Mein neuer Leon ST VZ333 Extreme und ein "extremes" Notbremsproblem.

Ponyhof1

Ist öfter hier
Hallo zusammen.

Mein neuer Leon ST VZ333 Extreme ist nun seit einer Woche da und ich bin von dem Wagen an sich schwer begeistert.
Zwar war das Autohaus von dem ich den Wagen abgeholt habe allerletzte Kanone, aber das hat ja nichts mit dem Wagen zu tun.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe schon seit ca. 28 Jahren einen Tiefgaragenstellplatz bei uns in der Firma. Ob nun Golf 4, Audi A4 Cabrio oder mein letztes Fahrzeug, ein Ford Focus MK4 Kombi Bj. 2019, ich habe nie Probleme beim rein oder raus fahren aus der Tiefgarage gehabt.
Die Besonderheit: Um in die Ebene U2 der Tiefgarage zu kommen, muss man rechts in einen engen 270 Grand Beton Tunnel einfahren. Dieser Beton Tunnel hat feste Wände ohne Geländer, ist immer gleich breit und der Radius bleibt immer gleich. Einige Kollegen haben in den Jahren schon Federn am Blech gelassen. Das Gebäude wurde 1983 erbaut und da waren die Fahrzeugabmessungen noch kleiner.

So muss man sehr langsam und präzise fahren. Ich fahre beim Abwärts fahren rechts in den Tunnel ein und bremse den Wagen auf ganz geringe Geschwindigkeit runter. Dabei fahre ich vorwärts nur nach dem Abstand der Karosserie im Rückspiegel zur rechten Tunnelwand. Wenn der Abstand gleich bleibt, kommt man problemlos durch den 270 Grad Tunnel. Ich muss das Bremspedal hier auch stärker treten, weil Gefälle.

Beim raus fahren passiert es, das der Wagen selbstständig stoppt. Ich fahre maximal 1/3 Schrittgeschwindigkeit, als wenn man einen Fuß vor den anderen setzt. Im Unterscheid zum Abwärts fahren muss ich die Bremse aber mehr lösen Ich muss in den Tunnel mit Steigung links einfahren und kann erst recht nicht den Abstand vom vorderen Stoßfänger sehen. Mit meinem Focus MK4 Kombi Schaltwagen bin ich hier locker in Schrittgeschwindigkeit ohne Probleme raus gefahren, da mich hier nicht so ein scheiß System stpppt. Und das 4 x auf vielleicht 20 Metern.

Was mich hier ärgert ist, das ich eine Rangierfahrt mache und das Ding die Bremse rein kloppt. Ein krabbelndes Kleinkind vor mir wäre schneller. Ich vermute stark, das es mit diesem Aufmerksamkeits Assistenten zu tun hat, der seit 1.7 Vorschrift ist. Ich habe mit solchen Assistenten kein Problem, aber unter 1 kmh sollten die nicht aktiv sein.

Hat von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg,
Gunnar

Ich fahre den Wagen ja noch so lange nicht, aber wenn der Notbremsassistent sich meldet, habe ich so eine große rote Meldung im Cockpit. Die kommt ab un zu, wenn ich im Zick Zack Kurs an parkenden Wagen in einer engen Straße lang fahre. Also, auf das parkende Auto zu fahre ohne zu bremsen um es dann zu umfahren. Das ist ja nur die Vorwarnung nehme ich an. Wenn der Wagen im Tunnel stoppt, kommt links die Meldung, das ich die Straße beachten soll. Weil ich die Augen auf den Rückspiegel gerichtet habe. Aber dann darf er nicht stoppen bei der geringen Geschwindigkeit.
Wenn ich das nächste Mal mit dem Wagen in der Firma bin, schalte ich das Ding einfach mal ab nach dem Motorstart. Vielleicht hilft das. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da ich erst 2 mal die Rampe hoch gefahren bin-

Beim Rangieren kommt das Rote Symbol im Cockpit nicht, da kommt nur der Anker (so laut und plötzlich, dass man denkt, man wäre wirklich irgendwo gegen). Meine Garageneinfahrt ist 2,20 m breit, wenn ich da nur minimal zu schnell (für das System) bin, "bang". Aber meistens passiert das, wenn ich gleichzeitig noch einen vorbeifahrenden Nachbarn grüße. Vielleicht denkt er dann, auch ich wäre zu sehr abgelenkt.

Ja, das "Anker" Gefühl hatte ich auch. Hast Du schon mal die Erkennung abgeschaltet? Bringt das was?

Es kommt nur ganz selten vor, von daher lasse ich das, müsste dann auch jedes Mal ab Start gemacht werden, das steht dann nicht im Verhältis zu den 3-4 Mal Anker im Jahr.

@Ponyhof1 ich würde es auch abschalten und zwar den kompletten Frontassist - das müsste helfen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben