Ohrendruck / Druckgefühl im Cupra Leon ST 1.5 eTSI – kennt das jemand?

Pavel

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Cupra Leon ST (1.5 eTSI, 150 PS) und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand kennt oder vielleicht schon eine Lösung gefunden hat.

Bei mir tritt bei jeder Fahrt ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren auf – ähnlich wie im Flugzeug beim Höhenunterschied. Das Ganze passiert:

unabhängig von Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn)
unabhängig von Fahrmodus (Comfort/Sport etc.)
auch bei konstantem Fahren

Ich habe schon einiges ausprobiert:

• Sommer- und Winterreifen → keine Änderung
  • Fenster offen / geschlossen → keine Änderung
  • Panoramadach offen → keine Änderung
  • Klimaanlage an/aus → keine Änderung
  • Rücksitze umgeklappt → keine Änderung
  • Radio an/aus → keine Änderung

Zusätzlich war ich sogar beim HNO-Arzt, weil ich zuerst dachte, es liegt vielleicht an mir. Dort wurde u. a. ein Drucktest gemacht – alles unauffällig, also kein körperliches Problem.

Das Kuriose:

• In anderen Autos habe ich das überhaupt nicht

Deshalb frage ich mich:

• Hat jemand ein ähnliches „Ohrdruck“-Gefühl im Leon / Cupra?
  • Könnte das mit Dröhnen / Infraschall / Resonanz im Innenraum zusammenhängen?
  • Hat jemand das Problem lösen können (z. B. Dämmung, Werkstattmaßnahme, etc.)?
Mir ist bewusst, dass das vielleicht ein eher ungewöhnliches Problem ist und nicht viele betreffen wird, aber ich würde mich freuen, wenn es ernst genommen wird – vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus – aktuell wüsste ich als letzte Konsequenz nur noch, das Auto zu verkaufen.

Danke euch!

Also ich habe bei mir kein derartiges Phänomen feststellen können. Wenn es mit offenem Dach bzw. offenen Fenstern nicht klappt, ist es mMn nichts, was durch Dämmung oder Resonanz beeinflusst werden dürfte. Hast du auf deinen Strecken denn tatsächliche Höhenunterschiede (wenn auch gering)?

Ich habe das nur gelegentlich auf dem Heimweg, aber bei mir liegt es schlicht an den 400M höhe die ich nach Hause fahre. Aber habe es auch nur sehr selten, daher schließe ich in meinem Fall es aus, dass es vom Auto kommen kann.

Sry, aber lässt sich sowas nicht mit einem Messgerät lokalisieren, ob da wirklich was vom Auto kommt oder nicht?

@Pavel

Hast du mal die Kofferraumentlüftung angeschaut? Durch diese wird der Überdruck im Auto ausgeglichen, wenn diese warum auch immer Defekt ist kann dieser Effekt den du beschreibst auftreten.

Aber das sollte doch bei geöffneten Fenstern oder dem Dach nicht auffallen, dann ist doch permanent ein Druckausgleich vorhanden? Der Effekt sollte doch dann nur bei geschlossenem Innenraum bemerkbar sein.
BTW bevor die Frage vom TE kommt und von mir rein aus Interesse, wo ist die Kofferraumentlüftung zu finden?

@ekm

Ist ein guter Einwand, aber je nach Geschwindigkeit kann sich trotzdem ein Druck bilden bei offenen Fenstern. ( Helmholtz-Resonanz ). Desweiteren haben viele Fahrzeuge den Frischlufteinlass im Staudruckbereich der Frontscheibe.

Die Kofferraumentlüftung sitzt auf der linken oder rechten Seite hinter der Heckschürze. Bei VAG Modellen meistens rechts.

Man kann das aber einfach selber prüfen während man im Auto sitzt :
  • Schließen Sie alle Fenster und schlagen Sie die Fahrertür zu. Merken Sie den Druck im Ohr?
  • Öffnen Sie nun ein Fenster nur einen kleinen Spalt und schlagen Sie die Tür mit der gleichen Kraft zu.
  • Ergebnis: Ist der Druck im Ohr beim zweiten Mal weg und die Tür schließt viel leichter, ist das ein klares Indiz dafür, dass die Zwangsentlüftung im Heck den Luftdruck nicht mehr schnell genug abbauen kann.

Hey zusammen,

erstmal danke euch – finde ich echt top, wie ernst das Thema hier genommen wird und dass alle versuchen zu helfen 👍

Ich habe auf meiner Strecke zwar auch ein paar Berge, merke aber, dass der Druck auf der Autobahn deutlich stärker ist als in der Stadt oder über Land.

Nach der Kofferraumentlüftung habe ich noch nicht geschaut, das nehme ich mir aber vor. Weiß jemand, ob man das irgendwie selbst testen kann oder ob man dafür in die Werkstatt muss?

Wenn das Radio (Sennheiser) aus ist, ist es auch.

Den Tipp mit der Tür werde ich auch mal testen.

Danke euch! 👌

all das, was hier bereits gesagt wurde, wäre auch meine Idee gewesen. Ich wüßte auch nicht, "Nebenan" von dem Problem gelesen zu haben.

Das Druckausgleichsventil sitzt unterhalb der C- Säule, ich meine auf der dem Tank gegenüberliegenden Seite. Wir hatten doch neulich ein Foto von einer kleinflächigen Verschmutzung in dem Bereich. In dem Zusammenhang wurde ein Foto von dem Ventil gepostet ..

Ob das Ventil durchlässig oder verschmutzt (also gering bis garnicht) durchlässig ist, müßtest Du m.M.n. einfach testen können.

a) beim Schließen der letzten Tür mit geschlossenen Fenstern, müßte die Tür ohne Weiteres in´s Schloss fallen und nicht auf einem "Luftpolster" (durch die Tür ausströmende Luft) gestoppt werden.
b) bei Schlechtwetter. Feuchtigkeit nasser Fußmatten, Kleidung, ect. müßte bei entspr. Lüftung (Klima) schnell abgeführt werden, die Scheiben dürften schnell frei (nicht beschlagen) sein. Dann funkioniert m.M.n. die Entlüftung.

Ich würde auf den Aspekt "Höhenunterschied" (Berge) tippen. Kein PKW ist so dicht, dass im Ohr kein Druckausgleich enstünde. Da Deine Ohren o.B. sind, fände ich das ganz normal.

Du sagst, den Ohrendruck hättest Du nur in Deinem Cupra. Jetzt könnte man sagen, Dein 1.5 eTSI ist neu, das Druckausgleichsventil ist also höchstwahrsch. frei. Deshalb das Druckgefühl bei Bergfahrten. Also die Gegenfrage: wie alt sind die KFZ, bei denen Du keinen Ohrendruck hast ? Sind bei den KFZ die Ventile frei ?

Falls Du vlt. einen anderen Cupra kennst, könntest Du prüfen, ob das Druckgefühl auch in dem Cupra auftritt. Falls Du keinen Cupra kennst, es gibt hier im Forum mehrere Cupra- Treffen ..

p.s.: "nebenan" gibt es keine Suchergebnisse zu "Ohrendruck" bzw. "Druckgefühl"

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre noch einen ID7 (2025) als Firmenwagen, da habe ich keine Probleme.
Es ist wirklich sehr komisch, da ich es mir auch nicht erklären kann.

Vorher habe ich einen Audi A4 B9 (2017) auch nie Probleme gehabt.
Ich habe im Netz gelesen, dass jemand bei einem ID3 das selbe Problem hatte, leider gab es da keine Lösung.

Ich hatte ja am Anfang gedacht, ich habe ein gesundheitliches Problem, allerdings hat mein HNO Arzt festgestellt, dass alles i.O ist.

Dann bleibt noch die Frage offen, wo ungefähr du wohnst, wenn du nicht all zu weit von mir weg wohnst, biete ich es dir gern mal an, bei mir platz zu nehmen...
Bestimmt sind die meisten hier genauso hilfsbereit :) (y)

Ok, das ist leider nicht ganz in meiner Nähe...
Vielleicht meldet sich ja hier noch einer, der es nicht zu weit zu dir hat.

Ich kann das bestätigen. Allerdings nicht ständig sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Ich gebe dann meist einfach etwas Gas oder weniger und es ist weg.
Dagegen beobachte ich einen starken Unterdruck bei geöffnetem Fenster hinten (wenn man fährt). Aber nur auf dem Fahrersitz, die anderen Insassen haben das nicht. Das war beim baugleichen Skoda auch schon, da sogar noch stärker. Schon bei 20 km/h und offenem Fenster hinten, hatte ich das Gefühl, mir drückts die Trommelfelle raus. Beim Cupra gehts erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten los und ist etwas weniger heftig.
Was mich aber am meisten nervt (und beim Skoda gar nicht war), sind die Luftverwirbelungen der Lüftung an der B-Säule. Ich sitze mit dem linken Ohr immer im Zug. Das ist sehr unangenehm. Das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben