Modelljahreswechsel 2025-2026

Mein Händler hat mir bislang keine FIN nennen können - also bislang ist die Aussage dass sie reserviert ist... 😞

Vielleicht liegt es daran, dass es ein Sportstourer VZ Extreme (333PS) ist?!

Nicht zu wissen, ob es nun MJ25 oder MJ26 ist kostet mich momentan leider echt Nerven.

@coopra

Beide ersetzen entweder bereits vorhandene Ausstattung (Matrix LED wird zu HD Matrix LED) oder ergänzen diese (Assistenzpaket) kostenlos. Deshalb findest du sie nicht als neuen/separaten Punkt in der Preisliste.

Ja, jain, also nee ^^

Es geht ja eben nicht um (HD/) Matrix Licht, welches NUR das Fernlicht betrifft sondern es ist explizit vom Abblendlicht die Rede. Dass das Matrix Licht mit oder ohne HD den Gegenverkehr ausblendet ist nicht neues und auch kein Abblendlicht sondern ein Feature vom Fernlicht.
Es wäre also sehr interessant, was damit gemeint und wie es technisch umgesetzt ist! :)

Und der neue Assistent: Der ist zB auch in der aktuellen Preisliste von Mitte Juli nicht zu finden zB im Intelligent Drive Paket, schade, dass diese Dokumente scheinbar (mal wieder) unvollständig sind...
Und auch hier wäre gerade der technische Aspekt interessant zu wissen: Neue Sensoren dafür oder nur ein Stück Software - d.h. zukünftig auch für MJ25 oder gar das vFL denkbar..?..

So meinte ich das.

Falls jemand einen Technik-affinen Händler haben sollte - mag derjenige das mal für die Gemeinschaft klären? 😇

Was ich mich frage:

bekommt man auch das "Update" bezüglich CUPRA Connect?
Denn da sind ja im MJ2026 10 Jahre kostenlos mit drin - vorher waren es 3 Jahre und mit Verlängerung 5 Jahre...
Es gibt jetzt einen Unterschied zwischen Cupra Connect (10 Jahre) und Cupra Connect Plus für MJ 2026. Die Plus-Version erfordert die Bestellung der Navi-System, die zuvor im Infotainment enthalten war. Die Plus-Version ist kostenlos für 3 Jahre (oder optional für 5 Jahre) enthalten mit Navi.

Die Funktionen der Plus-Version sind:
  • Echtzeit-Navigation mit Verkehrs- und Routenoptimierung.
  • Natürliche Sprachsteuerung („Hola hola“).
  • Sprachnachrichten (SMS/E-Mail-Diktat).
  • Online-Inhalte (Internetradio, Wetter, POIs).
  • Routenplanung über "My CUPRA" App.
  • Navigation zu Ladestationen mit Live-Verfügbarkeit. (PHEV).
  • Parkplatznavigation mit Preisen und Kapazität.

Ja, jain, also nee ^^

Es geht ja eben nicht um (HD/) Matrix Licht, welches NUR das Fernlicht betrifft sondern es ist explizit vom Abblendlicht die Rede. Dass das Matrix Licht mit oder ohne HD den Gegenverkehr ausblendet ist nicht neues und auch kein Abblendlicht sondern ein Feature vom Fernlicht.
Es wäre also sehr interessant, was damit gemeint und wie es technisch umgesetzt ist! :)

Und der neue Assistent: Der ist zB auch in der aktuellen Preisliste von Mitte Juli nicht zu finden zB im Intelligent Drive Paket, schade, dass diese Dokumente scheinbar (mal wieder) unvollständig sind...
Und auch hier wäre gerade der technische Aspekt interessant zu wissen: Neue Sensoren dafür oder nur ein Stück Software - d.h. zukünftig auch für MJ25 oder gar das vFL denkbar..?..

So meinte ich das.

Falls jemand einen Technik-affinen Händler haben sollte - mag derjenige das mal für die Gemeinschaft klären? 😇
Zu HD-Matrix-LED-Licht: Damit dürfte gemeint sein, dass die vor deinem Fahrzeug (also im "Bereich des Abblendlichts") Projektionen darstellen können. Beispielsweise wird auf der Autobahn deine Fahrspur heller ausgeleuchtet. Oder auf der Landstraße werden zwei Striche dargestellt, die auch mit der Straße (z.B. Kurve) mitgehen. Vielleicht stellen die Striche auch die Außenmaße des Autos dar, wäre in engen Baustellen dann zumindest praktisch. Das ist aber meiner Meinung nach Spielerei. Auf dem Video sieht man das gut:

Zu den Assistenzsystemen: Selbst wenn es die gleichen Sensoren sind, hat VW/Seat in der Vergangenheit auch für ältere Modelle neue Softwarefunktionen freigeschaltet (über OTA oder über Update in der Werkstatt)? Ehrliche Frage, ich weiß es selbst nicht.

@Zsi diese Zubestelloption gibt es für den Sportstourer VZ Extreme nur leider gar nicht. 🤔

Natürlich ist die Option nicht vorhanden. Es scheint, dass sie immer in "Extreme" mit "Connect Plus" enthalten ist:

Screenshot 2025-08-03 010232.png

So, da liegt genau der Kern meiner Frage - ob man dann beim neuen Modelljahr automatisch diese Option (10 Jahre) dazu bekommt?! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn neues Modelljahr, dann ist die Option mit 10 Jahren Laufzeit drin.
Es gibt dann keine 3 oder 5 Jahre Laufzeitunterteilung mehr.

Danke @ST4N - war mir nicht sicher, ob sich ein Wechsel des Modelljahres nur auf "Hardware/Software des Autos" bezieht oder auch solche Serviceleistungen mit beinhaltet...

Wobei eure Bestell-/ Lieferdaten mir weniger Hoffnung machen ein MJ26 zu erhalten. 😩🫣

Per Zufall gefunden, eine Webseite mit Infos zur Entschlüsselung der FIN. Hat nochmals bestätigt, dass meiner ein MJ25 ist. Wenn bei euch ein "S" als vorletzter Buchstabe vor den letzten 6 Zahlenstellen kommt, habt ihr ein MJ25, bei einem "T" habt ihr MJ26. Z.B. bei mir "VSSZZZKL8S...

Falls solche Links nicht erwünscht sind, gerne entfernen.

@Angefixt aber selbst wenn, trotzdem ein gutes Fahrzeug, hat nicht krasse unterschiede... ich habe noch nett mal die Komfort Sitz Funktion obwohl alles drinnen ist, weil mein Modell von der Software noch älter ist... das triggert mit eher hahaha

@Invio1 nice zu sehen, danke!!

@Sniker krass sind die Unterschiede nicht, das stimmt.

Und bei Taiga Grau wirken die Akzente in Dark Aluminium sogar noch echt gut.

Meinst du, den Komforteinstieg könnte ein Software-Update bei dir nicht freischalten? Also einfach beim nächsten Service mal ansprechen...

War ja mittlerweile schon 3x seit März unten bei meinem Händler, die Werkstatt hätte keine neue Software bzw ein Update für mein Auto...

Drum denke ich leider nicht mehr dran :/

Ja, wenn neues Modelljahr, dann ist die Option mit 10 Jahren Laufzeit drin.
Es gibt dann keine 3 oder 5 Jahre Laufzeitunterteilung mehr.
Mittel- und langfristig sollte das so stimmen, für die letzten und nächsten Wochen bleibt es da etwas spannend:

Das Modelljahr 26 wurde ja Mitte Juni "veröffentlicht", zB das HD Matrix und schwarze Akzente, sowie eine dazugehörige Preisliste. Und hier gab es eben noch das alte Navi Paket inkl 3 Jahren Connect ("RN4+YOS") UND optional 5 Jahre Connect ("YOR", ersetzt YOS wenn bestellt).

Mitte Juli wurde das MJ26 dann quasi "vervollständigt" zB mit Dark Void als Farbe und außerdem eine neuere Preisliste. Und eben nur noch 10 Jahre Connect möglich - Bestellcode für das Navi ist dabei nur noch RN4. Kein YOS, kein YOR.
Was nun bei Bestellungen von Juni und Juli am Ende bei heraus purzelt, manche Fahrzeuge sind ja schon fertig, das lernen wir nun in den nächsten 2-3 Monaten kennen 🫣 🤷‍♂️ 😅

@Angefixt fahre selber einen in Taiga Grey mit den grauen Elementen.
Aus meiner Sicht, sieht das bei dieser Farbe sogar stimmiger aus 👌🏻
Bei den anderen Farben eher die neuen schwarzen Akzente.

Zum Thema HD Matrix hab ich öfter gelesen/gehört, dass diese Projektionen eher zu Lasten der Lichtausbeute gehen.
Was aber im Endeffekt bei MJ25 / MJ26
besser oder schlechter ist, liegt schlussendlich auch am eigenen Empfinden 😜

Entspann dich, lehn dich zurück und freu dich einfach auf dein neues Auto 👍🏻😁

Glaube aber nicht das du noch einen MJ 25 bekommst...

@spooky_vz333 Tausend Dank für die netten Worte. 😊

Gebe dir da Recht, bei Taiga Grau könnten die Akzente in schwarz ein zu starker Kontrast sein - kann man aber erst sagen, wenn man es sieht...

Kann man die Projektionen nicht ausschalten?
Also ich würde sie ausschalten wollen und bei den HD Matrix LED nur von der erhöhten Leuchtdiodenanzahl profitieren wollen. 🤫

Auf den Wagen freue ich mich wirklich wahnsinnig - absoluter Traumwagen.

Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung ob man das separat ausschalten kann.
Aber kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen 😅
Hab tatsächlich mal einen taiga farbenden gesehen, der alle grauen Elemente schwarz lackiert hatte.
Hat mir leider echt so garnicht zugesagt 🤷🏻‍♀️
Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden.
Die Hauptsache ist, das es einem selber gefällt 😃

Du kannst dich freuen, das Auto ist wirklich toll 👌🏻
Wünsche dir noch eine angenehme und hoffentlich nicht mehr all zu lange Wartezeit ⏳

LG ☀️

Die Projektionen kann man alle ausschalten, auch wahlweise nur die Spurführung oder z.B. die Schneeflocke bei Frost. Habe ich so in einem Video gesehen.

@spooky_vz333 Tausend Dank für die netten Worte. 😊

Gebe dir da Recht, bei Taiga Grau könnten die Akzente in schwarz ein zu starker Kontrast sein - kann man aber erst sagen, wenn man es sieht...

Kann man die Projektionen nicht ausschalten?
Also ich würde sie ausschalten wollen und bei den HD Matrix LED nur von der erhöhten Leuchtdiodenanzahl profitieren wollen. 🤫

Auf den Wagen freue ich mich wirklich wahnsinnig - absoluter Traumwagen.
Ist halt die frage, ob die erhöhte Leuchtdiodenanzahl nicht nur dazu dient, die Projektionen möglich zu machen, und es sonst bei der Ausleuchtung gar keinen Unterschied gibt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben