Navi Live Verkehrsdaten

rosenheimcop

Kennt sich aus
Kennt sich jemand mit Live-Verkehrsdaten im Navi aus? Ich habe mir das Connect Paket für 2Jahre abonniert nachdem die 1jährige Laufzeit bei meinem Cupra ST (15 Monate alt) beim Kauf bereits abgelaufen war .
Ich nehme an die aktuellen Verkehrsdaten fließen im Hintergrund in die Routenführung ein wenn das Infotainment online ist. Was ich gerne wüsste: kann ich unabhängig vom Start einer Route/Eingabe eines Ziels Verkehrsdaten abrufen bzw anzeigen lassen? Ich würde manchmal einfach gerne sehen was in einer bestimmten Gegend los ist oder z. b eine bestimmte Autobahn auf Stau prüfen.
Mir ist außerdem nicht klar welche "Onlineservices" mit dem Connectabo nutzbar sind und wie/wo?

meine erfahrungen mit navis von fahrzeugherstellern ist ziemlich negativ. bisher kam nichts an google maps heran, was die aktualität und genauigkeit angeht. bei googlemaps kannnst auch verkehrsdaten abrufen ohne eine route eingegeben zu haben.gelegentlich, wenn ich daran denke, probiere ich das verbaute navi aus, ob z.b. ne neue baustelle drin ist oder strassensperrung etc. und die fahrzeugnavis sind i.d.r. nicht aktuell. gmaps schon. daher werde ich auch in zukunft damit fahren. finde ich schade, aber ist dann so

Kennt sich jemand mit Live-Verkehrsdaten im Navi aus? Ich habe mir das Connect Paket für 2Jahre abonniert nachdem die 1jährige Laufzeit bei meinem Cupra ST (15 Monate alt) beim Kauf bereits abgelaufen war .
Ich nehme an die aktuellen Verkehrsdaten fließen im Hintergrund in die Routenführung ein wenn das Infotainment online ist. Was ich gerne wüsste: kann ich unabhängig vom Start einer Route/Eingabe eines Ziels Verkehrsdaten abrufen bzw anzeigen lassen? Ich würde manchmal einfach gerne sehen was in einer bestimmten Gegend los ist oder z. b eine bestimmte Autobahn auf Stau prüfen.
Mir ist außerdem nicht klar welche "Onlineservices" mit dem Connectabo nutzbar sind und wie/wo?

Hier findest du alles über Cupra Connect

Normalerweise werden die Daten auch ohne Routenführung im Navi angezeigt. Das heist selbt auf dem Startbildschirm kann ich sehen welche Straßen in der näheren Umgebung gesperrt sind und wo Baustellen- und Stausymbole angezeigt werden.

@rosenheimcop , the navigation + live traffic data in the facelift Leon ST is working fine. My opinion is that it's more accurate then Google Maps. But the difference is not so much. Waze with Android Auto is also a good alternative. In the pre-facelift model the car navigation is not so good.

Ich kann da @waterpolo nur zustimmen. Der FL Leon ist das erste Fahrzeug in meinem Besitz in dem die Live Daten und auch die Routenführung ebenbürtig mit den “Drittanbietern” wie Google und Co sind.

Da ich zusätzlich noch das Energiemanagement bei dem Hybrid auf die Route abstimmen kann ist und bleibt das Onboard Navi erste Wahl!

Ich bekomme auf meinem Heimweg auch immer eine Durchsage, ohne eine aktive Routenführung, das es vor mir zu einer Verzögerung kommt, da an einer Stelle auf dem Heimweg es sich immer Staut, bin bis jetzt auch zufrieden mit dem OnBoard Navi.
Davor habe ich immer Sync als Handynavi genommen, alle Karten offline Herunterladbar und damit auch besser als Google Maps und stets immer aktuell und verlässlich.

Hier findest du alles über Cupra Connect

Vielen Dank, habe ich mir angeschaut. Demnach müsste ich über die Cupra-App am Smartphone (installiert, eingerichtet, registriert und verbunden) unter anderem die Möglichkeit haben eine Route zu planen. Die Funktion finde ich nicht in der App, ebenso die Funktion wo das Auto geparkt ist. Ich meine ich habe die Standortfreigabe im Infotainmentsystem erteilt.

Und nochmal die Frage von ganz oben: gibt es keine Möglichkeit im Infotainmentsystem Verkehrsmeldungen aufzurufen? Den Hinweis auf die Anzeige der aktuellen Verkehrslage im "Kartenmodus", also ohne gestartete Zielführung, werde ich mal beobachten, das wäre schon mal gut.

Ich bin viel unterwegs mit diesem System und bin voll zufrieden, denn Staus sind aktuell und die Berechnung ist bis jetzt Fehlerfrei, auch im Ausland.

Weiß jemand woher sich Cupra die Daten für sein Navi herholt? Woher kommen die Unfall- und Pannenmeldungen?
Dann zielt meine Frage auch auf die eingeblendeten POI's, denn diese sind teilweise uralt. Angeblich soll sich in einer Querstraße in meinem Ort ein Restaurant befinden, welches aber seit 8 Jahren nen Kindergarten ist 😄

Gruß ausm Münsterland

Ja, bei mir soll es eine Pizzeria um die Ecke geben... Die habe ich in den letzten 15 Jahren noch nie gesehen 😅. Aber die Verkehrsansagen und das Navigieren an sich sind top.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben