Pavel
Kennt sich aus ★
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Cupra Leon ST (1.5 eTSI, 150 PS) und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand kennt oder vielleicht schon eine Lösung gefunden hat.
Bei mir tritt bei jeder Fahrt ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren auf – ähnlich wie im Flugzeug beim Höhenunterschied. Das Ganze passiert:
unabhängig von Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn)
unabhängig von Fahrmodus (Comfort/Sport etc.)
auch bei konstantem Fahren
Ich habe schon einiges ausprobiert:
Zusätzlich war ich sogar beim HNO-Arzt, weil ich zuerst dachte, es liegt vielleicht an mir. Dort wurde u. a. ein Drucktest gemacht – alles unauffällig, also kein körperliches Problem.
Das Kuriose:
Deshalb frage ich mich:
Langsam gehen mir echt die Ideen aus – aktuell wüsste ich als letzte Konsequenz nur noch, das Auto zu verkaufen.
Danke euch!
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Cupra Leon ST (1.5 eTSI, 150 PS) und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand kennt oder vielleicht schon eine Lösung gefunden hat.
Bei mir tritt bei jeder Fahrt ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren auf – ähnlich wie im Flugzeug beim Höhenunterschied. Das Ganze passiert:
unabhängig von Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn)
unabhängig von Fahrmodus (Comfort/Sport etc.)
auch bei konstantem Fahren
Ich habe schon einiges ausprobiert:
- Sommer- und Winterreifen → keine Änderung
- Fenster offen / geschlossen → keine Änderung
- Panoramadach offen → keine Änderung
- Klimaanlage an/aus → keine Änderung
- Rücksitze umgeklappt → keine Änderung
- Radio an/aus → keine Änderung
Zusätzlich war ich sogar beim HNO-Arzt, weil ich zuerst dachte, es liegt vielleicht an mir. Dort wurde u. a. ein Drucktest gemacht – alles unauffällig, also kein körperliches Problem.
Das Kuriose:
- In anderen Autos habe ich das überhaupt nicht
Deshalb frage ich mich:
- Hat jemand ein ähnliches „Ohrdruck“-Gefühl im Leon / Cupra?
- Könnte das mit Dröhnen / Infraschall / Resonanz im Innenraum zusammenhängen?
- Hat jemand das Problem lösen können (z. B. Dämmung, Werkstattmaßnahme, etc.)?
Langsam gehen mir echt die Ideen aus – aktuell wüsste ich als letzte Konsequenz nur noch, das Auto zu verkaufen.
Danke euch!