Modelljahreswechsel 2025-2026

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
@JoergFB58 Die HD Matrix haben mehr Funktionen als die normalen Matrix Scheinwerfer. In diesem Fall die Projektion verschiedener Warnungen (Glätte, Aquaplaning etc.) und auch die "optimale" Fahrlinie. Gimmick ist noch das Cupra Logo.
Nur was haben MATRIX Scheinwerfer mit der Projektion von Warnmeldungen zu tun? Schreiben die dann Eisglätte auf die Fahrbahn:unsure: oder wird die Pfütze extra beleuchtet? Das Cupra Logo wird auch so schon neben das FZG projekziert, hat aber mit Matrix nichts zutun. Macht meiner trotz gewöhnlichen LEDS auch.
Du verwechselst da einiges, was es beim Facelift schon lange gibt, je nach Ausstattung natürlich, evtl auch unter anderem Namen, aber nicht neu und teils auch serienmäßig

Das ist mMn spielerei, bei Glätte wird eine Schneeflocke auf die Fahrbahn projiziert, und ansonsten werden 2 Streifen auf die Fahrbahn projiziert, die sich beim Lenken in die Kurve neigen. Wer das als wirklich als Hilfe benötigt, sollte nicht hinter dem Lenkrad sitzen..😬

Die Eiswarnung gibt es schon seit Jahrzehnten im Tacho, der Laneassist ist nun auch seit letztem Jahr Pflicht. Da braucht man den Blödsinn nicht auch als Projektion auf der Fahrbahn. Die Scheinwerfer sollen möglichst hell und gleichmäßig die Fahrbahn ausleuchten, ohne den Gegenverkehr und damit auch keine höher sitzenden LKW-Fahrer zu blenden. Genau da machen die Matrix Scheinwerfer ja noch Probleme.

@JoergFB58

Ich verstehe deine Denkweise irgendwie nicht. Wenn ich mir ein neues Auto bestelle, dann ja wohl auch wegen der technischen Innovationen. Das es Firlefanz ist in deinen Augen mag ja sein, dennoch ist es eben als „höherwertig“ anzusehen, als lediglich die Matrix LED Scheinwerfer. Dies wiederum wird sich in 2-3 Jahren dann wiederum bemerkbar machen auf dem Gebrauchtwagenmarkt wenn es dann heißt, warum hat der keine HD Matrix Scheinwerfer?

Wenn wir uns die Scheinwerferentwicklung anschauen können wir froh sein das es solche Innovationen gibt und solange es die Straßen ein Stück weit sicherer machen kann, wieso nicht?

Ich hätte im Formentor auch gern ein HUD gehabt und stell dir vor, es zeigt mir auch nur gespiegelte Informationen des Tachos. Dennoch muss ich meinen Blick deutlich seltener von der Straße wenden die im Falle eines Falles über Leben oder Tod entscheiden könnten…..

Kein Angriff, nur meine persönliche Meinung dazu!

Hallo zusammen, dazu möchte ich auch mein Senf geben.

Ich fahre recht viel im Dunkeln und bin glücklich über das Licht 😊. Ich nutze das Licht immer auf Landstraße und AB.
Ich habe mit dem FL noch nie von jemanden Lichthupe bekommen, auch nicht auf der AB.
In meinem 5F mit Lichtautomatik war das öftes der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dann auch auf die besseren Matrix-Scheinwerfer, den verbesserten Drive Assist und vielleicht noch mehr. Erst die neue Preisliste abwarten, dann frage ich beim Händler nach.

Dazu möchte ich gerade mal was sagen was vielleicht nichts direkt mit dem Thema hier zutun hat.

Wegen der Preiserhöhung habe ich gerade meinen Händler kontaktiert. Ich bekomme das Modelljahr 2026 und statt der normalen Matrix LED bekomme ich nun ohne Aufpreis die Matrix HD LED Scheinwerfer und ein Reserverad. Alles ohne Zusatzkosten (EU Neufahrzeug).

Vielleicht ganz interessant zu wissen

Wann hast du denn bestellt und für wann ist die Lieferung geplant? Dann könnte das unseren ggf. auch positiv betreffen.
Bzw. ab welchem Baudatum gilt es als MY2026

Bzw. ab welchem Baudatum gilt es als MY2026
Naja also falls sich das mit dem 17.06. bewahrheiten sollte, dann ist das der Stichtag. Evtl noch paar wenigen Tagen oder Wochen "Übergangszeit", aber es werden ja nicht extra "alte Bestellungen" mit "alten Komponenten" durchgeführt sondern wenn dann alles auf einen Stand gebracht.
Gewissheit, was das hierzulande bedeuten wird, werden wir die nächsten Tage erfahren (Preisliste und Rückmeldung der Händler). ;)

Bestellung war am 05.06, Auftragsbestätigung vom Cupra Händler aus dem Ausland (Ist ja ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung) kam direkt ein Tag später, also am 06.06.

@dtmdriver

Lieferung wird zwischen 3,5- 5 Monate angegeben

Naja also falls sich das mit dem 17.06. bewahrheiten sollte, dann ist das der Stichtag. Evtl noch paar wenigen Tagen oder Wochen "Übergangszeit", aber es werden ja nicht extra "alte Bestellungen" mit "alten Komponenten" durchgeführt sondern wenn dann alles auf einen Stand gebracht.
Der Modelljahreswechsel erfolgt nach den Werksferien, ab dann wird nichts mehr „altes“ produziert, sondern nur noch das was als aktuell bestellbar gilt. Das betrifft nicht nur Farben, Ausstattungen etc. sondern auch Steuergeräte und deren Funktionen.

Bei der Automobilindustrie gibt es keine Lagerhaltung für die Produktion. Da ist alles genau geplant, just in Time wie man es so schön nennt.

Links zur Preisliste sind entfernt und der Konfi meldet..:

Screenshot_20250617_101829_Chrome.jpg

...und aktuell kannst du auch nur den Tava und den Born konfigurieren.

Wenn jetzt wirklich Dark Void konfigurierbar ist...würde ich bissl im Strahl kotzen 😅😂
Find die Farbe soooo gut.
Fand die Farbauswahl bei der Bestellung generell sehr mau und eintönig

Ich fand das Dark Void auch mega, das Born-grün hat mir auch gut gefallen.
Beim Leon musste es Taigagrau oder einer der Mattlacke werden - da wurde mir vom Händler direkt abgeraten "Hast du so viel Zeit, dass du ausschließlich Handwäsche machen willst?" - Hat mich davon dann geheilt.
Also Taigagrau! Bin absolut zufrieden damit :)

Dito, das würde mich auch total ärgern
1750152222508.png

Man kann ihn ja schon auf cupra.at in Dark Void Konfigurieren. Den Formentor übrigens auch.. Ich gehe stark davon aus dass das bei uns auch so sein wird. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich fand die Farbe auf dem Terramar wirklich genial. Aber auf dem Leon, wüsste ich jetzt auch nicht unbedingt ob das mein Fall ist. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Taiga Grey das ich bestellt habe.

Wollten erst Bronze Matt.
Aber auch wenn ich immer penibleste Handwäsche betreibe, hatte ich zuviel Respekt davor 😂

Daher Taiga geworden.

Hätten aber auch ruhig mal paar mehr knallige Farben bringen können..
Schade eigentlich..

@Milan wir verstehen uns 😂
@MarioSmith das dark void würde mega auf dem Leon kommen, bin ich mir ganz sicher.

Zumal man so nen Ton doch recht selten auf Autos sieht

Zumindest beim Terramar keine wesentlichen Änderungen - mal von der saftigen Preiserhöhung abgesehen!

Dark Void sowie HD Matrix ist Bestellbar!

Wenn man in den Cupra Konfigurator geht in den deutschen...ist aktuell nicht Mal der Leon auswählbar.
Kommst du aus Österreich? Weil da ging es ja schon

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben