragen hat. ich habe mir auch die werte meiner beiden golf gtis angesehen, als referenz. golf 7 gti 245ps mit 88/69 db und der golf 8 gti clubsport mit 94/70 db. der clubsport hat geknallt wie sau. das vermisse ich jetzt schon. mein händler meinte, der vz wird auch knallen, fängt wohl ab 3-4000 km an. kann das jemand bestätigen?

Im Cupra-Modus knallt der andauernd, wenn man vom Gas geht, fast schon zum Fremdschämen.
Klingt auch irgendwie künstlich erzeugt, schwierig zu beschreiben.
(Soundgenerator ist stillgelegt)

ja, ich meine nicht das blubbern oder dezente knallen. der golf hatte knallen, als wäre ne stage 1 drauf und programm auf mittel

edit: hab da nen Video gefunden, das sehr vergleichbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich inklusive Schaltfurzen 🤪 😆
Da haben die bei VW wohl übertrieben bei der Programmierung :p, wenn der so geknallt hat. Auch eine Stage1 macht das nicht von sich aus. Da wird irgendwie an der Schubabschaltung rumprogrammiert, um das zu erzeugen.

Kannst ja jemanden in den Kofferraum setzen, der dann regelmäßig eine leere Plastikflasche auf den Boden haut 😆:ROFLMAO:

ich habe mich auch gefragt, wie die das knallen in die serie gebkommen haben. ich habe nen kumpel mit nen 2019 bmw 440i, der ne stage 1 drauf hat und er kann die intensität und anzahl des knallen programmieren. er hat die schwächste stufe drin und das brubbelt ähnlich wie beim cupra serie. daher hab ich random "mittel" gesagt :P

Im Cupra-Modus knallt der andauernd, wenn man vom Gas geht, fast schon zum Fremdschämen.
Klingt auch irgendwie künstlich erzeugt, schwierig zu beschreiben.
(Soundgenerator ist stillgelegt)
wie hast du den Soundaktuator stillgelegt?
Stecker gezogen?
Ich hoffe ja, dass es inzwischen mit OBDELEVEN geht.
Hole meinen nächste Woche beim Händler ab und habe null Bock auf diesen künstlichen, PEINLICHEN Sound.

wie hast du den Soundaktuator stillgelegt?
Stecker gezogen?
Ich hoffe ja, dass es inzwischen mit OBDELEVEN geht.
Hole meinen nächste Woche beim Händler ab und habe null Bock auf diesen künstlichen, PEINLICHEN Sound.
Man kann den Cupra Modus doch einfach nachbauen mit Individual... und da machste den einfach Aktuator raus. Eazy Peazy.
:)

Ich hab den Stecker gezogen, die Deaktivierung war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich.
OBD11 behauptet es zumindest auf seiner Mikro-App-Seite, dass es gehen soll, ob es stimmt, keine Ahnung.

@cappuccino : Der Großteil der Freundlichen weigert sich den Aktuator via codierung rauszunehmen.

Als er jetzt das neueste Update aufgespielt bekommen hat haben die Säcke dann auch den Stecker wieder reingesteckt :ROFLMAO:

Ich hab den Stecker gezogen, die Deaktivierung war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich.
OBD11 behauptet es zumindest auf seiner Mikro-App-Seite, dass es gehen soll, ob es stimmt, keine Ahnung.
Ich hole meinen nächste Woche Freitag ab.
Und dann werde ich am Wochenende gleich mal OBDELEVEN anschließen.
Habe noch die alte PRO Version mit jede Menge Credits. Lt. deren HP kann man
den Soundaktuator mit fertiger Codierung ausschalten.

Der knallt auch im Individualmodus (auch ohne Aktuatorverstärkung), wenn man dort den Motor bzw. die richtigen Punkte entsprechend einstellt

ok das wusste ich nicht - Danke für die Info
habe den VFL gefahren, fast immer im Komfort Modus. Dank DTH Reaper AGA war die Soundkulisse absolut ausreichend ;-)

Auch wenn ihr mich jetzt prügelt.... Je leiser mein Terramar ist, desto mehr genieße ich ihn ! Wenn in unserer Kleinstadt manchmal so ein Gedöns mit Knallen dreimal um den Hauptplatz brettert, damit er nur ja auffällt, dann denke ich mir (und manch andere denken sich noch mehr...) wenn er -das- zu glücklich sein braucht, dann tut er mir leid !

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am.... Alter ;) Früher konnte es mir nicht laut genug sein, heute soll das Auto einfach nur einen sportlichen Sound haben - 333 PS angemessen.
Deswegen ist die DTH Reaper perfekt.
Sehr sportlicher Sound, aber kein lautes Geschepper. Und auf Langstrecke kein Unterschied zur Serienanlage - angenehm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben