Modelljahreswechsel 2025-2026

Ich bin gerade mal alles durch gegangen und habe dann gesehen das man in der Black Edition 245/40 R19 fährt
Meint ihr das ist nen Druckfehler ? 😅

Anhänge

• Screenshot_20250620_201515_Drive.jpg
    Screenshot_20250620_201515_Drive.jpg
    225 KB · Aufrufe: 50
Spannend wäre doch ein neuer VZ e-Hybrid mit dem 2,0 Liter Motor, den Audi jetzt im A5 anbietet:

185KW/252PS Benziner plus 105KW/143PS Elektro = 270KW/367PS Systemleistung, Gesamtdrehmoment 500Nm, Allrad

Dazu müsste Audi bzw. VW die PPC Plattform für Cupra Freigeben.
Dadurch das aber bei Cupra alle Hybriden und Verbrenner auf MQB Evo basieren, wage ich das zu bezweifeln.

Spannend wäre doch ein neuer VZ e-Hybrid mit dem 2,0 Liter Motor, den Audi jetzt im A5 anbietet:

185KW/252PS Benziner plus 105KW/143PS Elektro = 270KW/367PS Systemleistung, Gesamtdrehmoment 500Nm, Allrad
Wer würde dann noch Audi kaufen..😜

Ich habe gestern auch nur durch Zufall im Konfigurator die neuen Preise gesehen und bin dann hier im Forum auf die Info über die Preiserhöhung gestoßen.
Meine Bestellung wurde am 14.06 bestätigt, am 16.06 Preiserhöhung...Puh...
Für mich wären es knapp 1600€ Liste mehr gewesen.
Jetzt frage ich mich natürlich ebenso wie andere ob ich nun das Matrix HD Licht bekomme anstatt Matrix-LED von vorher.
Kann mir jemand sagen welche sonstigen Änderungen das neue Modell hat? Ich kann hierzu leider nichts finden.

@Tim

Was hast du denn bestellt? Du wirst sicher das HD Matrix bekommen, denn dein Auto wird von der Produktion sicher auf das neue Modeljahr fallen.

Bestellt habe ich Matrix-LED. Zu dem Zeitpunkt gab es das im Business-Paket.
Weißt du welche Änderungen noch im neuen Modell vorkommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tim

ich meinte welches Modell du bestellt hast? Einen Leon?
Da sind die Anbauteile nun Obsidian Black statt Dark Aluminium, ansonsten ist nichts neues bekannt außer das alle statt Matrix nun HD-Matrix erhalten.

Leon ST 1.5 eTSI
Wenn ich jetzt tatsächlich Stoßfänger und Außenspiegel in schwarz statt grau bekäme würde ich glatt in Freudentränen ausbrechen. Das grau hatte mich etwas gestört.

@Tim

Kann ich sehr gut nachvollziehen, da wir weiße Autos bestellen müssen finde ich das Obsidian Black auch viel stimmiger als Dark Aluminuim.
Bei mir aber letztendlich dann eh egal, hab mich dann für einen Formentor entschieden. :D

Puh der Leon sieht in der Black Edition mit der Dark Void Lackierung ja mega aus - zumindest im AT Konfigurator. Ist davon auszugehen, dass die Farbe auch noch nach DE kommt oder muss man in DE den Formentor Black Edition nehmen, wenn man Dark Void brachial gut findet?...

Und weiß jemand was in dem "Intelligent Drive Paket" beim Leon enthalten ist? Ist (Curpa-typisch) keine Beschreibung, was alles enthalten ist. Dem Bild nach zu urteilen nur Pre-Crash Assist? Und ein Navi ist im Jahre 2025 in einer Black Sonderedition nicht Serie und muss echt noch als Sonderausstattung konfiguriert werden (wo man dann zwischen 3 oder 5 Jahren Connect wählen kann, was beides lustigerweise kostenfrei ist und somit jeder 5 Jahre nimmt)?

Hallo @momorious und Willkommen im Forum!

Die genauen Inhalte der Pakete kannst Du der Preisliste entnehmen, das Intelligent Drive Paket besteht je nach Ausstattungsvariante aus:
  • Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung
  • Proaktives Insassenschutzsystem "PreCrash Assist"
für Schaltgetriebe und
  • Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung
  • Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent
  • Parklenkassistent "Intelligent Park Assist" (IPA)
  • Proaktives Insassenschutzsystem "PreCrash Assist"
für die Doppelkupplungsgetriebe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Marktforschung/Kundenanalyse ergeben hat, dass in 2025 die meißten Menschen ihr Navigationssystem ohnehin in der Tasche haben und Technologien wie AndroidAuto und AppleCarPlay nutzen. Ich persönlich bevorzuge das interne Navi auch nur aus optischen Gründen, da mir das UI von Cupra besser gefällt als AndroidAuto.

Gut möglich, dass es grade keine Preisdifferenzierung der Cupra Connect Angebote gibt, das war nicht immer so.

Danke für die ausführliche Antwort!
Aber so ganz blicke ich durch die Preisliste nicht durch...
Laut Preisliste ist bei der "Black Edition" das Navigationssystem mit 12,9" Display Serienausstattung - muss im Konfigurator aber für 840 € hinzugebucht werden...
Das selbe gilt für das Intelligent Drive Paket, was laut Preisliste in der Black Edition eigentlich Serie ist, im Konfigurator aber für 685 € hinzugebucht werden muss...
Entweder ist der Konfigurator hier noch buggy oder die Preisliste ist falsch - oder ich lese die Preisliste falsch...
Außerdem wird die Black Edition mit schwarzen Außenspiegelkappen beworben, laut Preisliste sind aber Außenspiegelkappen in "Dark Aluminium" Serie - und man kann im Konfigurator auch kein Schwarz oder gar Carbon auswählen... Also ist entweder die Werbung hier irreführend oder wieder Preisliste falsch... ?! Immer nicht so einfach bei einem MJ Wechsel...

Ich kann nur das 12.9" Media System als Serienausstattung finden, das Navigationssystem sehe ich nur als "kostenpflichtige Sonderausstattung". Auf welcher Seite hast du es denn gefunden?

@momorious

du liest definitiv die Preisliste Falsch :

1751964215454.png

Das Navigationssystem ist ausser beim VZ Extreme immer Aufpreispflichtig :

1751964257473.png

Das Intelligent Drive Paket ist ebenfalls ausser beim VZ Extreme immer Aufpreispflichtig :

1751964330723.png

Ich glaube du hast irgendeine alte Preisliste. Schau mal hier :

Formentor Preisliste DE

Das ist die Preisliste vom Formentor - in der Leon Preisliste ists der schwarze Punkt drin, also Serie, siehe vorherige Nachricht...

Ups :D Ich dachte irgendwie du redest vom Formentor weil du extra wegen Dark Void gefragt hattest.

Moment ich schau mal :)

Also gerade geschaut :

Das Drive Paket XL ist aber beim Leon ebenfalls nicht Standard bei keinem Paket Außer dem VZ Extreme :

1751965860209.png

Gerade etwas weiter geforscht, in der Preisliste ist das 12,9" mit Navigation gar nicht mehr aufgelistet, in der Paketübersicht aber ebenfalls nur bei VZ Extreme standardmäßig dabei. Dementsprechend muss dies ebenfalls bezahlt werden falls es benötigt wird in der Black Edition.

Bezüglich der Außenspiegel Kappen ist das Korrekt das es etwas irreführend ist, die Black Edition hat hier jedoch definitiv Schwarze Kappen und es kann nichts anderes ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber ja nicht um das "Fahrassistenz-Paket XL" sondern um das "Intelligent Drive Paket" in der Sonderausstattung auf Seite 27 der Preisliste vom 17.06.2025 - was lt. Preisliste in der Black Edition Serie ist, im Konfigurator aber hinzugebucht werden muss. Selbiges gilt für das "Navigationssystem mit 12,9" Display", was lt. Preisliste Serie ist, aber im Konfigurator extra kostet... Also da stimmt entweder die Preisliste oder der Konfigurator nicht...

Schaust du dir die Sachen eigentlich auch an bzw. Liest den Inhalt der Pakete?

Anhang anzeigen 1563

Jetzt sag mir bitte mal was der Unterschied ist zum Fahrassistenz XL Paket?
Gibt keinen wirklichen Unterschied zum Fahrassistenz-Paket XL, außer dass wohl noch PreCrash Assist dabei ist (was beim XL nicht dabei ist lt. Beschreibung) und dass das Intelligent Drive Paket Serie sein soll bei der Black Edition laut Preisliste, im Konfigurator aber für 685 € hinzugefügt werden muss (wieso bei dir 990 € steht weiß ich nicht)...

Screenshot 2025-07-08 113325.png

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben