Modelljahreswechsel 2025-2026

Nein, da sind keinerlei Änderungen vorhanden. Nur an den Preisen wurde klammheimlich gedreht 😉

War letztes Jahr auch um die Zeit ungefähr.

Die Frage ist für mich, ob damit auch die Produktion für das Modelljahr 2027 eingeläutet wurde. Kann das Jemand einschätzen?

Normal ist MJ Wechsel immer mit den Werksferien.

Ist das bei Cupra so? Bei z. B. VW, Audi und Skoda ist das definitiv nicht so. I.d.R. ist das dort immer im Mai/Juni.

Zumindest früher wars so. Lt. Google würde Seat dieses Jahr Ende Juni das MJ wechseln. KW25...

Die letzten Jahre gab es die neue Preisliste auch im Juni (zumindest für Händler und Konfigurator), online war sie glaube erst später (Juli).

Am Auto selbst ist nichts neues zu erkennen, auch keine annderen Konfigurationsmöglichkeiten, aber die Fahrzeugansicht im Konfigarator ist jetzt größer, das sieht man beim Wechsel auf die 360° Ansicht am besten.

Wenn man mal ein Blick auf die österreichische Konfigurationsseite wirft, fragt man sich, warum man das in D nicht so umsetzten kann. Abgesehen vom deutlich günstigeren Preis (wobei es dann warscheinlich weniger Nachlass gibt) kann man dort auch Zubehör wie Dachträger, Fahrradträger* und verschiedene Fußmatten konfigurieren. Ich dachte das, dass evtl. auch bei uns kommt.

Naja, der ist in Österreich nur günstiger, weil es dort direkt 8000€ "Prämie" gibt, für den VZ333 🫣

Ja, die Preise habe ich nur "angesprochen", weil das auch auffallen wird. Mir ging es hauptsächlich um die Konfigurationsmöglichkeiten. Ähnliche Möglichkeiten hat man ja bei VW, Skoda und anderen nicht VAG in D auch, da ist Zubehör ebenso fester Bestandteil in den Auswahlmöglichkeiten. Gerada solche Sachen wie Winterräder würden wahrscheinlich öfter dazu gebucht werden und bringen auch nochmal ein paar Euro mehr Umsatz. Dann müssten auch sich nicht so viele mit dem Thema passende WR beschäftingen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit der FIN weisst du es. Buchstabe V=MJ27

So, habe heute meine FIN erhalten. Mein Leon ST VZ wurde diese Woche produziert. Der Status ist nun auf "Transfer", d. h. er ist für den Transport freigegeben. Ich gehe von Schiff aus. Fertig produziert nach 7 Wochen finde ich schon ziemlich zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Änderungen im Konfi gemerkt?

Beim Terra - nicht VZ - ist das Notrad nicht mehr auswählbar. App-Einparken ist schon seit ein paar Monaten "live".

Es gibt seit gestern eine neue Preisliste, und somit eine Änderung im Konfigurator. Es haben die Custom by ABT Modelle für den Leon VZ und Formentor VZ und VZ5 Einzug erhalten.
Das Paket kostet bei den VZ 2.355€ Aufpreis und kommt mit Folgenden Teilen:

- Mistral Black Matt 19" (leider nicht die Felgen mit denen der Leon ABT vorgestellt wurde)
- ABT Fußmatten
- ABT Logo am Heck
- Cupra Custom by ABT Anbauteile und Designelemente bestehend aus:
-> Dachspoiler mit ABT Logo
-> Frontsplitter
-> Heckdiffusor
-> Hecksplitter
-> Seitenschweller mit Cupra Schriftzug
- Logo und Schriftzug in Dark Chrome

Ich persönlich hoffe ja immer noch darauf, dass die Teile nachrüstbar sein werden, denn da sind sich Medien und auch Cupra in anderen Ländern uneins. Hätte ich meinen nicht schon lange bestellt, hätte ich definitiv zur ABT-Edition gegriffen. Hätte dann zwar nicht die Hailstorm-Felgen aber Preislich wäre ich auf den Euro (Listenpreis) gleich geblieben, da ich Seitenschweller + Dachkantenspoiler nicht mehr dazu bestellen müsste. o_O

Zudem gibt es nicht mehr Magnetic Grau Metallic, dafür Manhattan Grau Metallic. Ob es nur eine Namenänderung ist kann ich nicht sagen. Im Konfigurator sieht die Farbe zumindest dunkler aus, als Magnetic Grau Metallic. Magnetic Grau Matt ist ebenso aus dem Konfigurator verschwuden.

Edit: Anbei noch Bilder des Custom by ABT Leon VZ Hatch in Century Bronze Matt.

Anhänge

• 001.jpeg
    001.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 30
  • 002.jpeg
    002.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 30
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist man nun doch schneller in die Pötte gekommen als zuletzt angenommen.(y) Laut letzter Mitteilung sowohl von ABT als auch von Cupra sollten die Modelle nämlich erst gegen Jahresende konfigurierbar sein.

Meiner Meinung nach größtenteils sehr schick geworden, hätte für mich aber im Leasing wahrscheinlich sowieso einen zu hohen Aufpreis ausgemacht.
Bin gespannt wie oft man die auf der Straße sieht, wird wahrscheinlich wie Lotto spielen... Den meisten sind ja schon die Cupra Seitenschweller/Dachspoiler zu viel 😆

Sehe grad, dass es nur ein Designpaket ist, keine Leistungssteigerung*. Wär beim VZ5 mal interessant gewesen...

Sehe grad, dass es nur ein Designpaket ist, keine Leistungssteigerung. Wär beim VZ5 mal interessant gewesen...
Ja richtig, wusste gar net dass es kommt...
Jetzt haben wa es... mein Angebot für den VZ5 oder mein Leon ST bloß mit ABT umbau.

Screenshot_9.pngScreenshot_10.png

und ST

Screenshot_11.pngScreenshot_12.png

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben