Mehrere Probleme mit Bedienung: Absenkautomatik Aussenspiegel/dauerhaftes Deaktivieren Lane-Assist/Sender Vor/Zurück

fmmephisto

War schon mal da
Hallo liebes Forum!
Seit Februar sind wir für 5 Jahre Besitzer eines Tavascan Endurance.

Das Problem bei jedem Neuwagen mit dem ständigen "Bing/Bing" wenn man nur ein wenig zu schnell fährt: geschenkt. Das hat jeder Neuwagen und haben wir coolen Menschen in der EU zu verdanken. Was mich aber doch schon stark nervt sind folgende Dinge:

1. Ich habe dauerhaft in den Einstellungen die Absenkautomatik des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren eingestellt. Leider senkt sich der Spiegel immer erst ab, wenn ich in der Aussenspiegeleinstellung den Schalter auf "R" stelle. Soweit verstanden. Aber wie stelle ich es ein, dass der Schalter immer auf "R" stehen bleibt?

2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass der Lane-Assist dauerhaft abgeschaltet werden kann. Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ist der Laneassist (wie auch das "Speed-Bing-Bing" wieder da.

3. Habt ihr auch Probleme mit dem Senderwechsel auf dem Hauptbildschirm. Egal ob ich, meine Frau, meine Kinder vom Fahrersitz oder auch als Beifahrer die "VOR" oder "Zurück"-Taste für die Radiosender benutzen, haben wir das Problem dass es nur in den seltensten Fällen funktioniert.

4. Die Probleme mit der Rückfahrkamera im Dunkeln ist ja auch schon häufig beschrieben worden: Im Dunkeln rückwärtsfahren mit Kamera macht keinen Sinn, weil das Kamerabild eigentlich nur noch in ein gleissendes rotes Licht getaucht ist und man nichts erkennen kann.

Wer hat aktuell schon Erfahrungen mit den Steuergeräteeinstellungen, um das neue Auto einfacher fahrbar zu bekommen.

Über ein paar coole Tips zu meinen o. g. Problemen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend
FMMephisto - Frank

Zu 2. ist leider wie das Bing-Bing nach jedem Start an und EU Vorgabe soweit ich weiß

Zu 1. das sollte wie bei mir (Leon) sein, du drehst den Knüppel auf R und lässt ihn dauerhaft in der Position, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, Stellt sich der Rechte Spiegel auf die zu Letzt eingestellte Position zum Rückwärtsfahren, wenn du nun wieder vorwärts fährst, stellt er sich ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zurück. Ich hoffe ich konnte es dir etwas verständlich erklären 🙈

Zu den anderen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich den Leon fahre, sry.

Hi Ice-Mark!

Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem dauerhaft auf R stellen bei der Spiegelverstellung geht halt nicht. Nach jedem Neustart des Autos ist der Einstellung wieder neutralisiert. Nicht R nicht L, nichts.. Neutral. Ich muss nach jedem Neustart die Spiegeleinstellung wieder auf R stellen, damit sich der Spiegel absenkt.
Dann ist es beim Leon so, wie ich mir das eigentlich auch vorgestellt habe und wie ich es bei anderen Autos aus dem VAG-Konzern kenne (Beispiel Audi: Dort stellt man die Spiegelverstellung mechanisch auf R und dann bleibt der Schalter auch dort. Im Tavascan ist der Schalter wohl elektronisch und stellt sich immer automatisch wieder zurück!)

Wusste nicht, dass der Spurverlassenassistent auch schon durch die EU geregelt ist.

Frage ans Forum: hat diese Funktionen schon jemand über ein ODB-Tool abgeschaltet? Oder kann mir jemand ein Memory-Tool empfehlen, dass sich die letzten Einstellungen merkt, damit man nicht bei jedem Fahrtantritt alles neu einstellen muss?

Besten Dank.

hmm, also laut dem Netz hast du kein elektronisch, sondern ein Knopf zum drehen wie wir auch:

Die automatische Absenkung des Beifahrerspiegels im Cupra Tavascan beim Rückwärtsfahren schützt Felgen vor Bordsteinschäden. Aktivieren Sie dazu im Infotainment-System unter Einstellungen > Außenspiegel/Spiegel die Option „Absenken im Rückwärtsgang“. Wichtig ist, dass der Spiegel-Drehknopf in der Fahrertür auf die rechte Seite (R) eingestellt ist, während der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das mit dem Spurhalte war nur eine Vermutung, mit der EU, aber kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. Wenns dann so ist, wirst du das wahrscheinlich nicht ändern können, da Sicherheitsrelevant oder so was...

Vielleicht kann dir aber da einer hier mehr Info geben im Forum. Das mit deinem Seitenspiegel würde ich nur gerne wissen, was du gemacht hast, damit es klappt, wenn du es gelöst bekommst.

Lieben Gruß :)

Danke. Ich hoffe, dass das Problem jemand lösen kann.
Wie gesagt: ich habe einen Drehknopf. Ich drehe den Drehknopf nach recht auf "R". Dann leuchtet das R gelb. Dann lege ich den Rückwärtsgang ein und der Spiegel senkt sich.
Nach dem ausschalten des Autos und wieder anschalten des Autos ist das gelbe R wieder dunkel. Ich muss wieder den Drehknopf nach rechts drehen, dann leuchtet das R wieder gelb. Dann geht es wieder. Bis zum nächsten Auto ausschalten.

Also: ich weiß, wie es geht. ABER WARUM MUSS ICH DAS NACH JEDEM NEUSTART IMMER WIEDER AUF R STELLEN? Ich muss doch auch nicht nach jedem Neustart sagen, dass der Blinker Links erst dann funktioniert, wenn ich den Blinkerhebel nach unten bewege und der Blinker rechts erst funktioniert, wenn ich den Blinkerhebel nach oben stelle. Das vergisst er ja auch nicht.

Da fällt mir sofort noch etwas ein: Gibt es die Möglichkeit, die Lautstärketasten am Lenkrad zu deaktivieren? Die liegen so ungünstig weit aussen, dass man beim ordentlichen fahren (beide Hände am Lenkrad) regelmässig diese Tasten berührt und die Musik/der Radiosender entweder lauter oder leiser gestellt wird. Die Tasten liegen einfach zu weit aussen. Oder gibt es im Zubehör ein neues Lenkrad, bei dem die Schalter anders angeordnet sind? Man fragt sich schon, ob die Entwickler die Autos auch mal selbst eine Zeit fahren oder ob die sagen: OH, wir haben da noch etwas vergessen, bauen wir es doch einfach mal dort hin. Zweckmässigkeit scheint hier keine Selbstverständlichkeit zu sein. :-(

punkt 1 wurde ja schon besprochen und hätte die gleichen tipps gegeben. aber das schein ein tavascan-ding zu sein.
punkt 2: die assistenten kannst du, aufgrund von eu-richtlinien, nicht dauerhaft abschalten. die hersteller nervt das natürlich genau so wie die nutzer. aber die hersteller haben natürlich so gut es geht entgegengewirkt, in dem sich die sachen über kürzel schnell abschalten lassen. beim leon, den ich habe, ist es links 1x auf das scrollrad drücken, dann öffnet sich das assistenmenü. danach kannst du direkt mit dem rechten scrollrad drücken, dann ist der laneassist aus, eine position runterscrollen, wieder drücken, dann sind die 2 nervigsten aus.
ansonsten gibt es noch die schnelle variante auf dem hauptbildschirm das dropdownmenü zu öffnen. sprich mit dem finger vom oberen rand runterwischen. dort öffnest du das menü mit allen assistenten. dann einfach die gewünschten assis abschalten und wieder hochscrollen.. ja, es kann nerven, aber besser so, als wenn du jedes mal tief ins menü müsstest, um sie abzuschalten.

punkt 3 kann ich leider nichts zu sagen, da ich in meinem auto kein radio höre

Danke Shaun.
Wie ich sie jedes Mal ausschalten kann, das weiß ich.
Da es nervt, suche ich eine Möglichkeit, diese dauerhaft auszuschalten.
Es kann doch nicht sein, dass man in die Vergangenheit zurückschossen wird, wenn man sich ein neues Auto holt.
Es ist mir auch absolut egal, was die EU beschliesst. Nicht die EU fährt mein Auto, sondern ich.
Und da Cupra auch für andere Länder produziert, wo diese Gängelung durch die EU nicht greift, wird Cupra doch diese MUSS-Assistenten zwar anbieten, aber sicher auch dauerhaft abschaltbar anbieten. VW baut für China auch andere Autos als für Deutschland, da in China die harten EU-Gesetze nicht greifen.
Daher muss es doch irgendwie und irgendwo möglich sein, diese Assistenten wie auszuschalten.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn die Autobauer die Gesetze der EU einhalten.
Da ICH sie aber nicht einhalten möchte, suche ich halt Möglichkeiten, Wege aus der nicht berechtigten Regelungswut der EU zu finden.

Daher: ich weiß, wie der Tavascan zu bedienen ist.
Ich suche aber Lösungen, die nicht von Cupra angeboten werden sondern von fachkundigen Menschen, um Dinge besser zu machen, die Cupra nicht machen will oder darf (was ich verstehe!)

Vielleicht liest hier auch ein Cupra-Kundendienstmitarbeiter mit, der diesen Fehler mit der Spiegelabsenkung einfach mal reparieren kann.

Hilft Dir zwar nicht bei Deinem Spiegelproblem, aber bedenke vielleicht mal Folgendes:

Ich brauche die Spiegelabsenkung nur zum parallel zur Straße in Parklücken fahren, i.d.R. bei mir zuhause.

In jedem anderen Fall bin ich froh, dass der Spiegel gerade nicht absenkt, weil man dann beim Rückwärtsfahren und Ausparken z.B. am Supermarkt in BEIDEN Spiegeln was sieht.

Mir passiert es nämlich laufend, dass wenn ich schon rangiere noch irgendein Depp knapp hinter mir vorbei drücken muss, den ich dann aber sehe.

Zur Programmierung:
Da wird Dir kein Skoda-Kundendienstmitarbeiter helfen (dürfen), Du brauchst einen fitten privaten Programmierer

hm, aber mal im Ernst, das scheint echt kein "normales" Verhalten zu sein bei deinem Tavascan, somit hat bei dir die Automatik keinerlei Funktion, wenn man es immer manuell selber einstellen muss. Also mein Tipp, beim Freundlichen mal vorführen und besprechen, lässt sich in deinem Fall ja gut und schnell reproduzieren.
Das scheint auch kein häufiger Fehler zu sein, sonst würden wir das öfters lesen...

Vielen Dank für deinen Beitrag, @derblaue. Finde ich auch völlig ok.
Für die von dir genannten "Deppen" haben ich den Querverkehrswarner und die automatische Bremsfunktion beim Rückwärtsfahren.
Du hast Recht, dass es auch nicht hilft, weil ich die Funktion, wenn sie da ist, auch immer benutze, um die Felgen nicht zu beschädigen. Und genau dafür benötigt man diese Funktion.
:) Ich finde es auch gut, wenn der eine diese Funktion gut findet und andere diese nicht brauchen. Nur: Wenn sie da ist, sollte sie auch funktionieren.

Und mit dem Cupra-Kundendienstmitarbeiter meinte ich auch nicht, dass er mir bei der Programmierung helfen soll. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Wenn man es genau liest, heißt es: Vielleicht gibt es ja intelligente Menschen (nicht von CUPRA), die diese Programmierung schon mal gemacht haben. Und des Weiteren: "Vielleicht liest hier auch ein Cupra-Kundendienstmitarbeiter mit, der diesen Fehler mit der Spiegelabsenkung einfach mal reparieren kann."

@Ice-Mark: Jetzt hast du mein Problem nachvollziehen können. Genau diese Automatik hat keine Funktion. Aber: In der Anleitung* steht drin, damit sich der Spiegel absenkt, muss die Automatik eingeschaltet sein und der Verstellhebel muss auf R stehen. Ich denke, dass man dieses Problem der ständigen Neueinstellung auf R durch ein Softwareupdate beheben könnte. Daher der Hinweis an den Cupra-Kundendienstmitarbeiter, dass man hier im nächsten SW-Update diese Funktion mal einstellt, dass die letzte Einstellung einfach mal bleibt.

Ja nun verstanden, da wir hier in keinem offiziellen Forum von Cupra unterwegs sind, meine Empfehlung, ab zum Cupra Händler....
Sei mir nicht böse für die lange Leitung, habe es ja auch nicht bös gemeint 🙈

@Ice-Mark: Alles gut... Ich kenne es aus anderen Foren, in denen auch mal Mitarbeiter des Herstellers unterwegs sind. :-) daher habe ich das geschrieben.
Wobei ich auch weiter im Netz unterwegs war und gestern Abend in einem Tavascan-Forum gelesen habe, dass dieses Verschwinden der Rückspiegeleinstellung mit dem SoftwareUpdate 5.4 behoben werden soll. Dort haben aber auch schon einige gesagt, dass sie das Problem auch mit der Person 5.4 noch haben und das Problem noch nicht gelöst sei.,

Dann muss ich wohl doch noch warten und hoffen, dass VW endlich mal etwas für die CUPRA-Kunden unternimmt und die nächste Updateversion diesen dicken Fehler schon einmal behebt.

Bleibt die letzte Frage in die Runde: Gibt es jemanden aus dem Ruhrgebiet oder dem Kreis Ostholstein, der die Steuergeräte per OBD beim Tavascan schon verändert hat? Wie gesagt: das Bing-Bing und der Spurhalteassistent nervt wie sau. Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er mich einmal kontaktieren würde. Ich habe bei meinem letzten Audi auch das eine oder andere per OBD-Tool ändern können.
:)

Ja halte uns, und alle Tavascan Fahrer die mitlesen hier gerne mal auf dem Laufenden, wann oder wie das Problem gelöst wurde (y)

Früher dachte ich immer, dass ich diese Funktion zum autom. Absenken des Spiegels haben will. Jetzt habe ich sie und will sie nicht nutzen. Stattdessen habe ich die Spiegel-Synchronverstellung aktiviert und kann beide manuell und gleichzeitig absenken. Finde ich für mich besser so. Trotzdem ist es natürlich sehr doof, wenn man die Funktion doch nutzen möchte und sie jedes Mal erneut aktivieren muss. Noch so ein Ding, an das man vor dem Losfahren denken muss, zusätzlich zu Start-Stopp und Geschwindigkeitswarner ausschalten...

Hallo, ich bin ebenfalls seit Mitte März stolzer Besitzer eines Tavascan. Ich habe die gleichen Probleme mit der Spiegelabsenkung. Mich nervt es total weil ich es auch von anderen VAG Modellen anders gewohnt bin. Darüberhinaus fährt meine Frau einen Born, der genau die gleiche Bedienung der Spiegel hat. Hier gibt es das Problem nicht. Ich habe demnächst noch einen Termin bei meinem Händler und hoffe, dass das Problem in der Werkstatt behoben werden kann.

Früher dachte ich immer, dass ich diese Funktion zum autom. Absenken des Spiegels haben will. Jetzt habe ich sie und will sie nicht nutzen. Stattdessen habe ich die Spiegel-Synchronverstellung aktiviert und kann beide manuell und gleichzeitig absenken. Finde ich für mich besser so. Trotzdem ist es natürlich sehr doof, wenn man die Funktion doch nutzen möchte und sie jedes Mal erneut aktivieren muss. Noch so ein Ding, an das man vor dem Losfahren denken muss, zusätzlich zu Start-Stopp und Geschwindigkeitswarner ausschalten...
@Invio1: du hast so recht. Heute meint jeder sich einmischen zu wollen und den Menschen das Autofahren so unattraktiv und anstrengend wie möglich zu machen. Man sollte eigentlich keine neuen Autos mehr kaufen sondern nur noch schöne alte Autos. Bevormundung ist oberste Regel in der Politik. Daher hohe ich, dass ich den ganzen Kram bald ausgeschaltet bekomme. 👍

Hallo, ich bin ebenfalls seit Mitte März stolzer Besitzer eines Tavascan. Ich habe die gleichen Probleme mit der Spiegelabsenkung. Mich nervt es total weil ich es auch von anderen VAG Modellen anders gewohnt bin. Darüberhinaus fährt meine Frau einen Born, der genau die gleiche Bedienung der Spiegel hat. Hier gibt es das Problem nicht. Ich habe demnächst noch einen Termin bei meinem Händler und hoffe, dass das Problem in der Werkstatt behoben werden kann.
@EXEL 10: Ich denke, dass die Werkstatt das auch nicht beheben kann, aber ich bin auch auf jeden Fall an deiner Rückmeldung interessiert, ob es geklappt hat. Vielleicht sind wir auch nur einfach zu dumm für einen Tavascan…
:cool:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben