Modelljahreswechsel 2025-2026

Moin meine Damen und Herren, ich habe am 11.07. meinen ST VZ 333PS bestellt in Taiga, habe die Preiserhöhung schön mitgenommen...
Habe den Wagen über Take-Your-Car (EU-Neuwagen) bestellt und noch die normalen Matrix Scheinwerfer drinstehen. Aber das wird dann wohl auch alles geupgraded.
Ich habe tatsächlich auch noch extra gezahlt für die 5 Jahre Cupra Connect. :D Aber nur 70Euro. Werde da morgen mal anfragen, wie das ausschaut mit den Änderungen.

Huhu,

hab paar Dinge gehört oder gelesen, was den Wechsel der Modelreihe angeht. Z.b. Dass die Farbe der Stoßstangen, Seiteschweller etc., die bislang in dunkelgrau waren, nun hochglanz schwarz sein sollen. Zudem gibt es wohl die Funktion, dass beim Öffnen des Fahrzeugs das Cupralogo nach vorn (von den Scheinwerfern, Projiziert werden soll.
Das sind nur 2 Sachen, Kann man irgendwo ne offizielle Übersicht bekommen, was die Änderungen sind?

MfG :)

Moin,

ich habe hier am meisten Infos gefunden: https://www.porscheholding-newsroom...ive-assistenzfunktionen-stehen-im-vordergrund

In kurz:
  • Exterieurteile anstatt in grau nun in schwarz (aber welche genau habe ich auch noch nicht gefunden, wird man dann sehen)
  • Außenfarbe "Dark Void"
  • HD-Matrix-LED anstatt Matrix-LED (wie bereits im Cupra Terramar, mehr Lichtpunkte und diverse Projektionen)
  • Kreuzungsassistent nach vorne (Warnung bei Querverkehr bis 30km/h, Notbremsung bis 10km/h), nach hinten war meine ich bereits im Intelligent Drive Paket enthalten

Ich kann auch nur auf den von Mel verlinkten Thread verweisen, nicht nur, weil ich ihn gestartet habe 😅
Aber! Extrem interessant finde ich den Link von @kuchen25
- dynamisches Abblendlicht
- Abbiegeassistenten bis 30kmh
Die Infos habe ich bin jetzt noch nirgendwo gesehen! Es gab kurz vor dem Stichtag (17.06.) eine Seite (avemo fleet), die u.A. die Akzente und Black Edition "gespoilert" hat, aber sowas wie hier habe ich noch nicht gesehen - SEHR interessant, danke für den Link!

Hier bleibt wieder unklar/spannend, ob das nur ein neuer Baustein in der Software ist (potentiell für alle Cupras in Zukunft denkbar), oder sich tatsächlich an der Hardware etwas verändert hat, bzgl: "..Mithilfe von Radarsensoren.."..

Es gibt ja die Videos von den 26/27 VW Modellen, verbesserter Travel Assist inkl Ampel, abbiegen, etc... wäre schon sehr interessant, ob hier beim Leon MJ26 irgendwelche neuen Sensoren einziehen..🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Okey, Take-Your-Car wusste von nix und meint das wäre davon nicht betroffen...
Aber ich meine ich habe das Auto am 11.07. bei TYC bestellt und die Bestellung dürfte irgendwann 16.07. bei Cupra eingegangen sein.
Dann kann der Wagen ja eigentlich nicht mehr mit den alten Teilen kommen oder?

Danke für die Antworten. Ich habe den Thread vom modelljahreswechsel gesehen, war auch drin, aber habe vielleicht etwas übersehen oder weiß der geier :D danke für alle antworten <3

wahrscheinlich bekommst du auch das MJ 2026, da das MJ vom Baustart Werk abhängt und nicht vom Bestelldatum.

Sind die neuen Matrix Scheinwerfer so viel besser? :censored::cry:

@Sniker

Kannst du aktuell schon vergleichen, der Terramar hat bereits seit Markteinführung HD Matrix.
Die Meinungen sind da immer sehr subjektiv, die einen sagen so die anderen so.
Wenn ich aber "Bessere" Scheinwerfer ohne Aufpreis bekomme, why not? :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine ich habe das Auto am 11.07. bei TYC bestellt und die Bestellung dürfte irgendwann 16.07. bei Cupra eingegangen sein.
Dann kann der Wagen ja eigentlich nicht mehr mit den alten Teilen kommen oder?
Also wenn es kein Schreibfehler ist und du das Fahrzeug im Juli bestellt hast, bist du ja so oder so nach dem Stichtag 17. Juni.
Zumindest gab es dort die neue Preisliste in Deutschland.

TYC ist ein EU Wagen, da ist es schwer auch nur irgendwas festes hier sagen zu können..
Weißt du aus welchem Land das Auto kommt? Evtl kannst du auf der entsprechenden Seite von Cupra die dort gültige Preisliste ziehen.

Im Leon Bestell Thread gab es im Laufe von Juli auch Fahrzeuge wechselnd MJ26 und dann wieder MJ25... zumindest bekamen die User das von ihren Händlern so mitgeteilt.. mal sehen, was bei rauskommt, wenn die Fahrzeuge tatsächlich hier angekommen sind.

@dantheman danke fürs Video... also hat sich nicht extrem was geändert... lkw fahrer werden weiterhin geblendet... also nicht ganz so schlimm ^^

Update! :D TYC hat sich wieder gemeldet. Ich bekomme definitiv den 2026er mit HD Matrix und schwarzen Akzenten.
Der Wagen kommt über Dänemark. Freu mich drauf, hatte eh vor die grauen Elemente schwarz zu machen.

NordlichtVZ333

Sehr cool!

Ich hoffe, dass ich auch Glück habe - meiner wurde Ende März bestellt, aber ist noch nicht beim Händler, Lieferdatum ist im September.
Ebenfalls ein EU Reimport aus Dänemark...

Warte jetzt noch auf die FIN, um das von CUPRA checken lassen zu können, wann er gebaut wurde.

Denn genau wie du wollte ich die grauen Elemente schwarz folieren lassen - ist beim Kühlergrill aber wohl nahezu unmöglich.

Was ich mich frage:

bekommt man auch das "Update" bezüglich CUPRA Connect?
Denn da sind ja im MJ2026 10 Jahre kostenlos mit drin - vorher waren es 3 Jahre und mit Verlängerung 5 Jahre...

NordlichtVZ333

Sehr cool!

Ich hoffe, dass ich auch Glück habe - meiner wurde Ende März bestellt, aber ist noch nicht beim Händler, Lieferdatum ist im September.
Ebenfalls ein EU Reimport aus Dänemark...

Warte jetzt noch auf die FIN, um das von CUPRA checken lassen zu können, wann er gebaut wurde.

Denn genau wie du wollte ich die grauen Elemente schwarz folieren lassen - ist beim Kühlergrill aber wohl nahezu unmöglich.
Ich denke da ist lackieren der Way2Go. 😅

@Julaa94 (nicht böse gemeint...)

musste den Satz grade 3x lesen, bis ich es gecheckt habe..... evtl. Satzzeichen benutzen, sonst könnte es missverständlich sein

Aber nice, dass du das neue MJ bekommst, hätte auch gerne die neuen HD Matrix dinger ^^

Weiß einer, was es mit diesen zwei Dingen auf sich hat...:
. dynamisches Abblendlicht zur verbesserten Fahrbahnausleuchtung
. Abbiegeassistent..Das System erkennt querende Fahrzeuge bei niedriger Geschwindigkeit per Radarsensor

Beides wird in online Artikeln bzw News erwähnt, seit ca Mitte Juli, quasi seit nicht nur die HD Matrix Scheinwerfer sondern auch das Dark Void verfügbar ist. Aber beide Punkte waren weder in der Pressemitteilung noch in der Preisliste ersichtlich..

Hat jemand eine Ahnung?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben