Modelljahreswechsel 2025-2026

Davon kann man ausgehen dass du den 325er bekommst

Ist es nicht sowieso der gleiche Motor, nur mit einem anderen Motormanagement?

eventuell ein dickerer Turbolader?
Zumindest der 333PS-er hat einen größeren als die 265PS-Motoren

Laut meinem Händler findet derzeit tatsächlich eine komplette Umstellung vom 300er auf den 325er Motor statt. Ab einem Stichtag-X wird der alte Motor durch den neuen 325er in der Produktion ersetzt. Mein im September bestellter Leon VZ Black Edition ist aktuell für die 19. KW (Anfang Mai) für die Produktion geplant, Chancen stehen gut, dass der besagte Stichtag-X dann schon war und meiner den 325er bekommt, mal schauen.

Das ist ja mal spannend, den 300 PS Motor scheint es beim VZ komplett gar nicht mehr zu geben, nur noch den 325er...
Habe meinen VZ Black Edition Ende September bestellt mit Liefertermin Juni 2026. Gleiche Ausstattung mit dem 325er Motor kostet jetzt 1.895 Euro mehr. Da stellt sich mir doch die Frage, ob CUPRA den 300 PS Motor komplett aus der Produktion rausgenommen hat und mein Fahrzeug, welches ja noch nicht gebaut wurde, den 325er "gratis" spendiert bekommt? 😅

Nachdem was mir der Händler nun gesagt hat, und ich auf der englischsprachigen Cupra-Website gelesen habe, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher. Laut denen handelt es sich beim aktuell bestellbaren VZ Hatch um ein zeitlich begrenztes (anscheinend wenig Monate) Modell. Die haben wohl auch kupferfarbene "Endrohre".
Vielleicht ist auch deshalb mein unverbindlicher Liefertermin 7 Monate? 🤣

• Like
Reaktionen: ekm
@Tygulav

Dein Händler scheint da aber ein paar Sachen zu vermischen. Der Leon VZ kommt nun dauerhaft mit 325 PS und ist sonst genau wie vorher. Da gibts aktuell keine geplante Zeitliche- oder Mengenlimitierung.

Der mit den Kupferfarbenen Endrohren ist der Leon TCR und der ist auf 499 Stück limitiert.
Der hat auch sonst noch ein paar weitere Details die der Leon so nicht hat und auch nicht bekommt.

Also zumindest das mit den kupferfarbenen Endrohren stimmt, die sind jetzt Standard beim 325er VZ - selbst bei der Black Edition, hat mir mein Händler auch bestätigt und kann man auch im Konfigurator sehen. Optisch bei der Black Edition jetzt nicht so geil, wenn alles andere hinten wie der Schriftzug und das CUPRA Logo schwarz ist und da unten dann was kupfernes ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in diesem Fall ist es doch vorteilhaft, dass die Endrohre beim Hatch nur Blenden sind (es sei dann das wurde in dem Zusammenhang auch angepasst).

@momorious

Echt? Dann erkundige ich mich nochmal.
Aber ja, verständlich das es echt unvorteilhaft aussieht.

Sind die Logos beim Leon bei der Black Edition wirklich schwarz? Oder Dark Chrome?

@Tygulav

Dein Händler scheint da aber ein paar Sachen zu vermischen. Der Leon VZ kommt nun dauerhaft mit 325 PS und ist sonst genau wie vorher. Da gibts aktuell keine geplante Zeitliche- oder Mengenlimitierung.

Der mit den Kupferfarbenen Endrohren ist der Leon TCR und der ist auf 499 Stück limitiert.
Der hat auch sonst noch ein paar weitere Details die der Leon so nicht hat und auch nicht bekommt.

Ich rede hier nicht vom TCR. Bin mir schon bewusst, dass dieser auf 499 limitiert ist. In einigen Vorstellungsvideos vom TCR wurde auch der VZ 325 gezeigt, hier wurde ebenfalls von einer Limitierung (1500 Stk.) gesprochen.
Wie gesagt steht auch auf der englischsprachigen Seite "cupra.com", dass der VZ anscheinend zeitlich limitiert sei. Hier der Link dazu. Interessant ist auch, dass der VZ 300 nur in Deutschland momentan nicht mehr im Konfigurator ist. In den meisten anderen Ländern gibt es den VZ 325 nicht, die spanische Seite hat sogar beide drin. Daher wäre ich mir nicht sicher, dass man die "neue" Version bekommt, obwohl die "alte" noch in anderen Ländern bestellbar ist und so noch gebaut wird.

Gönn es aber jedem, der anstatt dem VZ 300, einen VZ 325 bekommt.

@ekm Das sind nach wie vor Blenden. Sieht man in dem ein oder anderen Video.

Edit 11.04.2026
Inzwischen wird der VZ 325 auch in Österreich im Konfigurator angeboten, allerdings sind dort beide Varianten bestellbar. Sowohl 300 (schwarze Endrohre) als auch 325 (Kupferfarbene-Endrohre).

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand "echte" Bilder (außerhalb des Konfigurators) von den kupferfarbenenen Endrohren?
Und weiß jemand - wenn man bereits bestellt hat - ob man noch gefragt wird, ob man schwarze oder kupferfarbene Endrohre haben möchte?

Es gibt Videos zum VZ 325 und TCR. Dort sieht man die kupferfarbene Endrohre.
Ich bezweifele, dass man gefragt wird welche Farbe die Endrohre haben sollen. Zumal der VZ 300 (schwarze Endrohre) in manchen Ländern, wie Österreich noch angeboten wird.

Hier mal ein Video ab ca. 2:10 sieht man das Heck.

Der sieht mal richtig gut aus. Vor allem die Höhe des Fahrwerks gefällt mir. Ordentlich Luft in den Radhäusern und nicht so eine abgesackte Kiste. 👍

Auf Mobile hat ein Händler aktuell einen VZ 325 Black Edition auf dem Hof stehen. Im Inserat sind einige Bilder angefügt, falls es jemand interessiert. Link füg ich mal keinen ein, da ich nicht sicher bin ob das hier gern gesehen ist.
Muss sagen, dass mir persönlich die Endrohre echt gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
offensichtlich ist im (kurzzeitig nicht funktionierenden) Konfigurator für den Leon das Modelljahr 2027 eingeläutet worden. Mein vor rd. 4 Wochen bestellter ST VZ ist seit gestern nun gut 300 Euro teurer. Fast alle Extras sind 5-10 Euro teurer geworden und der Grundpreis ist um 240 Euro angehoben worden. Kommuniziert wurde das m. E. nicht. Somit gehe ich mal vom neuen MJ aus.
Schönen Feiertag!
Markus

Hast du nh Änderung feststellen können an der Ausstattung?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben