Original Cupra Leon Fußmatten mit Lochabstand 33,5cm für Cupra Leon 1.5 eTSI DSG

Gebe ich dir vollkommen recht, vor ein paar Monaten war das noch anders, da waren die MHEV Matten bei Cupra gar nicht gelistet, jetzt bekommt man sie sogar in unterschiedlichen Varianten. Es bleibt aber dabei, dass es gute Geste (deshalb aber auch üblich) des Händlers ist und deshalb kann man nicht drauf bestehen. Ein guter Händler wird aber bemüht sein, eine Lösung zu finden (bei @Tim klingt es ja erstmal danach).

Ganz genau. Ich habe lediglich angemerkt, dass die Matten nicht für dieses Fahrzeug bestimmt seien, da viel zu groß. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass ich bitte einen Termin machen möchte und man werde sich bemühen dies zu korrigieren.
Ich gebe euch gerne nächste Woche eine Info über den Ausgang der Angelegenheit.

@ekm : Schlecht passende Matten können ein Sicherheitsrisiko beim Fahren darstellen. Es gibt drei Arten von Matten für den Cupra Leon eTSI. Die Matten für eTSI sind seit 2020 erhältlich, zunächst für den Seat Leon und später auch für den Cupra Leon (Die gleiche Größe für beide). Ob du Matten mit dem Auto bekommen oder nicht, hängt von deinem Händler ab. In meinem Land sind bei Cupras immer textile Matten enthalten. Mein freundlichen Händler hat mir auch einen zweiten Satz Gummimatten gegeben (praktisch für den Winter).

In Deutschland hängt das tatsächlich , lächerlicherweise, vom Kunden ab. Hier gehören Fußmatten nicht zur Basisausstattung sondern müssen theoretisch als Sonderausstattung gebucht werden. Das kostet für das Facelift, je nach Mattenart zwischen 80 und 150€ für 4 Matten.

Dass es ein Witz ist dass ein Auto für 60.000€ keine Fußmatten hat sollte unstrittig sein. Deshalb sind einige, aber noch lange nicht alle Händler, da einigermaßen Kulant und geben die aus Ihrem eigenen Bestand ab.

... eine Verpflichtung seitens des Händlers das Fahrzeug mit Matten auszuliefern besteht nicht...

Das kommt darauf an. Ich lasse mir bei Neuwagen schon immer in den Kaufvertrag schreiben, dass da Textilfußmatten, Verbandszeug und Warndreieck und gegebenenfalls vollgetankt bei Auslieferung zu sein hat. Und bei ganz großem Verhandlungsglück steht noch drin, dass die 1. Wartung aufs Haus geht und bitte auch so im Kundenstamm vermerkt wird. Also ohne die ersten Punkte (Fußmatten, Verbandszeug+Warndreieck) habe ich in den letzten 40 Jahren noch nie ein Neufahrzeug übergeben bekommen.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild machen, welche du bekommen hast? Könnte dem ein oder anderen bei der Suche zu dem Thema helfen.

Ich habe in meinem PHEV Leon richtig dicke Textilmatten drin, Lochabstand 33,5cm. Die Matten passen perfekt. (y)

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben