Nerviger Warnton bei Zündung an/aus

goeoen

War schon mal da
Hallo liebe Cupra-Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Formender 1,4 eTSI Facelift.
Aus mir unerklärlichen Gründen ertönt seit einigen Wochen ein nerviger Warnton wenn ich die Zündung ausschalte. Beim Einschalten der Zündung kommt dieser Ton auch sporadisch, ich kann leider in keinster Weise eingrenzen was mir das sagen soll.

Der Ton war vorher definitiv nicht da. Ich habe bereits das gesamte Infotainment resettet, da ich die Vermutung hatte dass es evtl mit dem Handy und der CupraConnect Verbindung zusammenhängt. Hat bisher keine Abhilfe geschaffen, es war mal einige Tage weg und ist jetzt wieder da.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Vielleicht hat jemand einen Tipp :)

Grüße
Ibo

Kannst Du ein Video mit dem Ton mal hier einstellen? Gggfls. als Youtube-Video und hier verlinken.

Diesen Warnton habe ich tatsächlich auch ab und zu beim Starten der Zündung, es klingt, wie wenn eine Fehlermeldung im digitalen Tacho erscheint (es ist aber keine Fehlermeldung vorhanden). Ich habe außerdem beobachtet, dass wenn dieser Warnton beim Starten der Zündung zu hören ist, meistens auch die Ambientebeleuchtung nachts flackert. Wenn ich die Zündung starte ohne diesen Warnton, hat bei mir die Ambientebeleuchtung noch nie geflackert.

Mich nervt es auch und meine Beifahrer fragen mich oft, was das war, mein Cupra Händler meint, dass dies eben Stand der Technik sei. Er hat sich in ein paar neue Cupra Leon und Formentor gesetzt und manche haben dieses Verhalten, andere nicht. Also ist es Stand der Technik.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nach dem Schließen der Fahrertüre 10 Sekunden warte, bis ich die Zündung einschalte, dann ist der Warnton seltener zu hören.

Sobald der Meister bei so etwas keine Ahnung hat was es sein könnte, ist es halt einfach "Stand der Technik". :D

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Warnton habe ich tatsächlich auch ab und zu beim Starten der Zündung, es klingt, wie wenn eine Fehlermeldung im digitalen Tacho erscheint (es ist aber keine Fehlermeldung vorhanden). Ich habe außerdem beobachtet, dass wenn dieser Warnton beim Starten der Zündung zu hören ist, meistens auch die Ambientebeleuchtung nachts flackert. Wenn ich die Zündung starte ohne diesen Warnton, hat bei mir die Ambientebeleuchtung noch nie geflackert.

Mich nervt es auch und meine Beifahrer fragen mich oft, was das war, mein Cupra Händler meint, dass dies eben Stand der Technik sei. Er hat sich in ein paar neue Cupra Leon und Formentor gesetzt und manche haben dieses Verhalten, andere nicht. Also ist es Stand der Technik.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nach dem Schließen der Fahrertüre 10 Sekunden warte, bis ich die Zündung einschalte, dann ist der Warnton seltener zu hören.
Ich habe jetzt mal bei YouTube mir paar Formentor Videos angeschaut und tatsächlich haben das manche und manche nicht. Ich weiß, dass ich deswegen gar nicht zum Händler fahren muss, da ich mir relativ sicher bin dass die mir auch nicht sagen können was das ist. Das ist jedoch ganz offensichtlich ein sporadischer Warnton, dauerhaft reproduzieren kann ich es nicht - werde es bei Gelegenheit mal aufnehmen.

Verlinke doch mal eines der YT Videos mit diesem Warnton hier.

Habe hier mal ein Video rausgesucht. Hier hört man es in Minute 00:48 beim Einschalten der Zündung (der zweite Ton ist normal beim Starten des Motors) und ein Weiteres mal bei Minute 15:33 beim Ausschalten der Zündung. Dieser Ton kommt wie gesagt sporadisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Jedenfalls ist es ziemlich nervig.

Sehr seltsam... das würde mich auch nerven. Und es scheint von der Lautstärke her ja auch nicht gerade dezent zu sein.

Ok ich glaube ich konnte das Problem vorerst beseitigen. Ich hab mich nochmal durch das Menü durchgeklickt und es gibt eine Option "Warnton für Rücksitzbank". Ich hab öfter mal einen Rucksack oder Tasche auf der Rücksitzbank liegen
Hab das jetzt mal deaktiviert, jetzt erscheint auch im Tacho neben der Meldung "Etwas vergessen?" auch ein Lautlos-Logo. Seitdem kam der Ton nicht mehr, ich beobachte das mal...richtig dumm :D

Hallo @goeoen ,
ich habe ebenfalls das ab und zu auftretende Problem, dass ich beim Start und Stopp des Motors einen Warnton bekomme, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird - exakt wie in dem von dir verlinkten Video. Mein Fahrzeug war bereits 2x mit entladener 12V Batterie in der Werkstatt, daher bin ich irgendwie besonders sensibel für solche Sachen. Wo hast du denn diesen "Warnton für Rücksitzbank" gefunden? Würde das auch gern mal ausprobieren...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben