Massive Probleme MIB4

@ekm grundsätzlich hast du ja Recht.

Das Beispiel ist nur schon sehr weit hergeholt. Man kann durchaus solche kleinen Versuche wie in diesem Fall unternehmen, ohne dass die Gewährleistung erlischt.
Sonst könntest du ja auch im Extremfall argumentieren, das Infotainment besser nie zu putzen, da sonst Kratzer entstehen könnten und somit die Gewährleistung erlischt...

Wenn man nicht grobmechanisch an irgendetwas herangeht stellt das kein Problem dar.

Ich habe leider schon zu viel erlebt, wo ich dachte, das kann man nicht falsch machen und dann kommt jemand der es auf eine Weise schafft, auf die ich nie gekommen wäre. Die Anzahl solcher "Künstler" wird leider immer größer..

@bjoern bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte dich da nicht direkt zuordnen. 😉

@ekm alles gut :cool: im Moment funktioniert das System wieder... mal schauen wie lange. Boardbuch und Synchronisation gehen aber weiterhin leider nicht.

• Like
Reaktionen: ekm
Der 23.10. wurde natürlich verschoben o_O Weil ein Mitarbeiter krank ist. Nun wird es erst in zwei Wochen was.

Heut ist das ganze System durcheinander gekommen:

A75B8202-1F42-4B26-938D-A1E741BCFAB3_1_105_c.jpeg C225817D-2DAF-4096-9E3C-E3B8C2551C34_1_105_c.jpeg
091597FF-0A2C-4F2E-9B8D-173CDA68A3BB_1_105_c.jpeg 9B8D38AA-EBE0-40DE-8EB4-7A75312BB3C3_1_105_c.jpeg
18DF52D7-1AF7-4AB2-A86E-AC48AE49C57A_1_105_c.jpeg 0CD29F00-381E-4998-98B4-59CA33F7FF83_1_105_c.jpeg
66D1C002-BE66-4844-98C2-A2E7BEA56842_1_105_c.jpeg 01980716-9344-4C24-8085-2B5C60D1A40F_1_105_c.jpeg
7D6656E3-6552-4AEC-A248-2E3E809C25CD_1_105_c.jpeg

Also im Moment alles defekt? Kommt immer wieder ...

Also im Moment alles defekt?
Die Fehlermeldungen haben m.M.n. nichts mit dem MIB zu tun. Der MIB zeigt ja nur an, was die Sensoren/ Steuergeräte ausgeben.

"defekt" würde ich nicht sofort behaupten.

Hatte einmal den Fahrradträger* über längere Zeit montiert. In dem Zeitraum war Regenwetter, die Kontakte der AHK hatten wohl etwas Feuchtigkeit gezogen. Da kam auch der ganze "Christbaum" "Blinker links, Blinker rechts, Bremslicht links, Bremslicht rechts, Blinker am Anhänger (Fahrradträger* ist für die Sensoren/ das Steuergerät vmtl. das Gleiche) links, rechts ..." Stecker ab und Kontakte getrocknet (Fön, Druckluft, etc.) und Ende der Fehlermeldungen.

Könnte das vlt. in Deinem Fall auch zutreffen ?

die Meldungen "Bitte Blinker .. prüfen", "Störung", "nicht verfügbar" und "eingeschränkt" hören sich jedenfalls genauso an. Das heißt m.M.n. noch nicht, dass etwas defekt ist. Bleibt natürlich die Frage nach der Ursache. Bleiben wir bei der AHK: hast Du eine ? "ACC ist zurzeit nicht verfügbar" kommt schon mal vor, wenn das Frontlogo (oder wo ist beim Cupra der Radarsensor?) verschmutzt ist oder Schnee darauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
so ganz normal kann das ja alles nicht sein?
sicher nicht, sonst kämen die Meldungen nicht. Aber manchmal bewirkt eine kleine Ursache viele Meldungen. Die Autos werden ja auch immer sensibler.

Prüfe doch einfach mal die Sensoren, Frontkamera und Kontakte der AHK.

Wahrsch. hast Du noch Gewährleistung/ Garantie. Dann würde ich Folgendes nicht machen:

Ohne Gewährleistung/ Garantie könntest Du die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, dann bootet alles neu.
Nach dem Wiederanklemmen ein paar Minuten warten, dann den Motor starten (die Meldungen verschwinden wieder - neu gebootet), im Stand das Lenkrad einmal komplett nach links bis Anschlag dann komplett nach rechts bis Anschlag drehen, danach ein paar Meter vorsichtig fahren. Alle Anzeigen sollten sich normalisiert haben und verschwunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits alles angesehen. Nix verdreckt oder sonst etwas. Klar hab ich noch Garantie. Das Fahrzeug hat ca. 1200 km runter… abklemmen möchte ich gerade ungern etwas. 🤔

Ich habe es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben: Solche vielfältigen Fehlermeldungen, kunterbunt durcheinander, deuten oft auf eine schwächelnde 12V-Starterbatterie hin. Das liegt einfach daran, dass die Steuergeräte unter Unterspannung leiden und dann so ein Durcheinander fabriziert wird - auch während der Fahrt, aber vor allem nach dem Startprozedere. Ich würde das mal überprüfen (lassen).

Ja, Batterie laden und beobachten, das könnte helfen.

Sonst schauts ja fast aus, wie die frühen Probleme bei Golf&co, ich sag nur TravelAssist und Lenkradheizung...

Wenn sich das nicht mit Batterietausch oder was anderem einfachen beheben lässt, wäre über eine Wandlung nachzudenken.
Sollte irgendwo ein Fehler in der Verkabelung sein, wird man die Ursache womöglich nie finden.
Solche Autos werden dann im Werk untersucht, zm den Fehler zu finden und danach verschrottet äh recycled.

ich habe mir mal diese einzelnen fehlermeldung bei dir angesehen und die haben glaube ich alle eines gemeinsam. sie nutzen, wenn ich mich nicht irre, die kamera hinter bzw. vor dem rückspiegel. was wahrscheinlich viele von euch kennen; wenn das auto über nacht stand, geregnet, geschneit oder scheibe vereist ist, dann wird die kamera verdeckt und alle assistenten, die an dieser kamera hängen, funktionieren dann temporär nicht.
vielleicht hat es was mit der kamera/dem sensor zu tun. da du sagtest, es ist alles sauber, vielleicht wird er dann nicht ausreichend versorgt oder auch garnicht. wo wir wieder bei der ?batterie? wären.

da ich schon mit meinem auto schon 4 jahre, mit den ganzen fehlern, unterwegs war, würde ich mich nicht mehr so leicht abwimmeln lassen. ich vermute mal, du hast das auto gekauft und nicht geleast richtig?

Ja, hab das Auto gekauft. Hab nun auch etwas mehr Druck gemacht und nun darf ich das Auto Montag schon hinbringen… Ich bin gespannt 🤷🏻‍♂️

Kurzes Update:
Mein Fahrzeug war nun 1,5 Wochen in der Werkstatt. Es wurde nun noch einmal alles aktualisiert. Versionen:
SCR-20251105-oymh.png

Rücklicht Fehlermeldungen kamen eben schon wieder... Naja mal sehen wie lange das nun so anhält. Leider funktionieren weiterhin die Synchronisation des Benutzers und die Installation des Bordbuchs nicht. Die App Wartung funktioniert nun aber.

Immerhin kommt nun mal eine Fehlermeldung:
SCR-20251105-pcwi.png

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update:

Die Probleme wurden Cupra gemeldet und es wurde mir eine TPI-2078327 mitgeteilt. Damit sollte ich in die Werkstatt. Nun war der Wagen drei Tage dort und es kam heraus, dass die "Reperatur zurückgestellt werden soll". Ich verstehe das nun nicht ... :-(

Originalmail von Cupra:
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Bitte suchen Sie eine autorisierte Werkstatt auf, in der geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionalität ergriffen werden können.

Lösung für den Workshop:

Bitte führen Sie TPI-2078327 durch. Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

Bitte beachten Sie, dass der Lösungsprozess voraussichtlich NUR dann kostenlos ist, wenn das Fahrzeug unter der Erst- oder Verlängerungsgarantie des Herstellers steht. WENN NICHT, fallen KOSTEN für den Prozess an, die vom Workshop festgelegt werden. In jedem Fall sollten Sie die KOSTEN des Prozesses direkt mit dem WORKSHOP BESPRECHEN, BEVOR die Lösung angewendet wird.

Wurde was zum Inhalt der TPI gesagt?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben