Originale Seitenschweller lösen sich

Hier wären dann die Teilenummer & die Kosten interessant.
🧐
Hatte die damals nicht mitkonfiguriert und würde sie gerne nachträglich montieren lassen.

@CupraLeonVZST333 , I am also intressed in the part number(s). Also if the will be grey (MY 2025) or black (MY 2026). Unfortunately my car hasn't side skirts but if the aren't to expencive then I will order a set.

ob hier evtl. Teilenummern genannt werden und ob es überhaupt ein video zum Seitenschweller gibt ? 🤷‍♂️

@Gand-Alf , unfortunately nothing mentioned. Also the Cupra dealer(s) in The Netherlands doesn't know. My car is an imported car from Germany. In The Netherlands a new Leon ST is delivered standard with side skirts, this is not an option her. But if a side skirt is stuck then there should be a replacement ordered where a part number is needed. Hopefully someone on this Forum can help me with side skirts part numbers.

"Früher" lagen in Ausstellungsräumen bei VAG noch Kataloge und Preislisten aus. Das war einmal. Zum T - ROC MJ 2019 gab es allerdings noch ein pdf "Zubehör und Preise" im web. Da waren auch Teilenummern aufgeführt. Auch das gibt es nicht mehr.

Einen Unterschied zwischen VW und Cupra, was z.B. die Betriebsanleitung* angeht, gibt es. Bei VW muß man sich mit der FIN (international: VIN) einloggen, um die BA zu lesen. Cupra scheint etwas lockerer zu sein und stellt die BA frei zugänglich als pdf in´s web.

Deshalb mein Gedanke: gibt es vlt. aktuell ein pdf "Zubehör und Preise" von Cupra im web ?

Ansonsten kann natürlich jedes Ersatzteillager des frdl. Cupra- Autohauses die Teilenr. ermitteln. Einfach mal beim nächstgelegenen Autohaus nachfragen, am Besten persönlich "Hallo" sagen.

Oder hier bei "VW Original Ersatzteile" kann man per E- Mail Teilenummern erfragen. Ob das auch für Cupra´s gilt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Seitenschweller denn tatsächlich in der gewünschten Wagenfarbe lackiert ab Werk geliefert? Ich kenne das nur so, dass mittlerweile Außenspiegel, Front-, Heckschürzen, Schweller & Co nur grundiert geliefert werden und der Händler diese für den Kunden zum Lackierer gibt.

@Cupra-Klaus das würde doch keinen sinn machen. im konfigurator gibt es klar definierte designs. deine beschriebene vorgehensweise wäre ein enormer mehraufwand, was die kosten in die höhe treiben würde.
Natürlich sind diese Teile nicht Überlebenswichtig aber wenn man schon Seitenschweller konfiguriert hat, will man ja genau diese Optik vom Auto haben.
die teile kosten im konfigurator schlappe 550€. natürlich müssen die im einwandfreien zustand am auto montiert sein.

ich habe bei meinen besichtigungen rund um den leon st auch schon festgestellt, dass bei so ziemlich jedem leon die seitenschweller an einer seit leicht abgelöst waren. dieser zustand entwertet das auto optisch ziemlich stark und lässt sofort das wort "billig" im inneren bild aufploppen. dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass trotz der ganzen "kleinen" Probleme, das auto an sich geil ist, für die preisklasse :D

Bei mir wurden die schon mehrmals ersetzt. Der eine löst sich gerade auch.

Die Teilenummern sollten diese sein: 5FA853851E & 5FA853852E - Kosten laut Rechnung 499,61€ Netto pro Stück. Gibt's aber scheinbar im Internet günstiger.

Die Lackierung hat pro Schweller 89,70€ Netto gekostet.

@Shaun
Aber exakt so kenne ich es für einzeln nachbestellte Teile schon seit Jahren. Für den Skoda Kombi meiner Frau brauchten wir einen neuen Außenspiegel Fahrerseite, da ihn ein netter Verkehrsteilnehmer abgefahren hatte. Den gab es ausschließlich in grundierter Form zu bestellen und wurde dann vom Hauslackierer unseres Skodahändlers in Wagenfarbe lackiert. Daher meine Frage ob das bei Cupra auch so gehandhabt wird.

Ja wird es. Siehe mein Post vorher. Da habe ich ja die Kosten aufgelistet.
Wenn man die Teilenummer sucht sieht man auch das die Teile umlackiert geliefert werden. Da es bei Cupra bis vor kurzem eh nur das Dark Aluminium gab wurden die Teile alle so lackiert, jetzt gibt's halt schwarz. In Wagenfarbe werden die nicht lackiert.

@Cupra-Klaus beim nachbestellen könnte schon sein. aber bei einem auto ab werk die spiegel unlackiert mitzuliefern klingt unlogisch

Beim Neuwagen ab Werk wäre das natürlich völliger Quatsch. Davon habe ich auch nie gesprochen. Es ging mir in meinen Beiträgen nur ums Nachbestellen.

@philimi , are the mentioned part numbers for the FL 2025 model? I understoot that the side skirts of the pre FL, before 2025, are different.

No it's the part number before facelift. Don't know if the facelift have new ones.

Hallo miteinander, hier ein Update von mir:
Der Kostenvoranschlag für meine Seitenschweller welche Nachgerüstet werden sollen ist da.
Die Ersatzteile alleine kosten knapp 1000€, 497€ pro Schweller. Da die Schweller grundiert kommen und zum Lackierer müssen, kommen hier für die Lackierarbeiten nochmal 480€ oben drauf. Der günstigste Posten ist die Endmontage mit 208€. Mit Steuer werden hier 2020€ veranschlagt. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Die Teilenummern sind die gleichen wie beim pre FL. 5FA853851E GRU& 5FA853852E GRU.GRU steht vermutlich für grundiert.
Das Autohaus welche die Schweller trotz konfiguration falsch übermittelt hat will jetzt ein günstigeres Angebot einholen.
Die Konfiguration selbst hat knapp 400€ gekostet, dass die Nachmontage jetzt 5 mal so teuer ist, ist natürlich heftig aber das Autohaus wird hier die Kosten wohl übernehmen müssen.
Ich hoffe ich kann hier einigen mit dieser Auskunft helfen:)

Ich würde da drauf verzichten und stattdessen einen Nachlaß aushandeln versuchen, der irgendwo in der Mitte liegt und die Kohle dann verfahren :cool:

Mein Hatch hat ja auch die Seitenschweller, und das macht von der Optik schon was aus. Ich wollte nicht darauf verzichten. Das Autohaus sollte sich im Fall von @CupraLeonVZST333 schon in der Pfllicht sehen.

Ich würde da drauf verzichten und stattdessen einen Nachlaß aushandeln versuchen, der irgendwo in der Mitte liegt und die Kohle dann verfahren :cool:
Die Überlegung war natürlich da. Wie @Cupra-Klaus aber schon sagt, macht es schon etwas mit der Optik und ich habe sie ja genau auch deswegen konfiguriert;)

@Cupra-Klaus mein Verkäufer meinte auch zu mir damals, bestell sie lieber mit, so viel mehr war es beim Preis bei der Summe dann auch nicht, und gebe dir Recht, jedes mal wenn ich einen ohne sehe, denke ich immer, da fehlt was.... Sind zwar nur so zwei Leisten, aber machen in meinen Augen schon viel her von der Optik.....

Nur nochmal zu Verständnis, du hast die Seitenschweller bestellt und sie sind nicht am Fahrzeug, weil die Konfiguration vom AH nicht weitergeleitet wurde, sprich im KV/LV sind die Schweller nicht enthalten? Wenn dem so ist, du einen Nachweis hast, dass sie in deiner Bestellung an das AH waren, dann müsstest du mMn nur den regulären Aufpreis für die Schweller zahlen (nat. abzüglich das Nachlasses auf den Gesamtpreis). Alles was darüber ist hätte das AH zu tragen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben